Ausgeschlagenes Lenkgetriebe

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Ausgeschlagenes Lenkgetriebe

Beitrag von purzel » Di 30. Jun 2009, 15:03

Hallo A110-Gemeinde,nachdem ich jetzt schon einige Kilometer gefahren bin ist mir aufgefallen, dass mein Lenkgetriebe an der Stelle des Geradeauslaufs Spiel hat. Am Lenkradäusseren sind das ca. 2cm. Ist das bei euch auch so?GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Ausgeschlagenes Lenkgetriebe

Beitrag von Gordini » Di 30. Jun 2009, 15:55

Hallo Christian, nee überhaupt nicht! Schau mal bitte nach ob die "Hardyscheibe" nicht vielleicht kaputt ist. Es gab da mal früher eine Charge als Nachbau, da fielen die Scheiben nach kurzer Zeit auseinander. Oder hast Du vielleicht eine kurze Lenkung ohne Rückholfeder verbaut?PS Schnapp dir mal einen 2-ten Man(n), Auto aufbocken, unterm Auto die Räder festhalten, das Lenkrad hin und her bewegen und nacheinander alles prüfen.GrüßeChristoph

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Ausgeschlagenes Lenkgetriebe

Beitrag von purzel » Mi 1. Jul 2009, 09:46

Hallo Christoph,ich hab' gestern nochmals genau nachgeschaut. In der Lenkung ist praktisch kein Spiel. Dafür hab' ich einen lockeren rechten oberen Querlenker vorgefunden. Daran kann's aber eigentlich nicht liegen.Wie auch immer, beim Geradeausfahren habe ich das Gefühl, dass kleine Lenkbewegungen keine Wirkung zeigen. Ich fahr' heute Abend nochmals eine Runde - mal sehen.GrußChristian

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Ausgeschlagenes Lenkgetriebe

Beitrag von purzel » Do 2. Jul 2009, 09:26

Hallo,bei der gestrigen Fahrt war das Spiel weg. Scheint wohl der lose Querlenker gewesen zu sein.GrußChristian

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Ausgeschlagenes Lenkgetriebe

Beitrag von Bernd35 » Sa 4. Jul 2009, 17:27

Hi, Habe vor 3 Jahren bei meiner 110er Fasa das Lenkgetriebe komplett raus gehabt, und außer den Buchsen im Ausgang links wie rechts (geringes Spiel), die ich eher sicherheitshalber erneuerte, so gut wie NULL VERSCHLEIß vorgefunden ! Bei so einem Leichten Auto , mit fast unbelasteter Vorderachse nachvollziehbar.Ich hatte, das war der Grund für den Ausbau, trotzdem ich Stoßdämpferaugen usw kontrolliert hatte ein knacken im Vorderwagen, nicht eingrenzen können und glaubte an Lenkung ect.Alles nix es war ein Stoßdämpfer, was (wie mir ein "älterer Hase" bestätigte) wohl häufiger vorkommt.ein Jahr später fiel der entsprechende Stoßdämpfer am Teststand auf, ölte auch gering, und man konnte nach dem Ausbau beim Bewegen ganz feine Bläschen an der äußeren "Schubstangendichtung" beobachten.Das Knacken (bei jedem einzelnen Steinchen von Kopfsteinpflaster) bis etwa 50 Kmh deutlich hörbar ist mit den neuen Konis weg. Es war genau so, wie man sich ein ausgeschlagenes Stoßdämpferauge vorstellt (war ja auch mein erster Verdacht).Natürlich habe ich Die Hardy-Scheibe beim Einbau erneuert.Lenkgetriebe-Ausbau setzt übrigens "fünfachgekröpfte Finger" voraus ;oDFazit:Es ist stets was anderes als man annimmt (Murphy`s Gesetz, Absatz 5 )Eigentlich schreibe ich den ganzen Sermon, um Dich zu sensibilisieren, erstmal alles andere als das Lenkgetriebe zu verdächtigen, das scheint mir nicht gerade überfordert, wenn man nicht Jahrelang mit ungewuchteten Reifen in der Gegend rumfährt.Wenn`s beim oberen Querlenker bleibt, herzlichen Glückwunsch.Bernd35

Antworten