Frontkühlung!

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Frontkühlung!

Beitrag von Gordini » Mo 27. Apr 2009, 16:31

Hallo, nun es ist soweit, ich werde demnächst doch auf Frontkühlung umsteigen. (Ihr habt mich ja überredet)In dem Zusammenhang suche ich noch die beiden Wasserrohre für hinten im Motorraum. Egal ob Kupfer oder Alu. Wenn jemand von Euch etwas loswerden will, was ich gebrauchen könnte bitte melden.Schöne GrüßeChristoph

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Frontkühlung!

Beitrag von purzel » Do 30. Apr 2009, 13:59

Hallo Christoph,Zitat:Original created from Gordini on/at 27.04.09 16:31:57Hallo, nun es ist soweit, ich werde demnächst doch auf Frontkühlung umsteigen. (Ihr habt mich ja überredet)In dem Zusammenhang suche ich noch die beiden Wasserrohre für hinten im Motorraum. Egal ob Kupfer oder Alu. Wenn jemand von Euch etwas loswerden will, was ich gebrauchen könnte bitte melden.... wieder einer weniger.Wenn du die Rohre im Zentralrohr verlegst solltest du bedenken, dass wie Wärmeabstrählung sehr groß ist und, da die Rohre parallel liegen, ein Teil der Wärme des Vorlaufs wieder in den Rücklauf einstrahlt. Du baust da einen Wärmetauscher, speziell wenn du Kupferrohre nimmst. Eine dünne Isolation wäre schon hilfreich.Warum baust du um? Ich hab' noch den Heckkühler drin und bekomme die Karre kaum warm.GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Frontkühlung!

Beitrag von Gordini » Do 30. Apr 2009, 14:38

Hallo Christian, ich kämpfe noch mit mir. Bei der letzten Ausfahrt ist sie warm geworden und hat mir das Wasser aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt, war ne richtig braune Brühe drin. Ich werde vorerst das gesamte Kühlsystem durchspülen. Übrigens, Jupp meinte, der Verschluss des Ausgleichbehälters könnte vielleicht nicht in Ordnung sein. Ich warte erst noch ab, versprochen, und keine Angst, so schnell lasse ich Dich mit dem Heckkühler nicht alleine. GrüßeChristoph

dellortho
Beiträge: 48
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 14:10

Frontkühlung!

Beitrag von dellortho » Do 30. Apr 2009, 18:19

Hallo allerseits,also der guten Ordnung halber: Ihr seid mit Euren Heckkühlern nicht allein. Ich habe bei meiner 1300 G auch "nur" einen Heckkühler und das zwischenzeitlich ohne Probleme.Als ich die Madame gekauft habe, hat sie sich auch regelmäßig bis an die 110 Grad (sofern die Anzeige stimmt?) echauffiert.Ich habe dann zufällig bei EBay einen neuen Heckkühler erstanden. Hinter dem Heckkühler habe ich noch von außen unsichtbar zwei manuell bei Bedarf zuschaltbare Elktrolüfter, die ich aber fast nie zuschalten muß. Die Lösung war offensichtlich der neue Kühler.Versuch es also erst mal mit einem neuen Kühler oder aber gründlichst gereinigtem Kühlsystem. Der Aufwand für einen Frontkühler ist enorm. Außerdem finde ich Madame ohne Frontkühler hübscher.Grüße aus dem wilden OstenIngo

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Frontkühlung!

Beitrag von purzel » Do 30. Apr 2009, 20:40

Hallo Ingo,Zitat:Versuch es also erst mal mit einem neuen Kühler oder aber gründlichst gereinigtem Kühlsystem. Der Aufwand für einen Frontkühler ist enorm. Außerdem finde ich Madame ohne Frontkühler hübscher.laut meinem Schwager (Klimameister) können die Kühlprobleme auch einfach von verdreckten und verschlackten Kühlern kommen. Bevor ich meinen eingebaut habe habe ich ihn mit einem speziellen Reiniger gespült und aussen gereinigt. Speziell Wasserkühlkreisläufe neigen zum Verschlacken, wodurch die effektive Kühlfläche reduziert wird, meint er.Wie gesagt, ich bin froh, wenn die Kiste mal auf 80° kommt.GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Frontkühlung!

Beitrag von Gordini » Do 30. Apr 2009, 22:01

Christian, mit oder ohne Thermostat?Schöne GrüßeChristoph

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Frontkühlung!

Beitrag von purzel » Fr 1. Mai 2009, 10:43

Hi Christoph,Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 30.04.09 22:01:14Christian, mit oder ohne Thermostat?mit natürlich. Wenn du ihn rausmachen musst bist du mit deiner Kühlleistung eh schon am Ende.GrußChristian

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Frontkühlung!

Beitrag von Bernd35 » Fr 1. Mai 2009, 15:28

Lieber Christoph,auch wenn Du Morgenluft witterst ;o) (um den Frontkühler rumzukommen), enthebt Dich das meiner Meinung nicht einer GRÜNDLICHEN ÜBERARBEITUNG mehrerer Punkte.Der Vorschlag von Dellortho und Purzel könnte sicherlich ok sein, aber eben nur wenn Du parallel dazu dein Kühlsystem ABSOLUT Schlammfrei bekommst, und Deine Zylinderkopfdichtung erneuerst. Der Heck-kühler könnte ja auch noch größer und feiner (bessere Leistung) werden , da gibt es ja einiges auf dem Markt-.Näheres dazu am Anfang des Thema´S unter gesucht / gefunden. ansonsten würde ich selbst auf Jürgen hören, dessen Meinung erscheint mir am sichersten Die Korrekte.Bernd35Bernd

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Frontkühlung!

Beitrag von Gordini » Fr 1. Mai 2009, 19:19

Bernd, die Kopfdichtung ist 100% OK, im Wasser vom Abgas nicht die geringste Spur. Habe mit einem CO-Tester geprüft.Das habe ich Euch aber auch schon im "Wald" gesagt, dass ich mir das mit der Dichtung nicht vorstellen kann. Die Symptome sind anders! Alles schon erlebt.1.Wenn die Schläuche sich nicht aufblähen drückt auch kein Abgas in den Wasserkreislauf.2.Wenn beim warmen Motor und offenen Kühler, beim Gas-geben, keine Fontäne aus dem Kühler schießt, ist die Dichtung ebenfalls OK!Der Kühler wird morgen gereinigt, das ganze System durchgespült und dann schauen wir mal weiter.Schöne Grüße und immer mit der RuheChristophPS Purzel, der Kühler bleibt vorerst hinten

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

Frontkühlung!

Beitrag von Bernd35 » Sa 2. Mai 2009, 13:39

Is doch super, wenn kein Co im Kühlwasser ist .Dann wasch mal bis der Schlamm raus ist, wenn er dann bei 30°C gut läuft ohne zu heiß zu werden, biste sauber.(Und brauchst die Stichsäge nicht !!!)Bernd

Antworten