2 Zylinder?

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

2 Zylinder?

Beitrag von A 110 S » Mi 10. Sep 2008, 11:32

Hi, gestern wollte ich eine Runde drehen. Habe sie gestartet musste leider feststellen, dass sie im Leerlauf nur auf 2 Zylindern lief. Bei etwas höheren Drehzahlen lief sie plötzlich wieder nur auf 4 Zylindern. Ich muss dazu sagen, dass ich am Wochenende die Vergaser abgebaut hatte um die Gummi-O-Ringe zu wechseln. Kann das damit zusammen hängen? Ich habe nichts an den Vergasern verstellt. Vorher lief sie super. Bis bald

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

2 Zylinder?

Beitrag von 1300VC » Mi 10. Sep 2008, 12:00

Einfache Diagnose, ob Dein Ansaugsystem wieder dicht ist:1. Abspritzen mittels Sprühflasche (Wasser/Benzin/Bremsenreiniger - egal !)an den einzelnen Verbindungen zwischen Vergaser/Ansaugstutzen. Ändert sich die Drehzahl --> undicht !2. Einfachste Lokalisierung der nicht-mitlaufenden-Zylinder mittels Infrarot-Laserthermometer am Abgaskrümmer. Zylinder, die kaum mitlaufen, werden im Leerlauf Werte < 100°C (korrekt laufende Zylinder weisen Temperauren von ca. 180-230° C auf) aufweisen. Diese Thermometer gibts mittlerweile recht billig bei Conrad etc. oder Werkzeughandel für unter 50 EUR; in meinen Augen ein unverzichtbares Instrument für sehr viele Schnelldiagnosen. Die korrekte Einstellung der Vergaser (Gleichmäßigkeit!) lässt sich so auch sehr schnell prüfen. Die Temperaturen sollten sich an allen Zylindern im Bereich von ca. 20° C ähneln; wichtig ist die Prüfung an gleichen Positionen des Krümmers, um zu große Abweichungen durch Materialstärke etc. zu vermeiden.Chris.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

2 Zylinder?

Beitrag von Gordini » Mi 10. Sep 2008, 12:16

Hallo, eine kleine Ergänzung noch. Hast Du einen Synchrontester? Die Synchronisation stimmt nicht mehr. Es könnte auch der Schwimmer des Vergasers vollgelaufen sein, der die Zylinder die im Leerlauf nicht mitlaufen versorgt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Überprüfe erst die Synchronisation.

DINALPIN
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 11:17

2 Zylinder?

Beitrag von DINALPIN » Mi 10. Sep 2008, 12:25

Hallo,klingt nach verstopfter Leerlaufdüse oder Kanal.Das Problem habe ich momentan auch. Ich würde mal die Leerlaufdüsen mit Pressluft durchblasen.GrußRobert

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

2 Zylinder?

Beitrag von Gordini » Fr 12. Sep 2008, 10:57

Hallo Robert, hast Du das Problem lösen können?Schöne GrüßeChristoph

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

2 Zylinder?

Beitrag von Bernd35 » Mo 29. Sep 2008, 17:59

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 10.09.08 12:00:53Einfache Diagnose, ob Dein Ansaugsystem wieder dicht ist:1. Abspritzen mittels Sprühflasche (Wasser/Benzin/Bremsenreiniger - egal !)an den einzelnen Verbindungen zwischen Vergaser/Ansaugstutzen.Ändert sich die Drehzahl --> undicht !2. Einfachste Lokalisierung der nicht-mitlaufenden-Zylinder mittels Infrarot-Laserthermometer am Abgaskrümmer.Zylinder, die kaum mitlaufen, werden im Leerlauf Werte < 100°C (korrekt laufende Zylinder weisen Temperauren von ca. 180-230° C auf) aufweisen. Diese Thermometer gibts mittlerweile recht billig bei Conrad etc. oder Werkzeughandel für unter 50 EUR; in meinen Augen ein unverzichtbares Instrument für sehr viele Schnelldiagnosen. Die korrekte Einstellung der Vergaser (Gleichmäßigkeit!) lässt sich so auch sehr schnell prüfen. Die Temperaturen sollten sich an allen Zylindern im Bereich von ca. 20° C ähneln; wichtig ist die Prüfung an gleichen Positionen des Krümmers, um zu große Abweichungen durch Materialstärke etc. zu vermeiden.Chris.Hallo Chris,bin neu im Forum, habe schon einige Tricks gehört, der mit dem Thermometer ist Sehr stark !!!!Bernd35 (A110 Fasa A5)

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

2 Zylinder?

Beitrag von Gordini » Mo 29. Sep 2008, 19:58

Hallo Bernd, schön, dass es geklappt hat und Du zu uns gefunden hast.Schöne GrüßeChristoph (Heute am Telefon)

Bernd35
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 17:37

2 Zylinder?

Beitrag von Bernd35 » Mo 29. Sep 2008, 23:14

Die Welt ist klein - (würde Jupp sagen ;o)bis denne.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

2 Zylinder?

Beitrag von Gordini » Mo 29. Sep 2008, 23:27

Bernd, wir müssen uns mal beim Jupp treffen, hier gibt es noch mehrere Alpinisten in der Ecke. Christoph

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

2 Zylinder?

Beitrag von A 110 S » Mo 29. Sep 2008, 23:33

Ja, eine gute Idee, bin dabei. Komme aus Wuppertal wir könnten eine kleine Ausfahrt zur "Dampfe" organisieren.Dort gibt es genügend Parkplätze.Bis bald

Antworten