Hochbeinige Vorderachse

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren: 1300VC, Gordini

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von purzel » Do 21. Aug 2008, 11:19

Hallo Udo,Zitat:...sag ich doch, Frontkühler.....grmph grummel. Hast vermutlich recht, aber ich zöger's noch eine Weile raus. Zitat:Der Jürgen hat übrigens genau dasselbe Problem, dass seineKiste vorn viel zu hoch ist.Weiß momentan nicht den genauen Stand, werd ihn mal dazu befragen.Du hast übrigens nochn Mail von mir offen, unser techn. Problem ist noch nicht gelöst,gibts da Chancen ?Ach ja: Hast Du mal die Querlenkerschrauben der unteren und oberen Lenker gelöst? Ändert sich da nix an der Höhe?Die Querlenkerschrauben hab' ich gelöst. Interessanterweise hat das schmieren des Stabis in den Gummis mehr gebracht. Vermutlich muss ich die Querlenkerschrauben im belasteten Zustand anziehen, so dass die Achsgummis entspannt sind, wenn das Auto mit Insassen beladen ist. Mal sehen, ob das was bringt.GrußChristian

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von purzel » Do 21. Aug 2008, 11:24

Hallo Bernhard,Zitat:Ach ja, warum Deine gewachsen sind??? Hmmmm..... aber der Tip mit auf der Front sitzen ist auch nicht schlecht, brauchst halt noch wen für die andere Seite und wenn Du eine Briefkopie benötigst (wegen der vielen Personen im und am Auto) kann ich Dir meine senen, bei mir sind 5 Personen eingetragen (hab ich aber bis Heute nich geschafft)der Vorbesitzer von meinem Auto behauptet beharrlich, dass sie mal zu fünft in der A110 gefahren sind, wohlgemerkt mit Überrollbügel!Hmm, es sind ja nur die vorderen gewachsen. Vielleicht muss ich doch man den Treiser anrufen.GrußChristian

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Gordini » Do 21. Aug 2008, 11:46

Hallo Christian, meine steht zu tief und das Gehoppele nervt mich jetzt zunehmend. Ich habe jetzt auch die 200 mm Federn bestellt, die sind da und ich werde sie am 08.09 abholen. Edgar ist bis zum 08.09.2008 nicht da.Warte noch bis dahin. Ich werde vorher und nachher-Fotos machen und hier einstellen.So steht sie jetzt:

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von A 110 S » Do 21. Aug 2008, 11:51

Zitat:Die Querlenkerschrauben hab' ich gelöst. Interessanterweise hat das schmieren des Stabis in den Gummis mehr gebracht. Vermutlich muss ich die Querlenkerschrauben im belasteten Zustand anziehen, so dass die Achsgummis entspannt sind, wenn das Auto mit Insassen beladen ist. Mal sehen, ob das was bringt.GrußChristianHallo, wenn ich den Achsschenkel abbaue kann ich die oberen und die unteren Querlenker frei hin und her bewegen, sie haben bei mir keine Vorspannung. Was ist jetzt richtig? Der Stabi lässt sich in den Gummis kaum bewegen. Bis baldBeitrag geändert:21.08.08 11:55:06

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von purzel » Do 21. Aug 2008, 14:06

Hallo,Zitat:Hallo, wenn ich den Achsschenkel abbaue kann ich die oberen und die unteren Querlenker frei hin und her bewegen, sie haben bei mir keine Vorspannung. Was ist jetzt richtig? Der Stabi lässt sich in den Gummis kaum bewegen. es gibt Lagerbuchsen, bei denen Innen- und Aussenring vulkanisiert sind und welche, bei denen sich der Innenring frei drehen lässt. Du scheinst zweitere zu haben. Ist deine A110 hochbeinig? Wieviel Luft ist zwischen Rad und Kotflüger?GrußChristian

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von A 110 S » Do 21. Aug 2008, 14:19

Es sind ca. 5cm zwischen Rad und Kotflügel. Du, die Buchse dreht sich aber auf der Welle, oben und unten. In der Gummibuchse ist doch eine Metallhülse durch die die Welle verläuft richtig? Die Welle in der Buchse lässt sich bei mir verdrehen. Bei der Montage ging die Welle saugend durch die Buchse durch. Bis bald

purzel
Beiträge: 89
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 14:19

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von purzel » Do 21. Aug 2008, 14:39

Hi,Zitat:Original created from A 110 S on/at 21.08.08 14:19:32Es sind ca. 5cm zwischen Rad und Kotflügel. Du, die Buchse dreht sich aber auf der Welle, oben und unten. In der Gummibuchse ist doch eine Metallhülse durch die die Welle verläuft richtig? Die Welle in der Buchse lässt sich bei mir verdrehen. Bei der Montage ging die Welle saugend durch die Buchse durch. diese Metallhülse ist bei mir mit dem Gummi vulkanisiert. Die Metallhülse wird dann beim Anziehen der Muttern kraftschlüssig fixiert.Bei mir sind es 13cm.GrußChristian

A 110 S
Beiträge: 119
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:00

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von A 110 S » Do 21. Aug 2008, 15:00

Och, 13cm das ist wirklich hoch. Wie hoch ist deine Feder im entspannten Zustand? (freistehend)Ich habe die Querlänker gerade so angezogen, dass sie sich noch auf der Welle bewegen lassen. Ist das falsch?bis bald

Udalpine
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 20:11

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von Udalpine » Do 21. Aug 2008, 22:39

Zitat:Original erstellt von A 110 S am/um 21.08.2008 15:00:31Och, 13cm das ist wirklich hoch. Wie hoch ist deine Feder im entspannten Zustand? (freistehend)Ich habe die Querlänker gerade so angezogen, dass sie sich noch auf der Welle bewegen lassen. Ist das falsch?bis baldHallo,ja das ist falsch,die Buchsen dürfen sich nicht auf der Welle drehen. Die Verdrehung muß im Gummi stattfinden. Wenn Du die Lenker ohne Vorspannung rauf und runter drehen kannst (natürlich ohne Feder)stimmt was nicht, vermutlich sind die Gummis hinüber.Die Lenker im belasteten Zustand festziehen,nicht entlastet auf der Bühne.Sonst verrecken die Gummis mit der zeit.GrußUdo

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Hochbeinige Vorderachse

Beitrag von 1300VC » Mi 27. Aug 2008, 16:58

Hallo Alpinisten,meine ehemalige 1300VC (ex DRAG, ex R. Hübner) hatte dieses Symptom nach der Restaurierung auch anfänglich.Sämtliche Silentbuchsen sollten ausschließlich final angezogen werden, wenn das Auto auf Rädern steht (also eingefedert). Am Besten auf einer 4-Säulen-Bühne oder Grube.Nicht nur den Buchsen tut es gut, auch die Höhe kann sich markant verändern....Stimmt die Lenkungshöhe ?Chris.

Antworten