"Große" Bremse

A106, A108, GT4, Rennwagen

Moderatoren:1300VC, Gordini

Udalpine
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Große" Bremse

Beitrag von Udalpine » So 17. Aug 2008, 18:40

@robertEs gibt doch nichts, was es nicht gibt ! Vielen Dank Robert für diesen super Link, wenngleich der Laden leider auch in USA ist.....als Problemlöser wäre auch das kein Hindernis, zumal die Preise noch sehr moderat sind !GrußUdo

Udalpine
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Große" Bremse

Beitrag von Udalpine » Fr 22. Aug 2008, 12:29

Hallo mitnander,wenn jemand sich von seiner großen Bremse trennen will oder die Brocken hat,ich wäre ein dankbarer Abnehmer.Am besten vo hi.Außerdem hätte ich noch Interesse an ner kurzen Lenkung bzw. am Umbausatz.GrußUdo

Gordini
"Große" Bremse

Beitrag von Gordini » Fr 22. Aug 2008, 12:36

Udo, kurze Lenkung hat der Treiser, große Bremse will ich auch noch einbauen. Passen die vom R17? Der R17 hat innenbelüftete Scheiben!GrüßeChristoph

Udalpine

"Große" Bremse

Beitrag von Udalpine » Fr 22. Aug 2008, 19:58

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 22.08.08 12:36:01Udo, kurze Lenkung hat der Treiser, große Bremse will ich auch noch einbauen. Passen die vom R17? Der R17 hat innenbelüftete Scheiben!GrüßeChristophHallo Christoph,keine Ahnung,kanns mir aber kaum vorstellen weil dann die Alpinisten schon seit den 80ern auf diese Lösung zurückgegriffen hätten.... Den R 17 gabs ja da auch schon.Vielleicht weiß es unsere wandelnde Datenbankaus Heppenheim? Weiß eigentlich jemand ob die Handbremsfunktion der großen hinteren Bremse konstruktiv und funktionell überzeugender ist als die Witzlösung der kleinen? Oder bleibts bei dem Regenschirmhandbremshebel?GrußUdo

Gordini
"Große" Bremse

Beitrag von Gordini » Fr 22. Aug 2008, 20:44

Hallo Udo, ich kann unsere wandedelnde Datenbank nicht mehr fragen. Sie ist dort geblieben.Kannst Ihn nicht mal anhauen?Schöne GrüßeChristoph

bdv_MC

"Große" Bremse

Beitrag von bdv_MC » Sa 23. Aug 2008, 08:39

Hallo,hier ist die Ersatzdatenbank Die "große" Bremse vorne stammt vom R16 ab Bj. 1968 (außer den ersten beiden Baujahren des R16TX von Oktober 73 bis Juni 75), zu verwenden sind die Bremszylinder, ihre Halter und umgebohrt die Bremsscheiben (massiv, 254mm*12mm). Zusätzlich wird zur Montage am R8-Achsschenkel ein Aluadapter und zur Montage der Bremsscheibe auf der R8-Nabe ein Zentrierring pro Seite benötigt, die Radnabe muß ebenfalls umgebohrt werden.Der Kolbendurchmesser ist 48mm, es gibt beim SEAT Ibiza (?) eine Bremszange, die ebenfalls paßt. Die Hydraulik der "großen" Bremse hinten ist auch im Matra Bagheera und in der Dreiloch-A310 bis Bj. 80 verbaut. Die hintere Bremsscheibe stammt ebenfalls vom R16 wurde aber abgeändert, Dicke nur noch 10mm und Durchmesser 250mm. Der Kolbendurchmesser ist 45mm.Besteht Interesse an Bildern oder weiteren Infos?Der noch übende Ersatz bdv_MC

bdv_MC

"Große" Bremse

Beitrag von bdv_MC » Sa 23. Aug 2008, 08:55

Nachtrag; bitte um Nachsicht, ich bin doch noch am Üben.Die R17-Bremse ist nicht ohne weiteres verwendbar, die Bremsscheiben sind kleiner (228*20 innenbelüftet vorne bzw. 228*10 massiv hinten). Der Abstand der beiden Befestigungsschrauben des Halters am Achsschenkel vorne beträgt beim R17 nur 88mm, beim R16 hingegen 100mm. Sie sind also nicht 1:1 austauschbar. Allerdings gibt es auch (mindestens) einen Umbau auf innenbelüftete Scheiben vorne, bei denen der R17-Halter neu gebohrt wurde und die alten Löcher zugeschweißt wurden. Alternativ könnte auch ein entsprechend gefertigter Aluadapter verwendet werden.Die hintere Bremshydraulik des R17 paßt im Prinzip, hätte aber nur einen Kolbendurchmesser von 36mm.Grüßebdv_MC

Gordini
"Große" Bremse

Beitrag von Gordini » Sa 23. Aug 2008, 11:13

Hallo, da sieht Du wie verballert ich bin! "Anfänger" ist hier nicht "Anfänger"! "Anfänger" ist hier Monte-Carlo-Getriebe!Ich bin beruhigt, unsere "Datenbank" ist doch hier!Grüße Christoph

Udalpine

"Große" Bremse

Beitrag von Udalpine » Mo 25. Aug 2008, 11:48

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 23.08.08 11:13:03Hallo, da sieht Du wie verballert ich bin! "Anfänger" ist hier nicht "Anfänger"!"Anfänger" ist hier Monte-Carlo-Getriebe!Ich bin beruhigt, unsere "Datenbank" ist doch hier!GrüßeChristoph....Sachichdoch, auf unsere Datenbank kannst Dich verlassen!GrußUdo

1300VC

"Große" Bremse

Beitrag von 1300VC » Mi 27. Aug 2008, 17:17

Der "Anfänger" oder "bdv_MC" oder "Ove" ist wirklich die wandelnde Datenbank. Hat mir auch bei der Stahloelwanne für die A310/4 geholfen, die nunmehr einen zufriedenen Besitzer in Spanien gefunden hat.Chris.

Antworten