Lederlenkrad

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Lederlenkrad

Beitrag von Rentner » Sa 26. Dez 2009, 14:32

Hallo !Folgendes Problemchen : Fiat 600 D Baujahr 67 aus Italien , war mit einem Lederlenkrad versehen .Ist natürlich nicht eingetragen , hat auch keine Aufschrift . Ich weiß dadurch auch nicht ,wann es angebaut worden ist . (Hupenknopf ist von MOMO ) Die TÜV-Abnahme steht in Kürze an . Soll ich mir besser ein Serienlenkrad besorgen ? Das macht auch Probleme , weil man ein Rißfreies kaum findet . Wer hat Ahnung ? Gruß : Rentner

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Lederlenkrad

Beitrag von Th. Dinter » Sa 26. Dez 2009, 20:44

.....ohne alles war bis 1964 möglich. Ein Lenkrad mit Riß ist nicht automatisch zu beanstanden. Kommt auf den Inschenör an. grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Lederlenkrad

Beitrag von ventilo » So 27. Dez 2009, 10:49

Zeig uns doch mal ein Bild von dem Lenkrad. Vielleicht kann es dann jemand identifizieren und mit Unterlagen zur Eintragung weiterhelfen.ventilomit eingetragenem MOMO Lenkrad unterwegs ...

850spider
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 00:00

Lederlenkrad

Beitrag von 850spider » So 27. Dez 2009, 12:31

Hallo Rentnerjahrelang hab ich das Lenkrad zum TÜV umgetauscht - dann einmal zum Felgeneintragen vergessen.Seitdem ist es ohne Eintragung drin Gottfried

Nachtschwärmer

Lederlenkrad

Beitrag von Nachtschwärmer » So 27. Dez 2009, 23:28

Hallo Rentner,ich habe es schon mal an anderer Stelle hier erwähnt: In meinem Mini Pickup ist seit der Vollabnahme 1999 ein Mountney-Lenkrad drin. Der TÜV-Mann sagte mir seinerzeit, dass er das nicht eintragen könne und ich antwortete ihm, dass wir es dann halt nicht eintragen und so ist es bis heute. Hat seitdem weder TÜV noch Dekra interessiert. Und Polizei-Kontrollen auch nicht. Die sind immer gut damit beschäftigt, die Seite zu wechseln, wenn sie ihr Sprüchlein dem Beifahrer erzählt haben und dann merken, dass es sich um einen Rechtslenker handelt. Ich würde sagen - einfach hin fahren und gut ist es. Klar, wenn einer ein heutiges Sicherheitslenkdings auswechselt und damit auch gleich den Airbag tot legt, mag es was anderes sein. Aber bei unseren "alten Kisten" fragt wohl kaum ein Blaukittel mehr danach, an welchem Lenkrad man kurbelt, wenn es halbwegs die originale Größe hat.Gruß Joachim

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Lederlenkrad

Beitrag von Rentner » Mo 28. Dez 2009, 22:49

Hallo !Danke für eure Tips . Hab mal Bilder vom Lederlenkrad reingestellt . Vielleicht hat ja jemand Unterlagen . Aber ich meine , ich muß beweisen ,daß das Ding schon mindestens 20 Jahre im Auto ist . Habe aber nur italienische Papiere dabei , aus denen nicht viel mehr hervorgeht ,daß dieses Auto in Italien zugelassen war ,und Steuern und Ausfuhrzoll bezahlt wurden. Ich hab mir deshalb ein Serienlenkrad besorgt ,natürlich mit Rissen ,habe diese zugespachtelt und werde es dann in Originalgrau lackieren .Ich hoffe nur ,der Herr Inschieneur wird nicht wissen ,daß diese Dinger meistens Risse haben , und misstrauisch werden ,sonst gibts Ärger .Ich habe nämlich bei meinem allerersten Fahrzeug (NSU-Lambretta )folgendes erlebt : Nachdem ich 2mal wegen mangelnder Bremswirkung der Schuhcremdosen-Vorderradbremse zurückgeschickt worden bin , habe ich die Bremse mit ner Art Kolophonium bearbeitet ,daß wir sonst für die Flachriemen der Drehbank gebraucht haben . Der "TÜV-Beamte" (ist mehr als 50 Jahre her) machte daraufhin einen Handstand auf dem Lenker und schrie :" die Bremse ist manipuliert ,so bremsen die nie ." und fuhr solange bremsend im Kreis ,bis der Roller wieder die gleiche besch...eidene Wirkung wie vorher hatte ,und ich konnte wieder nach Haus fahren . Erst nachdem eine Werkstatt mir bescheinigt hat ,daß auch wirklich Alles getauscht war ,konnte ich die Plakette bekommen .Werd also zum TÜV das Serienlenkrad einbauen und danach auf das sicherere Lederlenkrad umbauen ,und hoffen ,das ich nicht von der Bullizei kontrolliert werde ,bei den wenigen Kilometern im Jahr.Mit freundlichen Grüßen : Rentner

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Lederlenkrad

Beitrag von healdok » Mo 28. Dez 2009, 23:07

Hello Rentner,Warum lässt du Dir nicht Dein originales Lenkrad nicht professionell aufbereiten? Dann kannst Du wieder ruhig schlafen. Denn Deine Lenkradsache scheint Dich doch ziemlich zu belasten.Cheers,healdok

Nachtschwärmer

Lederlenkrad

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 29. Dez 2009, 01:32

Also jetzt, nachdem ich die Bilder gesehen habe, betone ich nochmals:Hinfahren damit zum TÜV und gut ist es. Aber was soll's - er glaubt's ja nicht, der gute Rentner.Man kann sich das Leben auch selbst schwerer machen, als es eh schon ist....Gruß Joachim

buggy-peter
Beiträge: 105
Registriert: Do 19. Apr 2007, 12:44

Lederlenkrad

Beitrag von buggy-peter » Do 31. Dez 2009, 17:35

Also das Lenkrad auf den Fotos müßte ein Raid-Lenkrad sein.Von denen hatte ich mehrere in meinen Autos in den 80er Jahren, weil es das billigste Sportlenkrad war, das es in dieser Zeit gab und für meine Autotypen jeweils ABE hatte.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Lederlenkrad

Beitrag von 1300VC » Do 31. Dez 2009, 19:46

Nö, ein RAID hatte normalerweise runde Löcher in den Speichen und keine Schlitze wie auf den Bildern. Vielleicht kann aber hier geholfen werden:www.lenkradshop.deAnsonsten sehe ich es ähnlich: Zum TÜV fahren und Tee trinken....

Antworten