Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

AutoFocus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:39

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von AutoFocus » Mo 5. Okt 2009, 21:11

Guten Abend,ich lese mich schon seit einiger Zeit durch das Forum und habe mich jetzt endlich angemeldet um mein Problem auch mal kund zu tun.Mein Name ist Thomas, bin 23 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Siegerland. Soviel zu mir aber es geht um mein Auto, einen Lotus Omega Bj1991.Dieses Prachtstück konnte ich mir dieses Jahr nach langer Suche sichern. Er ist in einem guten gebrauchten Zustand aus erster Hand und war ständig angemeldet beim Vorbesitzer. Ich bin ihn dieses Jahr 10tkm gefahren ohne nennenswerte Probleme. Allerdings musste ich auch schon Bekanntschaft mit der katastrophalen Ersatzteilversorgung machen. Man muss sich eben drum kümmern und selber alles zusammensuchen. Im Alltag fahre ich meinen 2,0er Omega auf Gas schön günstig damit ich etwas für den Lotus bei Seite schaffen kann.Für mich ist der Lotus kein Alltagsfahrzeug, es ist ein Sammler- und Liebhaberstück und natürlich auch eine Wertanlage.Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte den Lotus auf 07er Nummern anmelden! Dachte damit dürfte es ein paar Probleme geben aber das mir alle sagen es sei UNMÖGLICH wollte ich nicht glauben weil es einige gibt die genau das haben, und das schon seit Jahren. Und damals als die Gesetze das noch ab 20 Jahren vorsahen war noch kein Lotus in der Nähe von diesen 20 Jahren. Also müssten die das ja auch auf "legale Weise" geschafft haben.Ich habe schon mit dem Herrn bei unserer Zulassungsstelle der für die Vergabe von 07er und H´s zuständig ist gesprochen (Zu meiner Verwunderung mein alter Fahrlehrer ) auch er meinte das er das nicht ohne Ausnahmegenehmigung von der DEUVET machen könne.Es muss doch möglich sein so eine Rarität auf 07 zu bekommen... Es gab nur 907Stk, davon ca. 350Stk nach Deutschland und wieviele jetzt noch hier unterwegs sind wüsste ich auch gern mal, aber bestimmt nicht mal mehr 100.So, jetzt habe ich lahme Finger und hör mal auf. Ich denke Ihr habt verstanden wodrum es bei mir geht und könnt mir ein wenig weiterhelfen.Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Antworten,Gruß Thomas

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von Mario » Mo 5. Okt 2009, 23:20

Hallo Thomas,seit 1.3.2007 wird die Nummer ausnahmslos an Fahrzeuge über 30 Jahre ausgegeben. Vorher lag das Zuteilungsalter bei 20 Jahren. Ich würde sagen, Du mußt noch eine Weile warten, denn der DEUVET kann da auch nichts machen.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:05.10.09 23:25:25

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von oldierolli » Mo 5. Okt 2009, 23:29

Hallo, wenn der das auf dem Bild ist: er hat doch einen G-Kat. Dann kriegt er auch eine grüne ZONEN-Plakette. Evtl. ist ja sogar EURO 2 drin. Ich sehe keinen Grund für 07 oder H, da steuerlich kaum Vorteile. Für die Versicherung ist es egal, ob H oder 07 oder normale Zulassung, da dort m.W. niedrige Oldietarife erst ab ca. 20 Jahren angeboten werden, die sich danach immer weiter in Alterskategorien abstufen. Zum Fahren eines "älteren" Fahrzeuges bedarf es keiner "gnädigen Erlaubnis" irgendeiner Institution, außer man muss ohne Kat durch eine ZONE oder hat 5000 m³ Hubraum und braucht H oder 07 aus diesen Gründen. Gruß. Rolf

AutoFocus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:39

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von AutoFocus » Mo 5. Okt 2009, 23:51

Guten Abend, danke für die schnellen Antworten (Auf die erste hätte ich verzichten können).Das Problem ist das ich im Moment sehr hoch in den Prozenten bei meiner Versicherung bin, und bei Zurüch und OCC hab ich auch schon angefragt, die sind nicht wesentlich billiger. Von den Steuern her hat der nur Kat, Euro2 ist auf legalem Wege nicht möglich.Er steht jetzt einsam und verlassen in der Garage rum und darf nicht bewegt werden. Aber so ein Auto muss gefahren werden, zwar schonend und voller bedacht aber die stehen sich kaputt. Und mit den 07ern könnte ich den zur Halle fahren, wieder zurück, neu verbaute Teile testen und eben auf Treffen ect. fahren, quasi instandhalten!Da muss es doch irgendwelche Lücken geben wo man mit einem super seltenen Fahrzeug doch noch durchschlüpft!?Gruß Thomas

kai.r
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 23:09

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von kai.r » Di 6. Okt 2009, 00:58

Hi,es gibt mit Sicherheit irgendwelche Möglichkeiten, aber die wird Dir vermutlich hier in diesem Forum niemand nennen (wollen/können/dürfen)Wirst Du wohl woanders probieren müßen (OSG Forum z.B.) oder über creative Google Suche auf ältere Postings zurückgreifen und die damaligen Poster per PM direkt anschreiben müßen.Ansonsten, tolles Auto !Grüßekai

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von goggoroller » Di 6. Okt 2009, 08:18

Es hat mal ein 4 Punkte Gutachten gegeben wo 3 von 4 passen mussten für 07 (wohl nur in München)-20Jahre-originalzustand-nur noch eine sehr geringe Stückzahl der gebauten existent-weis ich nimmer keine ahnung ob das so noch gilt , halt eben mit 30 Jahren.Ich denke wenn er normal bezahlbar ist solltest das 07 eher lassen.. gibt nur stress..Gruß aus MingaAnmerkung:Ich finde es super das Du den schönen Wagen im original lässt und ned niederreitest , mein höchster Respekt dafür.Beitrag geändert:06.10.09 08:18:04

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von Zoe » Di 6. Okt 2009, 08:58

Zitat:Original erstellt von AutoFocus am/um 05.10.09 23:51:28Das Problem ist das ich im Moment sehr hoch in den Prozenten bei meiner Versicherung bin, und bei Zurüch und OCC hab ich auch schon angefragt, die sind nicht wesentlich billiger. Von den Steuern her hat der nur Kat, Euro2 ist auf legalem Wege nicht möglich....Da muss es doch irgendwelche Lücken geben wo man mit einem super seltenen Fahrzeug doch noch durchschlüpft!?Meld die Kiste doch auf Saisonkennzeichen an; mach ich mit meiner 1983er Supra ohne Kat genauso. Weniger jammern, mehr fahren; mit der 07er Nummer kannst Du eh nur sehr eingeschränkt fahren. Und 10'km pro Jahr sind nun wirklich nix was Du legal mit einer 07er erledigen kannst. Das schaff ich ja nichtmal mit meinem normalen Saisonkennzeichen...Und so superselten ist das Auto nun auch nicht, da gibts ganz andere.@Goggo: Das mit den 4-Punkten Gutachten ist soweit richtig, nur die 20 Jahre sind halt jetzt durch 30 jahre ersetzt worden.Sonst halt, was oldierolli gesagt hat.ZoeBeitrag geändert:06.10.09 08:58:22
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

AutoFocus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:39

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von AutoFocus » Di 6. Okt 2009, 12:14

Genau so hab ich mir das vorgestellt, kommt einer bei dem eine Ausnahme gemacht wird, kommen weitere... Komisch ist nur das es schon laaaaaaange Lotus Omegas gibt die auf 07er laufen (Siehe Bild unten) und ich glaube nicht das die es riskieren und einfach mit den Schildern fahren obwohl der nicht dadrauf gemeldet ist. Erst vor ein paar Monaten war in einer Old/ Youngtimer Zeitschrift einer abgebildet der auch die 07 hatte.Sagt mir einfach (vllt. auch per PN) wo ich mein Glück probieren könnte mit einer ordentlichen Anfrage bzgl. Ausnahmegenehmigung (Direkt an die Geschäftsstelle der Deuvet?)Die 10tkm habe ich in 4 Monaten geschafft, aber auch nur weil ich 2x in die Schweiz gefahren bin. Damit muss ich dann allem widersprechen was ich über unzuverlässigkeit dieser Rakete gelesen habe! Ich weis ja von div. Websites was manche ihrem schönen Lotus so antun... Ich bin einfach nur froh einen zu haben und werd ihn auch nie wieder hergeben Gruß Thomas

RA-Wilke

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von RA-Wilke » Di 6. Okt 2009, 12:45

Die Lotus Omegas, die (legal) mit 07er Nummer herumfahren, haben diese vor dem 1. März 2007 zugeteilt bekommen. Bis zu diesem Termin gab es nämlich, nur wenige wissen das, keine feste 20-Jahres-Grenze, die Zulassungsbehörden waren in der Vergabe der 07er Nummer theoretisch frei, auch wenn in der Praxis die meisten ein Mindestalter von 20 Jahren forderten, weil es sich im Laufe der Zeit einfach eingebürgert hatte.Seit dem 1.3.07 gibt es, wie Mario schon sagte, eine 30-Jahres-Grenze, die ist fest und die Behörden haben hier keinen Ermessensspielraum, da hilft auch kein Schreiben des DEUVET.Eine günstige Versicherung als Liebhaberfahrzeug (die nichts mit 07er oder H-Kennzeichen zu tun hat!) scheitert momentan wohl an deinem Alter. Die meisten Versicherungen fordern ein Mindestalter von 25 Jahren.Da hilft im Moment nur durchhalten aber ich denke, daß Versicherung und Steuer bei einem Lotus Omega, der artgerecht bewegt wird, im Vergleich zu Verschleißteilen doch eher ein kleinerer Rechnungsposten sind?

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Ausnahmegenehmigung Anmeldung auf 07

Beitrag von Zoe » Di 6. Okt 2009, 12:45

Zitat:Original erstellt von AutoFocus am/um 06.10.09 12:14:49Genau so hab ich mir das vorgestellt, kommt einer bei dem eine Ausnahme gemacht wird, kommen weitere... Wenn Du auf den Beitrag von healdok anspielst, würde ich Dir die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie empfehlen...Zum Rest, meine Güte. Freu Dich doch über das Auto das Dir so gut gefällt und akzeptiere vielleicht auch die Pflichten und Einschränkungen die es so mit sich bringt. Verlangt ja keiner daß Du die Kiste verkaufen oer verschrotten sollst.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten