Feinstaubzone und originales Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

long term runner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 19:43

Feinstaubzone und originales Kennzeichen

Beitrag von long term runner » Mi 23. Sep 2009, 20:03

Ich fahre seit über 25 Jahren einen mittlerweile fast 40 Jahre alten PKW, völlig original, im guten Zustand. 2004 habe ich mir das durch ein Classic Data Gutachten bestätigen lassen. Nun soll in meiner Heimatstadt 2010 eine Feinstaubzone eingeführt werden, was für mein KAT-loses Fahrzeug ein Fahrverbot bedeuten würde. Ich könnte es mir nun einfach machen, ein H-Kennzeichen holen und weiterfahren. Allerdings lege ich auch Wert auf das mittlerweile historische Kennzeichen, ohne blaues Feld, unreflektierend und kleinem Zulassungstempel. Somit ergibt sich ein völlig stimmiges, historisches Bild des Fahrzeugs. Ein neues Kennzeichen wäre die erste Nachrüstung / Veränderung seit Erstzulassung.Meine Frage ist nun wie ich dieses Bild incl. Kennzeichen erhalten kann, ohne zukünftig unter das Fahrverbot zu fallen. Gibt es z.B. die Möglichkeit die Anerkennung/Ausnahme als Oldtimer zu bekommen ohne, dass das Kennzeichen ausgetauscht werden muss? Könnte man eine Ausnahmegenehmigung für das Kennzeichen bekommen? Was auch immer, jeder Hinweis /Hilfe ist willkommen! Vielen Dank!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Feinstaubzone und originales Kennzeichen

Beitrag von schreyhalz » Mi 23. Sep 2009, 20:26