Geräusch reduzierte Reifen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

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ventilo
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Geräusch reduzierte Reifen

Beitrag von ventilo » Mo 14. Sep 2009, 10:37

Auf der GTÜ Homepage kann man folgenden Artikel lesen:Verkaufsverbot für Reifen ohne „S“-MarkierungEU hat lauten Reifen den Kampf angesagt. Übergangsregelung lässt jedoch Ausnahmen für Pneus mit speziellem Zertifikat zu.Moderne Reifen sollen nicht nur einen geringen Rollwiderstand, sondern auch ein geringes Abrollgeräusch aufweisen. Im Klartext: Ein neuer Reifen muss heute leise sein. Grund genug für die EU-Behörden in Brüssel, ab 01. Oktober ein schrittweises Verkaufsverbot für Reifen ohne „S“-Kennzeichnung (S = Sound) auf der Reifenflanke zu erlassen. Darauf weist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hin.Je nach Querschnittsbreite der Pneus sehen die EU-Richtlinien folgende Verkaufs- und Montageverbote für Reifen ohne „S“-Markierung vor: Für Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit einer Querschnittsbreite bis 185 mm ab 01.10.2009, über 185 mm bis 205 mm ab 01.10.2010 und über 215 mm ab 01.10.2011. Nicht markierte Reifen für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen sind ebenfalls ab Oktober 2009 verboten.Eine Übergangsregelung sieht jedoch vor, dass auch nicht markierte Reifen nach dem 01. Oktober verkauft werden dürfen. Voraussetzung ist allerdings ein entsprechendes Zertifikat einer Typgenehmigungsbehörde, das belegt, dass trotz fehlender „S“-Markierung die entsprechenden Geräuschanforderungen erfüllt werden.Die GTÜ rät allen Autofahrern, beim nächsten Reifenkauf auf diese Änderung zu achten. Die bessere Wahl ist in jedem Fall der Griff zu einem neuen Pneu mit „S“-Markierung.Kann mir jemand sagen welche Auswirkung das für uns Oldtimer Besitzer hat, wenn es das passende Reifenfomat (noch) nicht mit der neuen Kennzeichnung gibt?Schließlich wollen wir doch sicher unsere schönen, aber recht lauten Militärreiffen-Profile für Jeeps usw. behalten, oder?

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Geräusch reduzierte Reifen

Beitrag von Rene E » Mo 14. Sep 2009, 10:51

Die wichtigste Frage is, was mit speziellen Reifengrößen passiert, die jetzt schon schwer zu bekommen sind und teuer sind. z.B. Michelin 165/400 (Frühe DS mit Zentralverschlussfelgen) oder Hohe und schmale Reifen für Vorkriegsautos ggf. noch mit Holzspeichenrädern.Müssen z.B. die speziellen Oldtimerreifen Hersteller teure und aufwändige Zertifizierungsprüfungen über sich ergehen lassen?

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Beitrag von uwm121 » Mo 14. Sep 2009, 11:21

Ich dachte Deuvet hätte das schon längst geregelt....Grüße

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Mo 14. Sep 2009, 11:46

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 14.09.09 11:21:05Ich dachte Deuvet hätte das schon längst geregelt....GrüßeJa, es gab dazu von der DEUVET bereits im Februar eine Mitteilung:http://www.deuvet.de/index.p...3&id_news=301&KatId=1Nun gibt es aber auch Reifen, die nicht nur "ausschließlich für vor dem 1. Oktober 1990 erstmalig zugelassene Fahrzeuge bestimmt sind" und trotzdem reine Oldtimerreifen sind (z.B. weil sie ein historisches Profilbild bei einer ansonsten auch heute noch gebräuchlichen Reifengröße haben).Interessant wäre auch die Quelle für die DEUVET Ausnahme, damit man sich bei evtl. Diskussionen darauf berufen kann. Ich würde unsere Clubmitglieder gerne diesbez. informieren.

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Beitrag von uwm121 » Mo 14. Sep 2009, 14:00

"DEUVET Ausnahme"Ich glaub nicht,daß es sowas gibt.Meines Wissens war das eine Vereinbarung zwischen WDK,Herstellern und Bürokratie aus rein kommerziellen Gründen,die mit unseren Oldtimern nicht viel zu tun hat sondern eher mit Nutzfahrzeugen aller Kaliber und Ausführungen.Frag doch mal beim WDK nach(Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie)Grüße

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Beitrag von ventilo » Mo 14. Sep 2009, 14:32

Man könnte ja auch argumentieren, daß die "S"-Kennzeichnung ja nur für Reifen gelten kann, die eine ECE Genehmigungsnummer tragen - also der ECE-R30, 54, 64 oder 75 entsprechen.Ein Wulstreifen für das gute, alte Ford T-Modell kann aber gar nicht nach ECE-R30 genemigt werden (da dessen Reifengrößen nicht in der ETRTO beschrieben wird) und somit nie ein "S" tragen.Nun wird das "S" ja wohl (im Gegensatz zum E-Prüfzeichen) kaum während einer Hauptuntersuchung kontrolliert werden, aber wenn ich es richtig verstehe dürften solche Reifen in Zukunft gar nicht mehr in "Verkehr gebracht" - sprich hergestellt bzw. importiert und angeboten - werden?Vielleicht sollte ich lieber beim Marktführer für historische Bereifung in München mal nachfragen womit er in Zukunft gedenkt seine Brötchen zu verdienen? Kann bestimmt aber auch der dort ansässige Oldtimer Lobbyist für mich erledigen....Die FIVA Verlautbarung formuliert auch recht schwammig:http://tinyurl.com/ppaj44und Zitat FIVA April/Mai:Tyre labelling rules close to adoptionThe European Parliament has adopted amendments to the European Commission proposal for amandatory tyre efficiency and noise label. With the amendments, the Directive will require an EU"low-noise" mark for the quietest tyres alongside an A to G efficiency label similar to that usedfor household appliances. The label will also include wet grip information and note the actualnoise emissions. Additionally, Member states will only be allowed to incentivise tyres of at leastefficiency level C. The label will apply to all tyres manufactured from July 2012 and it will beprinted on stickers for tyres, leaflets at point of sale, and invoices. The Parliament did not supportan earlier call for the label to be moulded into the sides of tyres. The incoming Swedish EUpresidency will try to reach a second-reading agreement on this text with the Parliament in thesecond half of the yearBeitrag geändert:14.09.09 14:41:12

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Geräusch reduzierte Reifen

Beitrag von oldierolli » Di 15. Sep 2009, 00:23

Hallo, es geht um ein VERKAUFS-Verbot, nicht aber um ein MONTAGE/BENUTZUNGS-Verbot. So wie bei der Glühlampe. Nicht panischen Gruß. Rolf

Nachtschwärmer

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Beitrag von Nachtschwärmer » Di 15. Sep 2009, 07:49

Also kaufen wir Glühlampen und Reifen, wie so manches andere, künftig auch im Ausland. Wieder ein paar Arbeitsplätze futsch, aber was spielt das denn für eine Rolle? Hauptsache mal wieder angeblich was "für die Umwelt" getan....!Gruß Joachim

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Beitrag von ventilo » Di 15. Sep 2009, 14:58

offenichtlich sieht der Münchner Oldie Reifenhändler auch kein Problem (Stand März 2009):http://www.meinklassiker.com...timerreifen/15/1/1848

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Beitrag von Altopelfreak » Mo 21. Sep 2009, 14:00

Ist doch alles Quatsch!Für alte Fahrzeuge können nur die Vorschriften anwendbar sein, die zum Zeitpunkt ihrer erstmaligen Zulassung gegolten haben! Das gilt auch für Reifen.Wann wird das endlich einmal unwiderruflich manifestiert?Alles andere würde unsere Oldtimerei ohnehin unmöglich machen.Warum versuchen irgendwelche Beamtenhinre mit leeren und sich widersprechenden Vorschriften daran zu rütteln?

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