Entscheidung??

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Maximus
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jul 2009, 09:57

Entscheidung??

Beitrag von Maximus » Do 2. Jul 2009, 10:07

Hallo,wir haben uns eine alte IFA W50 Feuerwehr Bj 1967 gekauft.Jetzt möchten wir gern die Optimale Anmeldung herausfinden.LKW 7,5t WOMO 7,5t oder H-Zulassung??Im Momment hat das Fahrzeug nur ein Führerhaus. Hinten drauf ist nix, der FW Aufbau ist demontiert. Genaugenommen lief der Wagen so vom Band, bevor ihm in irgendeiner IFA-Schmiede der GMK Koffer und das Feuerwehrgedöns verpasst wurde.Die Begutachtung als H- dürfte damit unproblematisch sein....Auf den Rahmem wollen wir später einen Hilfsrahmen bauen, der eine jederzeit absetzbare Wohnkabine trägt.Nun die Frage, was passiert bei der HU, wenn ich mit meinen LKW und dem H-Kennzeichen auflaufe? Die Wohnkabine ist ja absetzbar und damit "Ladung"?Andere Frage brignt die H Zulassung gegenüber der "normalen" WOMO-Zulassung oder LKW Zulassung die man mit dem Fahrzeug sicher auch bekommen würde, Vor oder Nachteile?Was meint Ihr, welche Art der Zulassung sollte man anstreben und warum?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Entscheidung??

Beitrag von ventilo » Do 2. Jul 2009, 10:30

Vorteile der Zulassung als Wohnmobil:Das Fahrzeug fällt nicht unter das Sonn- und Feiertags Fahrverbot (mit Anhänger)Umbauten müssen nicht zeittypisch ausgeführt werdenNachteile wenn ohne "H"-Kennzeichen:Steuer vermutlich teurerKeine Einfahrt in die Umweltzonen möglichNachteile "H"-Kennzeichen:zusätzliches H-Kennzeichen Gutachten notwendigUmbauten müßten streng genommen schon vor 20 Jahren erfolgt seinDie Wohnkabine muß abnehmbar sein, am Besten bei der Vorführung gar nicht erwähnen.....(kann man evtl. auch unter einer zeittyp. Plane "verstecken")Ich würde an Deiner Stelle mal ausrechnen wie teuer Steuer und Versicherung werden. Wenn Du nicht in Umweltzonen fahren mußt kannst Du danach entscheiden, ansonsten wohl nur mit "H".

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Entscheidung??

Beitrag von uwm121 » Do 2. Jul 2009, 20:33

Ein 7,5 t Womo kostet ca 750 € im Jahr Steuern.Auch eine mögliche Ablastung wird wohl bei 550 € enden.Eine H Anerkennung für Womo ist nur möglich wenn der Umbau in den ersten 10 Jahren nach Zulassung erfolgte oder zeitgenössisch ist(VW Bus Umbau in Westfalia Ausführung).Eine Zulassung als LKW ist steuerlich zwar etwa 50 % günstiger aber die Versicheruung ist üblicherweise wieder deutlich höher als WOMO.Das Günstgste wäre H Zulassung mit späterer WOMO Ausstattung als "Ladung"(=leicht entfernbar ohne gravierende Änderung am Aufbau.Grüße

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Entscheidung??

Beitrag von oldierolli » Do 2. Jul 2009, 21:39

Hallo, da bin ich doch sehr überrascht, dass solche gar nicht deutsche Lösung (könnte von mir stammen...) ausgerechnet von unserem korrekten Mitglied uvm121 vorgeschlagen wird. Respektvollen Gruß. Rolf

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Entscheidung??

Beitrag von uwm121 » Do 2. Jul 2009, 23:18

Danke.

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Entscheidung??

Beitrag von uwm121 » Do 2. Jul 2009, 23:37

Noch vergessen aus meiner Kampfzeit:

Antworten