BSA M20 in Italien ohne Papiere

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Mi 24. Jun 2009, 19:14

Ich habe hier mal eine Frage eines Italieners. Vielleicht kann jemand helfen, wie sowas abläuft:Ein Freund hat diesen Motorrad im Keller (der sein Opa während des Krieges *gefunden* hatte). Er hat es total restauriert und jetzt steht diese herrliche Maschine fahrbereit. Aber.... er hat KEINE Papiere und fragt wie es in Deutschland ausschaut. Gibt es einen Weg diesen Motorrag in Deutschland zum TÜV bringen und einen europäisches Fahrdokument zu bekommen um dann die MAschine auch in Italien fahren zu können? Hat jemand eine Idee was die ganze Sache kosten könnte?http://www.test.cyclechaos.c...tary-Green-9298-0.jpghttp://en.wikipedia.org/wiki/BSA_M20Danke für jede Hilfe!

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Mi 24. Jun 2009, 20:20

Ein "europäisches Papier" für Oldies wie das CoC für Neuwagen gibt es nicht.Eine gute Zusammenfassung der Situation in D findest Du unter:http://www.kulturgut-mobilit...iew&id=991&Itemid=135Der Italiener könnte Dir das Mopped verkaufen (mit den im o.g. Link beschriebenen Klauseln im möglichst deutschsprachigen Kaufvertrag). Du würdest es dann hier zulassen und danach wieder mit frischen EU Papieren nach Italien exportieren.Alles natürlich nicht ganz sauber...

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Beitrag von oldsbastel » Do 25. Jun 2009, 10:22

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 24.06.09 20:20:03Ein "europäisches Papier" für Oldies wie das CoC für Neuwagen gibt es nicht.Eine gute Zusammenfassung der Situation in D findest Du unter:http://www.kulturgut-mobilit...iew&id=991&Itemid=135Der Italiener könnte Dir das Mopped verkaufen (mit den im o.g. Link beschriebenen Klauseln im möglichst deutschsprachigen Kaufvertrag). Du würdest es dann hier zulassen und danach wieder mit frischen EU Papieren nach Italien exportieren.Alles natürlich nicht ganz sauber...Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein. Das Motorrad muss dann aber hier wohl vorgeführt werden. Zumindest war es bei meiner 2005er MT-01 so, weil das Motorrad aus den Niederlanden stammt. Soll heißen, nur Papiere hin und her schicken wird wohl nicht reichen. Außerdem müsste doch wohl vor der Zulassung eine Vollabnahme erfolgen, oder?Beitrag geändert:25.06.09 10:21:13

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Beitrag von oldsbastel » Do 25. Jun 2009, 14:24

Also, folgendermaßen:1. Eigentumsnachweis per eidesstattlicher Erklärung durch Rechtsanwalt/Notar oder den Leiter der Straßenverkehrsbehörde hier vor Ort. (ca. 30,00 €)2. Vollabnahme / Einzelabnahme des Motorrades. Das heißt, das Motorrad muss nach Deutschland (ca. 80,00 bis 100,00 € Transportkosten)3. Mit der Erklärung (1.) und dem Gutachten (2.) wird in Hessen anschließend in Fulda eine Betriebserlaubnis beantragt. (ca. 35,00 € und ca. 10 Tage Dauer)4. Zulassung bei der Zulassungsstelle vor Ort (ca. 60 €)Fazit: Es geht, die Kosten belaufen sich auf ca. 200 bis 250 € und der Zeitaufwand auf 2 bis 3 Wochen.

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Beitrag von uwm121 » Do 25. Jun 2009, 15:20

." Vollabnahme / Einzelabnahme des Motorrades. "Auch nicht umsonst.Grüße

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Beitrag von oldsbastel » Do 25. Jun 2009, 15:40

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 25.06.09 15:20:26." Vollabnahme / Einzelabnahme des Motorrades. "Auch nicht umsonst.GrüßeEs fehlt das "plus" (ca. 80,00 bis 100,00 € plus Transportkosten)(Geht die Kacke mit dem Pluszeichen schon wieder los?) Fällt mir gerade ein:Fallen bei sowas eigentlich 2 mal Zollgeühren an?Beitrag geändert:25.06.09 16:00:36

Frankie
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Beitrag von Frankie » Do 25. Jun 2009, 19:16

Wieso Zoll, Italien ist doch in der EU!Und Einfuhrumsatzsteuer braucht bei der Einfuhr von gebrauchten Fahrzeugen nicht gezahlt zu werden.Ich wüsste nicht was der Zoll mit dieser Angelegenheit zu tun hätte.Aber mit ca. 250 bis 300 Euro Transportkosten für ein Mopped von I nach Kassel musst du rechnen, wenn du einen gewerblichen Transporteur beauftragst.Beitrag geändert:25.06.09 19:17:25

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