Anhänger Tempo 100 km/h Zulassung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Anhänger Tempo 100 km/h Zulassung

Beitrag von ventilo » So 28. Jun 2009, 00:28

Die Regel ist schon recht kompliziert wie ich finde und auch technisch nicht wirklich nachvollziehbar.Dann warum z.B. muß das Leergewicht des Zugfahrzeugs bei leerem und beladenem Anhänger gleich hoch sein? Einen leeren Anhänger könnte doch auch ein leichteres Zugfahrzeug ruhig mit höherem Tempo ziehen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Anhänger Tempo 100 km/h Zulassung

Beitrag von oldierolli » So 28. Jun 2009, 01:09

Hallo, mir fiel auf, dass BUNDES-Straßen keine KRAFTFAHR-Straßen sind, da dort auch weitere Fahrzeugtypen fahren dürfen. Es muss doch das BLAUE Schild Nr. ?? aufgestellt sein. Gruß. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Anhänger Tempo 100 km/h Zulassung

Beitrag von schreyhalz » So 28. Jun 2009, 09:29

Moin Moin !Kraftfahrstrasse :http://www.sicherestrassen.d...VKZKatalog/Kat331.htmZitat:Ich für mich habe meine Lösung schon vor über 30 Jahren gefunden und fahre mit Anhänger immer da, wo es der Verkehrsfluß zuläßt um die 110 lt. Tacho.In diesem Zusammenhang wiese ich nochmal darauf hin,dass beim Betrieb eines Anhängers ein anderer Bussgeldkatalog gilt.http://www.verkehrsportal.de...atalog/tab_01.php#lkwMfG VolkerBeitrag geändert:28.06.09 09:29:21Beitrag geändert:28.06.09 09:32:24

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Anhänger Tempo 100 km/h Zulassung

Beitrag von schreyhalz » So 28. Jun 2009, 09:43

Moin Moin !Zitat:Die Regel ist schon recht kompliziert wie ich finde und auch technisch nicht wirklich nachvollziehbar.Dann warum z.B. muß das Leergewicht des Zugfahrzeugs bei leerem und beladenem Anhänger gleich hoch sein? Einen leeren Anhänger könnte doch auch ein leichteres Zugfahrzeug ruhig mit höherem Tempo ziehen. Dem ersteren ist zuzustimmen. Allerdings sehe ich nicht,dass eine Aufsplittung in leere,teilbeladene oder beladene Anhänger die Regelung einfacher machen würde.Was für mich unverständlich ist,ist die extreme Benachteiligung für Anhänger ohne Bremse und Stossdämpfer.Die Benachteiligung von Wohnanhängern ist nachvollziehbar,sinnvollerweise hätten aber Anhänger mit Fest- oder Planenaufbau den gleichen Faktor erhalten müssen.MfG Volker

Nachtschwärmer

Anhänger Tempo 100 km/h Zulassung

Beitrag von Nachtschwärmer » So 28. Jun 2009, 23:22

Hallo uwm121, es geht eben nicht nur um ABS und Leergewicht. Ich lese da von:"Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung)....... oder Ihr Zugfahrzeug……ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt...."Ich habe nur geschrieben, daß ich schon lange vor Einführung solchen Unfugs mit Anhänger 100 km/h gefahren bin und es weiterhin tue. Und da schlingert nie was, auch ohne diesen Krempel nicht. Tacho 110 sind tatsächlich knapp 100 und da riskiere ich keinen Führerschein. Im übrigen habe ich niemand dazu aufgefordert, es gleich zu tun! Es hat auch nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern mit Pragmatismus und der Weigerung jeden Humbug des Berliner Panoptikums mitzumachen. Zitat Einstein: "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Ich nicht!Gruß Joachim

Antworten