Kein Kennzeichenwechsel mehr bei Umzug innerhalb desselben Bundeslandes
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldtimerfreunde,möglicherweise gbt es in dieser Rubrik ausnahmsweise mal etwas Erfreuliches zu berichten.Nach unbestätigten Gerüchten soll es seit Ende vergangenen Jahres in Baden-Württemberg möglich sein, bei Wohnsitz- bzw. Standortwechsels des Fahrzeugs das bisherige Kennzeichen beizubehalten, auch wenn dies aus einem anderen Zulassungskreis stammt.Unklar ist dabei, ob dies nur bei Umzug ein- und desselben Halters gilt, oder auch bei Umschreibungen, so dass das auswärtige Kennzeichen des Vorbesitzers übernommen werden kann. Weiterhin unklar ist, ob dies zwischen allen Landkreisen in BaWü möglich sein soll oder nur zwischen solchen, die eine entsprechende Absprache getroffen haben. Es gibt auch wieder einschränkende Meldungen, dass diese Regelung nur bei Zulassungsbezirken gilt, die dieselben Unterscheidungsbuchstaben haben, und sich nur durch bestimmte Ziffernfolgen hinter dem (Bindestrich) unterscheiden. Die wäre jedoch eigentlich nichts Besonderes.Tatsache ist, dass einige Kreise bedauern, auf diese Weise künfig ihre Identität zu verwässern, wenn bald immer mehr Autos mit ortsfremden Nummern bei ihnen herumfahren. Dennoch überlegen derzeit auch andere Bundesländer, ob sie diesem Beispiel folgen sollen, sobald ihre Zulassungssoftware darauf umgestellt sei. Grund sei die Überlegung gewesen, dem Autofahrer unnötige Kosten und Wartezeiten bei Ummeldungen zu ersparen. Es muss also etwas dran sein!Wer weiss mehr darüber oder hat schon entsprechende Erfahrungen gesammelt? Klaus
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Klaus,wurde hier im Forum bereits im letzten Jahr angesprochen : http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=959697GrüßeTom
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 05.03.09 12:10:37 .....Grund sei die Überlegung gewesen, dem Autofahrer unnötige Kosten und Wartezeiten bei Ummeldungen zu ersparen.....Hallo, also das glaube ich nun gar nicht. Das Gegenteil ist der Fall: Als ich letzten Herbst ein Auto von einem Freund übernommen und mit dem gleichen Kennzeichen zugelassen habe, mußte ich den Zuschlag für Wunschkennzeichen zahlen, weil die Nummer ja automatisch frei ist, wenn ein Fahrzeug stillgelegt wird. Ich hatte sie allerdings reserviert, damit ich keine neuen Kennzeichen kaufen mußte. Und dann dieser hinterrückse Anschlag auf den Geldbeutel, den es so früher auch nicht gab. Und umgemeldet auf den neuen Namen muß ja sowieso werden. Da ist keine Wartezeit zu sparen. Gruß Joachim
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für den Hinweis, doch meine Fragen bleiben dennoch offen.Wer weiss, wie der neueste Stand bei der Durchführung ist.Vor allem würde mich interessieren, ob die Regelung auch bei Umschreibungen gelten soll, d.h. das auswärtige Kennzeichen des Vorbesitzers übernommen werden kann.Mein langgehegter Traum, einen Oldie mit Altkreiskennzeichen in meine Sammlung zu bekommen, könnte damit in Erfüllung gehen.
Hallo, habe mit dem stellv. Leiter der hiesigen Zulassungsstelle gesprochen. Es ist so, daß eine Regelung kommen soll, nach der die Kennzeichen beim Fahrzeug verbleiben. Das aber nur im Rahmen einer völligen Umstellung des Systems, ohne Unterscheidungzeichen für die Standorte; wie z.B. in England oder Schweden. Das ist aber Zukunftsmusik und es ist noch nichts entschieden. So, wie es gerüchteweise gehandelt wird, daß z.B. ein von Würzburg nach Nürnberg verzogener Halter sein WÜ-Kennzeichen dort behält, ist es nicht und wird es auch nicht kommen. Nur beim Umzug von einem Zulassungsbezirk in einen anderen mit gleichem Ortskennzeichen, z.B. Würzburg-Stadt in den Landkreis Würzburg kann das Kennzeichen neuerdings verbleiben. Aber auch das wird nicht überall so gehandhabt. So also die Aussage aus berufenem Mund von heute vormittag.Gruß Joachim P.S.: Richtige Oldie-Kennzeichen sehen ohnehin so aus:
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...da die Steuer ja nun ohnehin an den Bund geht, wäre eine Lösung ohne geographischen Bezug ja durchaus möglich...Das Fahrzeug erhält eine Erstzulassung mit Kennzeichen und Steuernummer......aber ob das bei unserer deutschen Verwaltungshuberei möglich ist??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thomas:Und dann kauf ich ein Fahrzeug aus Norddeutschland und muß dann mit einer 'preißischen' Nummer rumfahren?Gottfried
-
- Registriert:Di 25. Dez 2007, 13:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat: Thomas:Und dann kauf ich ein Fahrzeug aus Norddeutschland und muß dann mit einer 'preißischen' Nummer rumfahren? ihhhhhhhhEine wirklich fürchterliche Idee!
-
@NachtschwärmerZitat: "So, wie es gerüchteweise gehandelt wird, daß z.B. ein von Würzburg nach Nürnberg verzogener Halter sein WÜ-Kennzeichen dort behält, ist es nicht und wird es auch nicht kommen."Das ist jetzt ein Beispiel aus Bayern, aber die sind i.d.R. nicht so fortschrittlich.Meine Frage zielte ja auf Baden-Württemberg ab, und dort soll es bereis so sein, dass wenn ich z.B. von Freiburg nach Heidelberg ziehe, dann dort weiterhin mit FR rumfahren kann. Zitat:"Nur beim Umzug von einem Zulassungsbezirk in einen anderen mit gleichem Ortskennzeichen, z.B. Würzburg-Stadt in den Landkreis Würzburg kann das Kennzeichen neuerdings verbleiben. " Klar, doch das wäre im Prinzip nichts Besonderes, zumal es durch Eingemeindungen hier schon immer Verschiebungen gab.Zitat:"P.S.: Richtige Oldie-Kennzeichen sehen ohnehin so aus:" (Besatzungskennz.)Sehe ich für entsprechend alte Autos genau so. Doch mit solchen Ansichten wäre ich hier mal vorsichtig! Dafür habe ich damals bei der Diskussion um Euro-und H-Kennzeichen auf manchen Clubversammlungen schon mal reichlich Prügel bezogen!Klaus
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ die beiden Norditaliener: immer noch nicht so grausam, wie ein Fahrzeug aus der Region der permanent Größenwahnsinnigen....aber ihr hättet wahrscheinlich sowieso am liebsten das Vatikan-Kennzeichen, selbstverständlich nur mit Bild.....grußthomasedit: da hänge ich mir lieber alle zwei Tage einen Fischkopp vorn und hinten ans Auto....Beitrag geändert:10.03.09 15:32:06Beitrag geändert:10.03.09 15:33:28
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........