"H" zum Taxi

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"H" zum Taxi

Beitrag von uwm121 » Mo 23. Feb 2009, 14:10

Ab Werk und auch nachträglich konnte ein U-Kat geordert werden.Grüße

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von Frankie » Mo 23. Feb 2009, 16:03

Zitat:Original erstellt von peter123 am/um 23.02.09 12:23:37ruf doch mal bei Wurm an ob er den 230er Vergaser auch nachgerüstet hat. Tel. 0711 420071.Da braucht man gar nicht anrufen, auf der Homepage von P.Wurm wird man auch fündig. Laut Preisliste von 2008, http://www.wurmkat.de/downlo...8/preisliste_2008.pdfdie anscheinend aktuell noch gültig ist, wird ein G-Kat für den 200/230 Vergaser auf Euro 2 (!!) Norm angeboten für EUR 1.749,00

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von StevieP2 » Mo 23. Feb 2009, 17:01

Bim 123er gab es werksseitig NIE einen G- Kat.Erst beim 124er- wie schon hier mehrmals auch geschrieben.Steffen

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von 1300VC » Mo 23. Feb 2009, 18:37

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 23.02.09 16:01:56Bim 123er gab es werksseitig NIE einen G- Kat.Erst beim 124er- wie schon hier mehrmals auch geschrieben.SteffenFalsch; ...wie hier eben schon mehrfach geschrieben, weil einfach nur nachgeplappert.Der G-Kat wurde nicht in der offiziellen Preisliste aufgeführt, sondern lediglich in einem gesonderten Schreiben, da nur auf Sonderbestellung lieferbar.Sicherlich gab es nicht viele dieser Autos in Deutschland, aber es gab welche.Details/Zitat aus den Verkaufsunterlagen:"mit Abgasreinigungsanlage (Katalysatortechnik) Code 62/0, lieferbar. Siehe Verkaufsbrief vom 20.01.1984. Mehrpreis für : 190 E (W201) DM 2166,00 / 230 E (W123) DM 2.622,00 / 380 SE (W126) DM 3.306,00."Beitrag geändert:23.02.09 17:45:49

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von Frankie » Mo 23. Feb 2009, 20:40

Tut mir leid aber die zitierte Quelle, bzw. das was du aus dieser Quelle zitierst, ist mir ein wenig zu dürftig. Es geht bislang nicht hervor ob es sich um U- oder G-Kats handelt. Liegt dir denn dieser "Verkaufsbrief vom 20.1.1984" vor, vielleicht wird dort die Angelegenheit präzisiert?

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"H" zum Taxi

Beitrag von uwm121 » Mo 23. Feb 2009, 22:44

Ich würde schon anhand der Preise einen U Kat ausschließen.Ich habe einen Hinweis in der ABE,daß der 123 mit einer Abgasreinigungsanlage § 47 Anlage 25 entspricht.Das deutet auf einen geregelten Kat.Näheres kann ich im Augenblick jedoch nicht ermitteln.GrüßeBeitrag geändert:23.02.09 21:43:59

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von oldierolli » Mo 23. Feb 2009, 23:53

Hallo, man kann davon ausgehen, dass alle Wagen, die zu der Zeit auch in die USA exportiert wurden, logischerweise mit G-Kat nachzurüsten sein müssten, auch wenn sie in den Preislisten für den deutschen Michel nicht aufgeführt waren, da es damals ja "kommunistisch" war, die Freiheit der bornierten Autobosse auf solche böse ökologische Weise einzuengen. Denn die wollten ja Potenzschluffen und Raketen-Auspuffe verkaufen (Prae-Schumi-Syndrom)und da passte der KAT, den man ja nicht sehen konnte, nicht in deren Verkaufsstrategie. Erinnernden Gruß. Rolf

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"H" zum Taxi

Beitrag von uwm121 » Di 24. Feb 2009, 00:52

Tut das eigentlich weh oder kommst du noch ohne Medikamente aus?

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

"H" zum Taxi

Beitrag von Th. Dinter » Di 24. Feb 2009, 13:08

....da ich nicht so umfangreich auf Archive zurückgreifen kann(weil ich auch nicht den ganzen Tag "rumgockeln" will), versuche ich einfach Dinge auch aus meinem Gedächtnis zu rekonstruieren. Geht eben auch manchmal schief.Ich wüßte jedenfalls nicht, daß DB jemals einen ungeregelten Kat. im Programm hatte in D....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von StevieP2 » Di 24. Feb 2009, 13:54

So sehe ich das auch.Prinzipiell ist doch nur entscheidend, was in der offiziellen Ausstattungsliste hier bestellbar war. Und hier gab es beim W123 eben keinen G- Kat.Wenn es für bestimmte Länder doch soetwas auch gab, ist das hier unwichtig. Die Stückzahlen der Fahrzeuge hier, die damit ausgerüstet sind, sind wohl gleich null.Bei einer Nachrüstung wäre das auch nicht wichtig, da wohl der Wurm-Kat immer die billigere Lösung darstellt.Steffen

Antworten