"H" zum Taxi

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"H" zum Taxi

Beitrag von uwm121 » Sa 21. Feb 2009, 22:53

doppeltBeitrag geändert:21.02.09 21:53:32

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"H" zum Taxi

Beitrag von uwm121 » Sa 21. Feb 2009, 22:53

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 21.02.09 21:53:23Ziemlicher Unsinn : Die ersten zwingend"schadstoffarm" Vorschriften in D datieren ab 10/89 für Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum.Für den Bereich 1,4-2,0 Liter Hubraum konnte man ohne Kat meines Wissens bis 1992/93? zulassen.(genaues Datum hab ich jetzt nicht griffbereit).Grüße

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

"H" zum Taxi

Beitrag von Th. Dinter » Sa 21. Feb 2009, 23:13

....dann schau lieber nochmal nach.....Selbst mein 86er Golf2 hatte G-Kat. Sogar so Exoten wie Alfa hatten nur kurzzeitig Ausnahmegenehmigungen, ab 98 G-Kat.Ich bin mir nicht sicher, ob das ab 86 zwingend war(oder nur für D Fahrzeuge)oder ob da nur "Zwang" über die Besteuerung ausgeübt wurde.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"H" zum Taxi

Beitrag von uwm121 » Sa 21. Feb 2009, 23:36

Eigentlich brauch ICH nicht nachschauen..

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

"H" zum Taxi

Beitrag von Th. Dinter » Sa 21. Feb 2009, 23:51

....ich mußte zwar erst nachschauen, wäre sicher auch schneller gewesen als Du, wenn ich nicht noch andere interessante "Sachen" gefunden hätte.Zum Reinkopieren hab ich nix...1984 wurde beschlossen, geregelte Abgassysteme bei Neufahrzeugen ab 1989 zur Pflicht zu machen. Ab 1993 wurden dann praktisch keine Neufahrzeuge mehr ohne zugelassen. So kann man das, glaube ich, grob zusammenfassen.Dann waren es ab 86 die höheren Steuern....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von 1300VC » So 22. Feb 2009, 12:07

So ist es. Deswegen hatten Fahrzeuge bis 2.0l Hubraum anfangs nur ein "bedingt schadstoffarm" drinstehen. Was spaeter fuer bekoemmliche Steuererhoehungen gesorgt hat, wenn man nicht rechtezeitig mittels Herstellerbescheinigung umgeschluesselt hatte.Chris.

peter123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 19:04

"H" zum Taxi

Beitrag von peter123 » So 22. Feb 2009, 18:29

werksseitig G-Kat.......nein, mein 230E/84 wurde 96 mit einem Wurm-Kat nachgerüstet und hatte die Schlüssel-Nr. ...03 (das hatten vor 97 alle Benziner die nachgerüstet wurden) erst ab 97 gab es dann die neuen Schlüsselnummern. Ich mußte mit jetzt erst bei Wurm Umschlüsselungsunterlagen holen damit ich grün bekomme. (ohne Umschlüsselung gibt es gar nichts, so Fa. Wurm).Gruß Peter Taxi884

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

"H" zum Taxi

Beitrag von Th. Dinter » So 22. Feb 2009, 20:53

...wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Du einen werksseitigen erwischt hättest. Immerhin gab es den nur im letzten Baujahr, also nicht soo häufig.Ich habe mal Gebrauchtwagenannoncen für den 230E angesehen, die sind schon meistens mit Kat.....Die große Mehrzahl ohne wird sicher nicht mehr am Markt sein.Mich würde mal interessieren, ob Wurm auch den 230er mit Kat ausgerüstet hat. Könnte ich mir mit dem Zenith-Vergaser fast nicht vorstellen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

"H" zum Taxi

Beitrag von Frankie » Mo 23. Feb 2009, 12:08

Für den Threaderöffner ist das zwar ohne Belang, trotzdem kann ich das als "alter" (seit 11 Jahren) W123 Fahrer nicht so stehen lassen:Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 21.02.09 20:38:38den G-Kat gab es in D für den 230E ab Herbst 1984.Das ist soweit richtig, nur handelt es sich bei dem 230 E aus deiner Quelle MIT SICHERHEIT um einen 124er, gebaut ab Nov. 84Den 123er konnte man niemals mit G-Kat ab Werk kaufen. Auch nicht in Kalifornien. Als dort die G-Kats Pflicht wurden, bot man nur noch den 240 Diesel u. 300 Diesel an.Glaubwürdige Beweise schwarz auf weiß die das Gegenteil behaupten – gerne her damit!Gruß, Frank

peter123
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 19:04

"H" zum Taxi

Beitrag von peter123 » Mo 23. Feb 2009, 13:23

Hallo Thomasruf doch mal bei Wurm an ob er den 230er Vergaser auch nachgerüstet hat. Tel. 0711 420071.Gruß Peter

Antworten