"H" zum Taxi

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Frankie
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Beitrag von Frankie » Di 24. Feb 2009, 14:14

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 24.02.09 12:08:59Ich wüßte jedenfalls nicht, daß DB jemals einen ungeregelten Kat. im Programm hatte in D....Ich kann mich auch weder an einen U-Kat erinnern noch gibt meine Literatur (Bücher, Prospekte, Preislisten) was dazu her.Mit dem von 1300CV erwähnten Verkaufsbrief vom 20.1.84 kann ich immer weniger anfangen, je länger ich darüber nachdenke.Zumal ich mittlerweile recherchiert habe, dass bleifreies Normalbenzin erst im November 1984 und bleifreies Superbenzin erst 1985 in Deutschland eingeführt wurde. Wieso sollte dann bereits im Januar 1984 die Option bestanden haben, für DM 2.622,- einen Katalysator zu ordern, der doch nur bleifreies Benzin verträgt?Ich kann mich noch recht gut an die Zeit erinnern. Was oldirolli oben schreibt, stimmt voll und ganz. Es war um 1983/84, als die Regierung unter dem Eindruck des damals mächtig aufgebauschten Waldsterbens den Autoherstellern vorschrieb: bis dann und dann müsst ihr bleifreitaugliche Autos mit Katalysatoren einführen. Es gab einen heuchlerischen Aufschrei seitens der Automobilindustrie, von wegen man benötige mehr Zeit um die neue Technik für die Serienreife zu entwickeln, dabei war diese Technik bei den großen Herstellern schon seit ca. 2 Jahren auf dem US-Markt erfolgreich im Einsatz.Als dann Anfang 1985 die ersten Katalysatorfahrzeuge auf den deutschen Straßen erschienen, war man sichtlich stolz darauf die Technik nun anbieten zu können. Katalysator, das war fast ein Statussymbol, wie damals auch ABS, ein Imageträger erster Güte. Wer (von den älteren Semestern hier ) erinnert sich nicht an die unübersehbar angebrachten Aufkleber in der Heckscheibe der ersten G-Kat BMWs (5er und 3er Eta) "Dieser BMW fährt sauber. Mit Katalysator-Technik". Auf den frühen Mercedes W124 gab es solche Aufkleber auch, ich erinnere mich aber nicht mehr an den genauen Wortlaut.Nun frage ich mich, wenn Mercedes diese Technik schon im 123er anbieten konnte, warum tat man dann so kleinlaut, fast geheim, erwähnte nichts davon werbewirksam in Prospekten und Preislisten und lieferte den Katalysator nur auf diskreten Kundenwunsch? Kann ich mir nicht vorstellen ....Beitrag geändert:24.02.09 13:14:11

uwm121
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Beitrag von uwm121 » Di 24. Feb 2009, 14:38

ABE Nachtrag vom 4.2 86:"wenn nachträglich ein ungeregelter3-Wege-Katalysator (Typ 123 490 15 14bei Aast. D,F,L,M bzw. 123 490 12 14ww. 123 490 16 14 bei allen anderenAusf.) eingebaut wird"Ab Werk also doch nicht-bestenfalls ab Händler.GrüßeBeitrag geändert:24.02.09 13:43:58

1300VC
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Beitrag von 1300VC » Di 24. Feb 2009, 14:54

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 24.02.09 12:54:45So sehe ich das auch.Prinzipiell ist doch nur entscheidend, was in der offiziellen Ausstattungsliste hier bestellbar war. Und hier gab es beim W123 eben keinen G- Kat.Prinzipiell willst Du nur Recht behalten, oder ?Nach Dir ist die Existenz solcher Fahrzeuge also unwichtig, weil nicht in der Preisliste erwähnt ?Gehts noch ? Also waren auch diverse Behördenfahrzeuge, welche damit ausgerüstet worden sind, quasi nicht existent für Dich ?1. Es gab einen G-Kat ab Werk zu bestellen; als Sonderbestellung 62/0. Hierzu gibt es, je nach Datum, unterschiedliche Benennungen dieses Ausstattungscodes:Definition Code 62/0:620 AB 01.01.1967 BIS 31.08.1969 ITALIEN-AUSFUEHRUNG 620 --- ABGASREINIGUNGSANLAGE 620 AB 01.09.1983 BIS 28.02.1985 ECE-AUSFUEHRUNG MIT KATALYSATOR-TECHNIK 620 AB 01.03.1985 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK 2. Passend zum nicht verfügbaren, bleifreien Superbenzin war dieser Werks-G-Kat auch für bleifreies Normalbenzin ausgelegt; im Unterschied zum Wurm-Kat. Deshalb gilt diese rare Version auch als "leistungsschwach"; technische Basis war die Japan-Version, nicht wie Oldierolli mal wieder vermutete in seinem Wahn, die US-Version.3. Wer weiter zweifelt, soll doch getrost das Werksarchiv anschreiben.Es fällt manchen Leuten schon mal irrsinnig schwer, einen Irrtum einzugestehen. Hauptsache anzweifeln. Oder sich nicht vorstellen können.Chris.Beitrag geändert:24.02.09 13:57:44

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Di 24. Feb 2009, 15:35

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 24.02.09 13:54:24620 AB 01.09.1983 BIS 28.02.1985ECE-AUSFUEHRUNG MIT KATALYSATOR-TECHNIK[/i]Chris, ich kann durchaus auch einen Fehler eingestehen.. und muss nicht recht behalten.Solange Du mir aber nicht nachweisen kannst, dass diese oben genannte Option tatsächlich ein G-Kat ist (und kein U-Kat), bleibt die Wahrheit offen.Steffen

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Th. Dinter
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Beitrag von Th. Dinter » Di 24. Feb 2009, 21:47

...im Zuge dieser ganzen Diskussion habe ich vorgestern irgendwo gelesen, daß ca. 1000(230E) Fahrzeuge ausgeliefert worden sind.Wie schon gesagt, ich kann mich an keinen U-Kat. bei DB erinnern, auch der 280 konnte ja als Kat-Auto geliefert werden.Sicher ist davon auszugehen, daß auch von DB das als Testballon/Vorserie für den 124er gedacht war. Daher eher G als U....(auch der Preis, s.o. spricht dafür)grußthomasedit: und ob ihr mit der Verfügbarkeit(Datum) für Bleifrei so richtig liegt.....???th.Beitrag geändert:24.02.09 20:47:58Beitrag geändert:24.02.09 20:50:39
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

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Beitrag von oldierolli » Di 24. Feb 2009, 23:09

Hallo, insbesondere an "Dr. psych. UVM 121": genau wie Frankie schreibt, war es. Und wenn ich "US" geschrieben habe, sorry, ich ging generell von Exportversionen für Märkte mit G-Kat-Vorschrift aus, demnach also gerne Japan. WAHN-sinnigen Gruß, aber ohne Medikamente, AlkoHOHL und Nikotin. (Nicht von sich auf andere schließen) RolfBeitrag geändert:24.02.09 22:10:30

Frankie
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Beitrag von Frankie » Di 24. Feb 2009, 23:30

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 24.02.09 20:47:54auch der 280 konnte ja als Kat-Auto geliefert werden.Das ist ja nun wieder ganz was Neues .... und gibt Zündstoff für weiteren Zoff Während ich mich für den Gedanken erwärmen kann, der 230E sei mit G-Kats ausgestattet an Behörden geliefert worden (die Behörden freuten sich über sicherlich vergünstigte Dienstwagen, Mercedes freute sich über die günstige Gelegenheit einer Dauerlauferprobung in der Praxis ohne eigenes Testfahrerpersonal), kann ich mir das für den 280E nun gar nicht vorstellen. Wobei, ob ich mir was vorstellen kann oder nicht, ist, wie 1300VC richtig bemerkte, für die Wahrheitsfindung ohne Belang.Jedenfalls stand der 'Oldtimer' M110 zu der Zeit, worüber wir hier reden, ja schon auf dem Abstellgleis und der Nachfolger M103 in den Startlöchern. Eine Kat-Erprobung des M110 im W123 wäre, im Gegensatz zum M102, der mit geringen Änderungen in den W124 übernommen wurde, herausgeschmissenes Geld gewesen.280 Kat für Exportländer?Mit MB Fahrzeugen in Japan kenne ich mich nicht aus. Für die USA möchte ich ausschließen dass dort der M110 mit G-Kat ausgeliefert wurde. Ich beobachte schon seit Jahren das Angebot auf ebay.com und mir ist dort noch nie ein 280er ab Bj. 83 (GKat Pflicht in den USA für Neuwagen) im W123, W126 oder R107 in US-Version untergekommen. Euro-Modelle, die als Gebrauchtwagen von MB-Fans importiert oder von aus Deutschland zurückkehrenden Soldaten mitgenommen wurden, dagegen öfters.Zum bleifrei Normal:Laut diesem Dokumenthttp://www.ogron.eu/anwendungen.htmlab 1. November 1984 an Markentankstellen. D.h. an den kleineren No-Names noch später.Ich halte diese Quelle schon für seriös. Wird auch ungefähr gedeckt durch die Aussagedieses Dokumentes,http://www.abendblatt.de/ext...habxml84 ... .xmlwonach die DIN Normen für bleifreien Sprit am 1.9.84 in Kraft traten.Bleifrei Super ab 1985, Monat unbekannt (zig Quellen in Google)Beitrag geändert:24.02.09 23:25:35

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