Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
MisterDS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:26

Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

Beitrag von MisterDS » Fr 6. Feb 2009, 19:38

Hi @ all!ich habe im vergangenen Jahr leider meine "Göttin"(Citroen DS ID19) aus beruflichen Gründen verkaufen müssen.Habe eine gute Seele in Österreich gefunden und diese für 7000€ an einen Hobbybastler verkauft.Muss ich diesen Verkauf in der Einkommenssteuererklärung angeben?Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

Beitrag von alteschätzchen » So 8. Feb 2009, 20:39

Hallo Mister,wenn du nicht "regelmäßig" Autos verkaufst, musst du den Verkauf keinesfalls den Finanzgeiern melden. Erst wenn es nach gewerbsmäßigen Handel aussieht, bist du Steuerpflichtig.Beitrag geändert:08.02.09 19:42:44

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

Beitrag von oldierolli » So 8. Feb 2009, 21:27

Hallo, wenn man SACH-Kapital in FLÜSSIGES Kapital umwandelt, ist es nur eine Änderung der FORM des VORHANDENEN Kapitals. Gemäß BundesverfG müssen m.W. alle Kapitalformen gleich behandelt werden. Wenn NEUES Kapital "von draußen" kommt, sind es EINKÜNFTE. So erst mal grob dargestellt. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

Beitrag von alteschätzchen » Mo 9. Feb 2009, 10:24

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 08.02.09 20:27:11Hallo, wenn man SACH-Kapital in FLÜSSIGES Kapital umwandelt, ist es nur eine Änderung der FORM des VORHANDENEN Kapitals. Gemäß BundesverfG müssen m.W. alle Kapitalformen gleich behandelt werden. Wenn NEUES Kapital "von draußen" kommt, sind es EINKÜNFTE. So erst mal grob dargestellt. Gruß. RolfJa, so grob gesehen ist es falsch, was du schreibst. Ein gelegentlicher Verkauf eines Autos ist nicht EKST-Pflichtig.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

Beitrag von 1300VC » Mo 9. Feb 2009, 11:56

Zitat:Original erstellt von alteschätzchen am/um 09.02.09 09:24:54Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 08.02.09 20:27:11Hallo, wenn man SACH-Kapital in FLÜSSIGES Kapital umwandelt, ist es nur eine Änderung der FORM des VORHANDENEN Kapitals. Gemäß BundesverfG müssen m.W. alle Kapitalformen gleich behandelt werden. Wenn NEUES Kapital "von draußen" kommt, sind es EINKÜNFTE. So erst mal grob dargestellt. Gruß. RolfJa, so grob gesehen ist es falsch, was du schreibst.Ein gelegentlicher Verkauf eines Autos ist nicht EKST-Pflichtig.Hat Rolf doch so überhaupt nicht geschrieben!Gelegentlich hat nur dann eine Relevanz, wenn bereits der Ankauf eines Fahrzeuges mit der Absicht geschieht, dieses wieder gewinnbringend zu veräußern. Ich kann pro Jahr 6 Autos kaufen (nacheinander) und verkaufen; wenn ich diese jeweils 2 Monate auf mich zulasse und nachweislich nutze und DANN wieder verkaufe, so ist auch dies nicht steuerrelevant.Und wenn man sich über Jahre eine Autosammlung von 10 Autos angeschafft hat und verkauft plötzlich diese Fahrzeuge innerhalb eines Jahres, wird man auch dann nicht steuerpflichtig werden. Es geht immer um die Relevanz der Häufigkeit von Einkauf und Verkauf; evtl. noch ohne Nutzung.Chris.Beitrag geändert:09.02.09 10:56:20

MisterDS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:26

Oldtimerverkauf ins EU-Ausland einkommenssteuerpflichtig?

Beitrag von MisterDS » So 22. Feb 2009, 17:57

Hi Jungens,danke für eure Hilfe. Ihr habt mir damit sehr geholfen, mich in meiner Meinung zu bestätigen.SersMisterDS

Antworten