Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Renault52 » Di 27. Jan 2009, 17:56

Hallo Tom,hinsichtlich der eingeschlagenen oder gravierten FIN hat Dir der Onkel vom TÜV Unsinn erzählt. Wie hier ja bereits schon geschrieben wurde, ist bei einer EZ vor dem 01.10.1969 die FIN auf dem Typschild ausreichend. Ich würde jetzt wirklich nicht anfangen, irgendwo an Rahmen oder Karosserie mit Schlagzahlen oder Dremel zu hantieren, nur weil der TÜV-Onkel keine Ahnung hat. Bitte ihn doch einfach mal höflich, sich die Übergangsbestimmung zum §59 durchzulesen. Schöne GrüsseDietrich

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Old Cadillac » Di 27. Jan 2009, 21:21

Hallo Dietrich,danke noch mal für den Hinweis mit der FIN und dem Rahmen. Geht das wieder los... vor 10 Jahren wollte mir einer schon gelbe Blinker vorschreiben für einen 61er Kapitän. Da habe ich auch schon die Übergangsvorschriften rausgeholt.GrüßeTom

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Rene E » Mi 28. Jan 2009, 09:16

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 27.01.09 16:41:43Der Gutachter machte mir auch gleich klar, ich solle nicht mit einem nicht originalen Fahrzeug kommen von wegen breiten Reifen, Chromfelgen und in gutem Zustand muß der Wagen auch sein, sonst ist nichts mit H-Kennzeichen. Ja, ja... is ja gut..Jede Wette die stellen sich bloß so an, weil es ein Ami ist.Und warum? Weil es GENUG in der Amiszene gibt denen man auf die Finger gucken muß, damit das Typenschild z.B. nicht 2 Tage später an einem überdimensionierten Hot-Wheels Auto hängt, was nichts mehr mit dem Ursprungsmodell oder normaler teilnahme am Straßenverkehr zu tun hat.Hier sind es wohl mal nicht die "Halbgötter in Grau", sondern die Pappenheimer wie der Arsch mit dem gepröllten 170er Mercedes-Amitechnik-Hotrod bei denen sich Tom bedanken kann.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von StevieP2 » Mi 28. Jan 2009, 11:52

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 27.01.09 16:41:43Hallo,ich habe mal mit dem Onkel vom TÜV telefoniert. Typenschild muß sein, Nummer im Rahmen eingeschlagen oder graviert ( Dremel ?? ) und ein Datenblatt oder irgendwas wo man die Daten sehen kann. Da habe ich in einem anderen Forum die Daten schon finden können.Einzig die relativ schmalen Reifen, habe ich noch nirgendwo finden können ( nein, bitte nicht... ).Der Gutachter machte mir auch gleich klar, ich solle nicht mit einem nicht originalen Fahrzeug kommen von wegen breiten Reifen, Chromfelgen und in gutem Zustand muß der Wagen auch sein, sonst ist nichts mit H-Kennzeichen. Ja, ja... is ja gut..Ich habe das bei meinem Vega auch alles durchgemacht... grausam ! Bei mir war es allerdings noch schlimmer, weil nur das Datenblatt vom TÜV (Hr. Gerst) selbst anerkannt wurde. Ich hatte auch eigentlich alle technischen Daten aus dem Internet gefunden- die wurden aber nicht anerkannt...Der nächste Spaß kam dann bei der Zulassungsstelle bei den Kennzeichendiskussion... Viel Erfolg !Steffen

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Old Cadillac » Do 5. Feb 2009, 17:25

Hallo,ich habe mit dem leiter des TÜVs gesprochen, auch bezügl. Reifengröße, und dabei kam auch die FIN zur Sprache. Extratypenschild notwendig, auf das Einschlagen in den Rahmen kann ggf. auch verzichtet werden, Versicherungen würden das aber gerne haben wollen.Mit meinen Unterlagen die ich habe ( Briefkopie und WHB ) kommen wir wohl zurecht. Ich muß das Auto allerdings wieder lassen. 3 x insgesamt. Aber auch der machte ein gequältes Gesicht weil im Title die EZ nicht vermerkt ist sondern nur das Modelljahr. Was ist denn nun so schlimm daran ? GrüßeTom

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von uwm121 » Do 5. Feb 2009, 18:31

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 05.02.09 16:25:06. Ich muß das Auto allerdings wieder lassen. 3 x insgesamt.ATomSoll das "wiegen lassen" heißen?Wieso 3 mal? Einmal Gesamt und eine Achse reicht doch.Aber wenn die da nicht rechnen können ists wohl erforderlich.Grüße

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Th. Dinter » Do 5. Feb 2009, 21:18

...na na na uwm @Tom:hört sich alles reichlich inkompetent an bisher?!Warum hast Du nicht die üblichen Verdächtigen in der OL-Szene gefragt, wo die zum TÜ gehen, hättest Dir u.U. einigen Kummer erspart!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Old Cadillac » Sa 7. Feb 2009, 15:47

@ uwm : Richtig wiegen lassen... war wohl mit den Gedanken wiegen ääääh wieder woanders. Frag mich nicht, angesagt ist : Einmal Gewicht ganz drauf, einmal Gewicht mit der Vorderachse und einmal Gewicht nur mit der Hinterachse. Und ich soll drin sitzen... ??? Meinetwegen...@ Thomas : Die Oldenburger gehen auch zum OL TÜV. Im Grunde genommen ist der Leiter da schon ok, die letzten Gespräche haben es ja gezeigt, man muß sich eben nur selbst genug informieren was machbar ist, dann läuft das schon. Sieht man ja jetzt auch. Läuft im Prinzip ja jetzt, so wie es sein soll. Und für ein reines H-Kennzeichen habe ich eh "meine" Stelle aber Vollabnahme... geht eben nicht anders.Früher war der OL TÜV mal schlimm unter dem alten Leiter. Das hat sich wesentlich verbessert. GrüßeTom

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von uwm121 » Sa 7. Feb 2009, 16:09

Fahrzeug wiegen:Einmal komplettEinmal 1 Achse(egal weche nur auf der Wiegekarte vermerken welche)Ohne FahrerMöglichst vollgetankt und mit ReserveradGrüße

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Vollabnahme, Frage zu Typenschild und Fahrzeugnummer

Beitrag von Old Cadillac » Sa 7. Feb 2009, 21:16

Tja, mir schon klar aber offenbar dem TÜVler nicht... aber das erklärt warum ich drin sitzen soll und der Tank nicht voll sein braucht.Tom

Antworten