Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von pope » Di 15. Jul 2008, 21:19

Liebes Forum,Hauptstädter sind im Moment etwas Streik-geschädigt: Große Teile des öffentlichen Dienstes Berlins machen seit Wochen nicht einmal mehr Dienst nach Vorschrift. Das stört Falschparker gar nicht, weil die Ordnungsamt-Büttel gleich ganz zuhause bleiben. Leider wird auch in der Kfz-Zulassungsbehörde gestreikt, die Wartenummern sind immer schon um 10.30 Uhr alle. Jetzt habe ich heute von der Mutter eines Mitschülers meiner Tochter erfahren, daß der gerade gekaufte neue Wagen deshalb in Teltow (Randgemeinde von Berlin, aber schon in Brandenburg) auf den Berliner Wohnsitz angemeldet worden ist. So etwas ähnliches habe ich hier mal in einem längeren Zitat zu geplanten Veränderungen des Kfz-Zulassungsrechtes gelesen. Kann man jetzt seine Zulassungsangelegenheiten auch in ruhigeren Regionen erledigen lassen? Das wäre mal eine echte "Entzerrung".....meint der pope

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von Altopelfreak » Mi 16. Jul 2008, 09:09

Im Rahmen sogenannter Amtshilfe kann ich mir das durchaus vorstellen. Vielleicht solltest du die Sternstunde nutzen, um vielleicht als einer von ganz wenigen Berlinern mit 'TF' rumfahren zu dürfen.Klaus

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von Th. Dinter » Mi 16. Jul 2008, 15:25

....mit dem TF wird das sicher nix, denn die Amtshilfe beschränkt sich auf den Verwaltungsakt, der Rest bleibt....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von P2 » Mi 16. Jul 2008, 15:36

Hallo pope,war vor kurzem aus gegebenen Anlass erst bei unserer hauptstädischen Zulassungsstelle.Da wurde darauf hingewiesen, dass 04er und Zollkennzeichen durchaus auch bei brandenburgischen Zulassungstellen bekommen werden können. Sogar mit Adresse und Telefonnummer der Stellen waren dort die Aushänge. Stillegungen können ja auch andere "Meldestellen". Das eine brandenburgische Zulassungstelle eine Berliner Zulassung vornimmt kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.GrußElmarBeitrag geändert:16.07.08 15:36:12

Hallo
Beiträge: 75
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 00:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von Hallo » Mi 16. Jul 2008, 17:52

Zitat:Original erstellt von P2 am/um 16.07.08 15:36:08Hallo pope,war vor kurzem aus gegebenen Anlass erst bei unserer hauptstädischen Zulassungsstelle.Da wurde darauf hingewiesen, dass 04er und Zollkennzeichen durchaus auch bei brandenburgischen Zulassungstellen bekommen werden können. Sogar mit Adresse und Telefonnummer der Stellen waren dort die Aushänge. Stillegungen können ja auch andere "Meldestellen". Das eine brandenburgische Zulassungstelle eine Berliner Zulassung vornimmt kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.GrußElmarBeitrag geändert:16.07.08 15:36:12Hallo,red mal mit denen, "vor kurzem!!!!Zollkennzeichen gibt es seit Jahren nicht mehr!Klasse Info-Quelle!AberHallo!

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von uwm121 » Mi 16. Jul 2008, 19:35

Dann eben Ausfuhrkennzeichen.War der Einwurf jetzt wichtig?Die Sachlage war doch richtig dargestellt.Gruß U.

pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von pope » Mi 16. Jul 2008, 21:43

Hallo Elmar,danke für die Antwort! Ich bin aber offenbar noch einen Schritt weiter als die Zulassungsstelle: Gemeint war tatsächlich die Zulassung eines Autos mit "B-" - Kennzeichen in einer Brandenburgischen Zulassungsstelle. Vielleicht hat die Frau auch irgend etwas durcheinander gebracht. Aufmerksam wurde ich eigentlich nur deshalb, weil vor einiger Zeit mal ein Schriftstück im Netz kursierte, nach dem in Zukunft bei einem Umzug in einen Nachbarkreis (=Zulassungsbezirk) das vorhandene Kennzeichen beibehalten werden kann (Verwaltungsvereinfachung). Scön wäre es, gerade für den Bereich Berlin mit seinem Speckgürtel....Es grüßt Der pope

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von oldierolli » Mi 16. Jul 2008, 22:18

Hallo, der ENTWURF sieht m.W. nur vor, innerhalb eines Bundes-LANDES das Kennz. zu belassen. Aber B und BRB sind 2 Länder. Und das wird vorerst wohl bleiben. Gruß. RolfÜbrigens: der SCHDRAIK ist erstmal ausgesetzt; und heute früh war schon wieder ein Doppelpack in der Parkzone unterwegs. Beitrag geändert:16.07.08 22:20:23

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Darf Zulassungsstelle aus einem Neben-Landkreis Autos zulassen?

Beitrag von P2 » Do 17. Jul 2008, 13:03

Ja, aber es gibt wohl immer noch Zustände wie beim Streik auf dem "Landesamt für Bürger- und Ordnungs- angelegenheiten, Referat Kraftfahrzeugzulassung" wegen dem erhöhten Publikumsandrang.Beitrag geändert:17.07.08 13:05:36

Antworten