Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldie-Freunde,Knifflige Frage: Angenommen ich komme mit einem normal zugelassenen Auto zum TÜV, Dekra, KÜS, etc, um die Eingangsuntersuchung für das H-Kennzeichen zu machen (§ 23), bekomme ich dann auch eine neue HU-Plakette auf mein altes Nummernschild geklebt?Im Prinzip sollte man davon ausgehen, denn die Eingangsuntersuchung beinhaltet ja automatischeine HU, d.h. Sicherheitsprüfung. Was aber, wenn der Prüfer mich stattdessen an die Zulassungsstelleverweist, mit der Begründung, dort müsse ich ja wegen neuer Papiere und Schilder sowieso hin?Nun habe ich aber gar nicht die Absicht, dorthinzugehen, sondern benötige neben neuer HU nur die Bescheinigung, daß mein Auto ein H-Kennzeichen-tauglicher Oldtimer ist. Zum Beispiel, um in BaWü unter Beibehaltung meines alten H- und Euro-losen Nummernschildes in die Feinstaubzonenfahren zu dürfen.Ich will vermeiden, hierfür am Ende für zwei Untersuchungen gleichzeitig löhnen zu müssen und wartedeshalb damit, bis meine Autos wieder HU-fällig sind.Oder anders gefragt: Ich mache am stillgelegten Auto die Eingangsuntersuchung, möchte es aber hinterher normal zulassen, d.h. von dem H-Kennzeichen-Wisch nur die bestandene HU einlösen. Kann es passieren, daß die Dame von der Zulassungsstelle dann sagt „ ja, dann müssen Sie nochmal zum TÜV, kann ja sein, daß Normalfahrzeuge viel strenger geprüft werden als Oldtimer!“?Wer kennt sich aus bzw. hat Erfahrung?Klaus
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:..., daß mein Auto ein H-Kennzeichen-tauglicher Oldtimer ist. Zum Beispiel, um in BaWü unter Beibehaltung meines alten H- und Euro-losen Nummernschildes in die Feinstaubzonenfahren zu dürfen.So wie ich das verstehe, muss das Auto ein H-Kennzeichen haben und nicht "nur" H-Kennzeichen-tauglich sein, um in die Zone hineinfahren zu dürfen.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...nein, Du mußt lediglich eine bestandene H-Untersuchung vorlegen können...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meines Wissens beinhaltet die H untersuchung eine technische Prüfung im Umfang einer Hauptuntersuchung ,die vom Straßenverkehrsamt als HU anerkannt wird-beim TÜV wirst Du wohl keine Plakette bekommen.Grüße
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Genau das ist ja die Frage! Doch alles nur Spekulation. Mich interessiert, ob das irgendwo in den Vorschriften steht, daß der Tüv oder andere Organisation nach bestandener Eingangsprüfung keine neue Plakette kleben darf.Wenn künftig immer mehr Kleinwagen ohne H-Nummer wegen der Feinstaubzonen die Bescheinigung der Oldie-Prüfung brauchen, könnte diese Problematik von allgemeinem Interesse werden.Erst recht wenn die HU-Intervalle für Oldtimer verlängert werden sollen (woran ich jedoch nicht glaube).Klaus
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Um eine Plakette der Prüforganisation zu erhalten muss eine Hauptuntersuchung nach §29 durchgeführt werden-ist das aber nicht-also keine Plakette.Das Mitführen des H Gutachtens in Feinstaubzonen wird auch nichts nutzen,da die Behörde durch Änderung der Zulassungsbescheinigung den H Status erst amtlich macht(Erteilung der Betriebserlaubnis als Oldtimer).Grüße
-
Ich sprach ja auch von Baden-Württemberg. Dort wird das mitgeführte H-Gutachten definitiv in Feinstaubzonen anerkannt. Irgendwo kann man sich den Verordnungstext, wo das drinsteht, als PDF runterladen.Doch meine eigentliche Frage bleibt unbeantwortet. Das mit der "besonderen Betriebserlaubnis" ist nämlich ein möglicher Knackpunkt, der paragraphenreiterisch gesehen Probleme machen könnte.Für eine sachliche Argumentation müßte ich jedoch wissen, ob die Untersuchungen §23 und §29 unterschiedliche Prüfkriterien enthalten.Das Problem könnte sich auch ander stellen: Ich kaufe ein Auto mit H-Zulassung und noch gültigem TÜV, möchte es nun aber mit Saisonzulassung auf mich ummelden und den H-Status aufgeben.Muss ich dann auch eine neue (Normalfahrzeug)-HU machen?Zeitweise hieß es sogar, sei gar nicht möglich, einmal H - immer H, oder nur nach erneuter Vollabnahme (§21).Wer weiß genaues?
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 26.06.08 09:02:02Ich sprach ja auch von Baden-Württemberg. Dort wird das mitgeführte H-Gutachten definitiv in Feinstaubzonen anerkannt. Irgendwo kann man sich den Verordnungstext, wo das drinsteht, als PDF runterladen.MIch würde mal interessieren, wie das in der Praxis dann aussieht. Du fährst täglich mit deinem H-fähigen Auto aber ohne H-Kennzeichen in die Feinstaubzone und bekommst täglich ein Knöllchen, weil eine eifrige Politesse den Aufkleber auf deiner Frontscheibe nicht findet.
"Muss ich dann auch eine neue (Normalfahrzeug)-HU machen?"Hallo, es ist doch eine ganz normale HU H-Prüfung.GrüßeHU "PLUS" H-Prüfung soll es heissen!Man kann PLUS nicht eingeben! Koooompuuter Tss!?Beitrag geändert:26.06.08 11:00:40
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 26.06.08 09:02:02Zeitweise hieß es sogar, sei gar nicht möglich, einmal H - immer H, oder nur nach erneuter Vollabnahme (§21).Wer weiß genaues?Überhaupt nicht, das wäre schön. Ich glaube das würden sich ganz viele so wünschen.