ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Di 7. Jul 2009, 08:55

Das Aushängeschild des DEUVET ist nicht das "H", sondern die Ausnahmen, die damit verbunden sind. Wir haben damals dafür plädiert, es lediglich bei einer Schlüsselnummer für Oldtimer in den Kfz-Papieren zu belassen. Das "H" war jedoch das geringere Übel dabei. In erster Linie ging es 1997 darum, eine immer höhere Kraftfahrzeugsteuer für Oldtimer zu verhindern. Beste GrüßePeter

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Knochentreter » Di 7. Jul 2009, 16:47

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 02.07.09 11:44:20Jetzt hab ich vorne und hinten quadratische Motorrad- Kennzeichen dran. Abgesehen von der Optik (ist prima, wenn ein Fahrzeug für eine ganz andere Kennzeichengröße entwickelt ist und man dann so ein Blech drauf hat) gibt es auch diverse andere Probleme wie Kühlung (bei mir dadurch spürbar herab gesetzt), Lesbarkeit (schlechte Anleuchtung durch die Kennzeichenbeleuchtung, teilweise unten von Stoßstange verdeckt, da zu groß) und Praktikabilität (ich hab jetzt vorne schon das 3. Kennzeichen drauf, weil sämtliche Waschstrassen diese durch die Größe und Lage zerstörten)...Ich hätte übrigens hinten gegen die geringe Gebühr von 90 Euronen gnädigerweise ein kleines Schild bekommen können... (nein danke- wieso muss das überhaupt extra bezahlt werden?)- vorne (viel wichtiger) war es völlig unmöglich...Was ist denn eingentlich mit sowas?Müsste doch für viele Autos überhaupt die bessere Wahl sein...?

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Di 7. Jul 2009, 17:44

Klebekennzeichen erhalten leider nur in wenigen Bundesländern Ausnahmegenehmigungen. Näheres dazu im Archivbereich der DEUVET-Homepage.Mit GrußPeter Schneider

Nachtschwärmer

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 7. Jul 2009, 21:58

Zitat:Original erstellt von Peter Schneider am/um 07.07.09 17:44:11Klebekennzeichen erhalten leider nur in wenigen Bundesländern Ausnahmegenehmigungen..... Na klar, wären ja auch bei vielen Fahrzeugen die praktikabelsten, am besten lesbaren und außerdem noch die einzigen diebstahlsicheren Kennzeichen! Das darf natürlich nicht (überall) sein. Muß man das verstehen?Gruß Joachim

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Di 7. Jul 2009, 23:05

@Peter SchneiderIm Prinzip mag es so gewesen sein, in den Details jedoch habe ich die Entstehungsgeschichte des H-Kennzeichens ein wenig anders in Erinnerung.Demnach war es vor 1997 jahrelang der DEUVET, der immer wieder eine Sonderzulassung für Oldtimer propagiert hatte, weil man damals glaubte, nur mit freiwillig angebotenen Nutzungseinschränkungen, die durch ein "Sonderkennzeichen" transparent gemacht werden sollten, bei Politikern überhaupt Gehör zu finden. Erst im Nachhinein wurde klar, daß hier viel Verhandlungspotential verschenkt wurde, als der Gesetzgeber völlig unerwartet im allerletzten Moment auf die Nutzungseinschränkungen verzichtete. Obwohl dadurch obsolet geworden, blieb dennoch die "besondere Kennzeichnung" von Oldtimer-Fahrzeugen im Gesetz bestehen. So entstand mit immensem Aufwand die "besondere Betriebserlaubnis für Oldtimer", ohne, außer dem feststehenden Steuersatz, jemals wirklich mit Inhalt gefüllt worden zu sein.Das sollte sich erst vor kurzem mit Einführung der Feinstaubzonen ändern, als das 'H' hinter der Nummer erstmals eine Bedeutung für den Straßenverkehr erlangte.Doch all das ist Schnee von gestern. Was mich nun interessiert, wie sich der DEUVET die Kombination von Oldtimer-Zulassung und altem DIN-Kennzeichen künftig vorstellt.TschüßKlaus

Nachtschwärmer

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Nachtschwärmer » So 12. Jul 2009, 23:08

Hallo,und noch mal zurück zur Eingangsfrage von Ralph: Ja geht, so auch im Lkr. Roth, eigentlich Kennzeichen RH. Dieses schöne Opel Rekord B Coupé mit altem Hilpoltsteiner HIP-Kennzeichen, jedoch verunziert durch moderne Hieroglyphen, sog. Euro-Feld und einem komplett überflüssigen H, ganz nach dem Geschmack der Berliner Komiker, habe ich heute nachmittag in Michelau/Ofr. fotografiert.Gruß Joachim

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Di 14. Jul 2009, 12:20

Interssant, dass in HIP noch ein Rek. B 6-Zylinder läuft und -offensichtlich schon immer dort beheimatet war! Davon gibt es nur noch eine handvoll und von diesem war mir bislang nichts bekannt.Ist das Bild wirklich authentisch?KlausBeitrag geändert:14.07.09 12:20:21

Nachtschwärmer

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 15. Jul 2009, 22:57

Hallo Klaus, das Bild ist authentisch. Ich habe das Auto so wie es abgebildet ist am Sonntag, 12.07.2009 in Michelau/Ofr., Lkr. Lichtenfels selbst fotografiert. Das Coupè ist in gutem Zustand und scheint noch im Originallack zu sein, denn der war gleichmäßig ziemlich matt, aber durchaus gut. Gruß Joachim

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mo 20. Jul 2009, 12:32

Da könnt ich ja richtig neidisch werden!Nicht nur, weil mein Rek.-B.6 noch immer nicht wieder zusammengebaut ist, auch weil ich keine Idee habe, wie ich da so ein Altkreiskennzeichen dran bekomme!Klaus

Antworten