ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mi 1. Jul 2009, 12:34

Was für Probleme haben wir denn sonst noch?Also für mich ist das mir den Nummernschildern das einzige!Klaus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von ventilo » Mi 1. Jul 2009, 13:05

für mich nicht:07er Kennzeichen beim Umzug07er im Ausland07er mit Anhänger (Folgekennzeichen)HU für 07er (insb. wenn Fzg. fahruntüchtig ist)Ausnahmen für Tagfahrlicht Vorschriften im AuslandEthanol Kraftstoff Beimischung (aktuell E10 in Frankreich)Reifen - historische Profile ohne das neue Geräuschlimitverbotene Sunstanzen (Asbestbeläge, Quecksilberschalter, Blei in Auswuchtgewichten usw.), Ausnahmen für OldiesSonntagsfahrverbot für LKW und PKW mit AnhängerBefreiung von der Autobahn Maut für OldiesKfz-Steuer für "Youngtimer", neue CO2 BerechnungKriterien des H-Kennzeichen "Anforderungskatalog"Zulassung von Importfahrzeugen und Eigenbauten (ohne unzumutbare "Gutachten")Verzollung von Importfahrzeugen (niederländische Praxis übernehmen)kleine oder kurze Kennzeichen für US-Cars und hist. Motorräderneue EU Kennzeichen (alte Kennzeichen sollten unbefristet gültig bleiben)neue EU Fahrzeugpapiere (warum dürfen wir nicht unsere "Pappbriefe" behalten?)Genehmigungsroutine für Oldtimer Veranstaltungen (Rallyes)Radio Frequenzen (analog Abschaltung ?)um nur ein paar Themen zu nennen, die mir gerade so in den Sinn kommen

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von oldierolli » Mi 1. Jul 2009, 14:10

Hallo, das H-Kennzeichen wird ab 2013 sowieso überflüssig, weil dann alle "anderen" Fahrzeuge auch in die CO²-Steuer überführt werden sollen und der EURO-Hubraumquatsch dann endlich zuende ist. Da werden Oldies wohl zumindest nicht schlechter gestellt als EURO-2-Wagen. Dann entfällt endlich der Zwang für Gutachten etc. und jeder Halter eines EIN oder bis HUNDERT Jahre alten Fahrzeugs kann dann im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen wieder FREI gestalten. Und allein ICH bestimme dann, wie lange ich ein Fahrzeug behalte und WIE ich es nutze. Für Sammlungen benutze ich eben 04er Kennzeichen und pfeife auf 07 und verschärfte Regeln. Ungeduldigen Gruß. Rolf

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Mi 1. Jul 2009, 15:01

Zitat:Original erstellt von khi-soum73 am/um 01.07.09 01:58:16Sehr schade daß es eingestellt wurde, und nachträglich DANKE für dieses Engagement !!!!Finde ich eine prima Sache, auch wenn das einige sicher nicht nachvollziehen können...Vielleicht kann man dieses Thema eines Tages nochmal auf den Tisch holen, und dann geh ich Unterschriften sammeln Die Sache ist nicht eingestellt. Da dazu immer noch schleppend positive Antworten eintreffen, prüfen wir derzeit ob ein deratiger Antrag politisch durchsetzbar ist und ob die technischen Voraussetzungen (Schilderproduktion) bestehen. Danach greifen wir das Thema wieder auf.Die Meinungen dazu sind etwa 50/50. Ausführliches zur Auswertung ist auf der DEUVET-Website zu lesen.Beste GrüßePeter SchneiderDEUVET Vizepräsident Politik

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Mi 1. Jul 2009, 15:07

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 01.07.09 13:05:04für mich nicht:07er Kennzeichen beim Umzug07er im Ausland07er mit Anhänger (Folgekennzeichen)HU für 07er (insb. wenn Fzg. fahruntüchtig ist)Ausnahmen für Tagfahrlicht Vorschriften im AuslandEthanol Kraftstoff Beimischung (aktuell E10 in Frankreich)Reifen - historische Profile ohne das neue Geräuschlimitverbotene Sunstanzen (Asbestbeläge, Quecksilberschalter, Blei in Auswuchtgewichten usw.), Ausnahmen für OldiesSonntagsfahrverbot für LKW und PKW mit AnhängerBefreiung von der Autobahn Maut für OldiesKfz-Steuer für "Youngtimer", neue CO2 BerechnungKriterien des H-Kennzeichen "Anforderungskatalog"Zulassung von Importfahrzeugen und Eigenbauten (ohne unzumutbare "Gutachten")Verzollung von Importfahrzeugen (niederländische Praxis übernehmen)kleine oder kurze Kennzeichen für US-Cars und hist. Motorräderneue EU Kennzeichen (alte Kennzeichen sollten unbefristet gültig bleiben)neue EU Fahrzeugpapiere (warum dürfen wir nicht unsere "Pappbriefe" behalten?)Genehmigungsroutine für Oldtimer Veranstaltungen (Rallyes)Radio Frequenzen (analog Abschaltung ?)um nur ein paar Themen zu nennen, die mir gerade so in den Sinn kommenHallo, an allen - wirklich allen diesen Themen - arbeitet der DEUVET derzeit. Nur so lange keine Erfolge vorliegen, können wir leider nichts dazu berichten.In Bezug auf das Geräuschlimit für Historische Reifenprofile ist aber ein Erfolg durch unsere Tätigkeit eingetrten: Diese sind davon befreit. Auch hierüber ist auf der DEUVET-Website berichtet worden. Ein fach mal wöchentlich hereinschauen!Beste Grüße Peter Schneider

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Mi 1. Jul 2009, 15:13

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 01.07.09 14:10:48Hallo, das H-Kennzeichen wird ab 2013 sowieso überflüssig, weil dann alle "anderen" Fahrzeuge auch in die CO²-Steuer überführt werden sollen und der EURO-Hubraumquatsch dann endlich zuende ist. Da werden Oldies wohl zumindest nicht schlechter gestellt als EURO-2-Wagen. Dann entfällt endlich der Zwang für Gutachten etc. und jeder Halter eines EIN oder bis HUNDERT Jahre alten Fahrzeugs kann dann im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen wieder FREI gestalten. Und allein ICH bestimme dann, wie lange ich ein Fahrzeug behalte und WIE ich es nutze. Für Sammlungen benutze ich eben 04er Kennzeichen und pfeife auf 07 und verschärfte Regeln. Ungeduldigen Gruß. RolfDas H-Kennzeichen und die 07-Nummer werden auch bei Abschaffung der Kfz-Steuer oder einer grundlegenden Reform weiterhin bestehen müssen. Da spezielle Ausnahmen in Bezug auf die Sicherheit und Nutzung (Umweltzonen) an diese Zulassungsart gekoppelt sind. Eine Stellungnahme des DEUVET zur Kraftfahrzeugsteuer ist in der aktuellen Ausgabe der "Auto Classic" zu lesen.Beste GrüßePeter Schneider

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Mi 1. Jul 2009, 15:18

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 01.07.09 12:34:37Was für Probleme haben wir denn sonst noch?Also für mich ist das mir den Nummernschildern das einzige!KlausDas Ergebnis der Umfrage ist auf der DEUVET-Seite bei den News mit der laufenden Nummer 8 vom 11. Mai 2009 zu lesen.Beste GrüßePeter

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von oldierolli » Mi 1. Jul 2009, 15:19

Hallo, in Berlin sollen ab 2010 (in 6 Monaten) "alle nicht nachrüstbaren Fahrzeuge" eine unbefristete Ausnahmegenehmigung für die ZONE erhalten, da nur noch geringer Bestand. Also auch kein H mehr erforderlich. Ich hoffe doch, dass das andere Städte ähnlich machen werden. Gruß. Rolf

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Mi 1. Jul 2009, 15:27

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 01.07.09 12:06:07Der Zeitpunkt für dieses Thema war ein völlig falscher.Es hörte sich nämlich so an: Wir haben ein großes Problem mit dem ADAC aber wir könnten uns doch erst einmal ein ganz anders Problemchen aussuchen.Das war natürlich Quatsch mit Sauce! Das erwarte ich nicht von einem Oldtimerverband an erster Stelle.Die Haue war völlig berechtigt.Schöne GrüßeChristophDieses Thema stand nicht an erster Stelle. Wenn wir ein Thema öffentlich behandeln, heißt das noch lange nicht, daß alle anderen Aufgaben ruhen.Außerdem haben wir kein großes Problem mit dem ADAC!Beste GrüßePeter

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

ganz interessante Frage zum H-Kennzeichen

Beitrag von uwm121 » Mi 1. Jul 2009, 16:13

"In Bezug auf das Geräuschlimit für Historische Reifenprofile ist aber ein Erfolg durch unsere Tätigkeit eingetrten: Diese sind davon befreit. Auch hierüber ist auf der DEUVET-Website berichtet worden."Das war also keine Initiative der Nutzfahrzeughersteller und der Reifenindustrie?Grüße

Antworten