Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von 3=6 » Mi 14. Mai 2008, 10:47

Hallo khi-soum73,ersteinmal Entschuldigung, dass ich dich "vermännlicht" habe! War keine böse Absicht!Was ich zum Umgangston geschrieben habe war (hatte ich ja auch erwähnt) ausdrücklich nicht auf dich bezogen! Ich versuche auch, mich stets wie von dir beschrieben zu verhalten und bin mit freundlichem Ton und manchmal auch ein paar Minuten Geduld stets sehr gut gefahren! Ich habe aber beim Warten in der Zulassungsstelle schon etliche Leute erlebt, wo ich nicht weiß wie ich als Bediensteter der Zulassungsstelle reagiert hätte! Unfreundlich, anmaßend, unverschämt....manche Leute brauchen sich (auch wenn es deshalb noch lange nicht "richtig" ist) nicht zu wundern, wenn sie nicht über ein absolut notwändiges Maß hinaus zuvorkommend behandelt werden! Ich hatte in den mittlerweile auch knapp 15 Jahren, in denen ich immer mal wieder auf der Zulassungsstelle Dillenburg (erst einmal in Burg) war wirklich nie Probleme - es war nicht immer alles sofort klar, ließ sich aber alles ruhig und vernünftig klären!Ob ich nun Glück oder alle Andere Pech hatten ist da nun eine sehr philosophische Frage - ich glaub das brauch man jetzt auch nicht weiter breittreten, das eigentliche "Problem" ist ja zum Glück mittlerweile gelöst!Mein Pappbrief war auch irgendwann voll (dank des alljährlichen Ab- und wieder Anmeldens) - nach kurzem Überlegen wurde ein Zusatzblatt eingeheftet! So ist mein Pappbrief auch heute noch gültig.....allerdings ist dies mittlerweile knapp 10 Jahre her, ob dies heute noch gemacht würde kann ich nicht sagen! Bei Ummeldungen/Halterwechseln wird heute ja eh der Originalbrief durch die neuen Fahrzeugdokumente ersetzt - ich hoffe da noch möglichst lange drum herumzukommen!Woher genau kommst du?Grüße (direkt aus Dillenburg)Marius

khi-soum73
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von khi-soum73 » Mi 14. Mai 2008, 10:55

Hallo Marius danke für Deine schnelle Antwort.Kein Problem mit der Vermännlichung, geht ja aus meinem Nick nicht hervor *lach*Ich komme aus Fleisbach.Mein Pappbrief war vor 6 Jahren beim erstmaligen anmelden des Kadetts auf mich leider voll. Die Zulassungsstelle sah sich leider außerstande, den einfach zu entwerten und mir zurückzugeben. Mehr hätte ich gar nicht gewollt.Das hat mich so richtig geärgert. Darin standen ja alle Vorbesitzer, alle Maße und Daten (die NICHT in die neuen Papiere übernommen wurden und somit weg waren) und ist ein großes Stück Geschichte meines Autos.Begründung gab es auch keine, außer daß alte Briefe eingezogen werden und fertig.4 Jahre später hat mir hier jemand den Tip gegeben es nochmal zu probieren, und mein Brief war tatsächlich noch vorhanden.Im Rahmen der damals neu eingeführten neuen KFZ-Papiere wurden alte Papiere ja dann immer an den Halter ausgehändigt, und so hatte ich das große Glück, meinen verloren geglaubten Brief wieder zu bekommen.Habe mich darüber gefreut wie an Weihnachten Hast mich bestimmt schonmal rumfahren sehen, oder? Bin oft in Dillenburg und Niederscheld unterwegs....

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von 3=6 » Mi 14. Mai 2008, 11:12

Hallo,bei der "Größe" von Dillenburg muss man sich ja fast zwangsläufig früher oder später begegnen...! Bewusst dran errinnern kann ich mich allerdings grade nicht...bin in den letzten Jahren allerdings fast ausschließlich an Wochenenden in un um Dillenburg unterwegs.Dann aber (von Wintertagen abgesehen) oft mit dem schwarzen DKW 3=6. Von 2 oder 3 Gruppen Oldies, die Station am Aartalsee gemacht haben abgesehen habe ich bisher in diesem Jahr nur wenige Oldies "normal" auf der Straße gesehen....ich werd auf alle Fälle die Augen offenhalten: wenn dich also ein schwarzer DKW anblinkt......! GrüßeMarius

khi-soum73
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von khi-soum73 » Mi 14. Mai 2008, 11:18

Na,wenn Du Lust hast dieses Jahr noch ein paar Oldies live zu erleben, dann komm doch einfach vom 22.-25.5. nach Ballersbach zum Sportplatz (Haahepper), da veranstalte ich nämlich ein Kadett B-Treffen Bring Dein Auto und Dein Zelt mit, und los gehts

ericstrip
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 00:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von ericstrip » Mi 14. Mai 2008, 18:52

Na, da bist Du ja noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen... ich gratuliere!(Vor 12 Jahren hätte ich mal fast ein LK-Kennzeichen gehabt... leider, leider war der Wagen beim Kauf schon ein paar Monate zu lange abgemeldet gewesen. Aber den Pappbrief gab es immerhin entwertet zurück, den hat jetzt aber der neue Besitzer. So sah der Wagen in den 80ern bei der einzigen Vorbesitzerin aus... so ein Altkreiskennzeichen in DIN-Schrift ist halt einfach das Original.)

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von Altopelfreak » Do 15. Mai 2008, 12:11

Herzlichen Glückwunsch!Dann hat sich Dein Durchhaltevermögen ja doch gelohnt!Zitat:"Der einzige Haken:Ich mußte mir Euro-Kennzeichen drucken lassen......aber ganz ehrlich?"Da würde mich mal interessieren, mit welcher Begründung.Hatten die keine kleinen Plakettenstempel mehr? Oder wollten die doch noch irgendein Mütchen an Dir kühlen, weil offenbar der Befehl, Dir Dein DIL zurückzugeben jetzt von ganz oben kam?An diesem Beispiel haben wir wieder Mal gesehen, wie sich durch Arroganz und Ignoranz von Behörden immer mehr eine latent brodelnde Staatsverdrossenheit bei den Menschen aufbaut. Da kann ich jeden verstehen, der irgendwann mit Absicht die "falsche" Partei wählt!Zum Glück gibt es inzwischen immer mehr Städte, die hier wirklich guten Bürgerservice anbieten, aber anderswo gibt es eben noch viel Nachholbedarf.Hier wäre wirklich die Kommunalpolitik gefordert, für qualifiziertes und auf Bürgernähe geschultes Behördenpersonal zu sorgen. Ist dies im öff. Dienst so schwer zu bekommen?Seltsamerweise habe ich noch nie einen Bürgermeister oder Landrat erlebt, der dies im Wahlkampf auf seine Fahnen geschrieben hätte. Warum eigentlich nicht?Klaus

khi-soum73
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von khi-soum73 » Do 15. Mai 2008, 15:48

Ja,zum Glück habe ich abgewartet und den Kadett nicht sofort mit einem LDK-Schild angemeldet, dann wäre es natürlich absolut vorbei gewesen.Begründung für das Euro-Kennzeichen gab es keine (ist aber weiter unten im Text erklärt), ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt, habe mich nicht getraut.Wollte einfach meine Nummer reibungslos wiederhaben und dann verschwinden.Gestern war ich dann bei uns auf der Gemeinde, um mein Winterauto abzumelden, die haben nachgefragt was es gegeben hat.Als ich erzählte daß ich das DIL wiederhabe sind die fast tot umgefallen, das konnte keiner glauben.Sie haben mir erzählt, daß sie ausdrückliche Weisung von der Zulassungsstelle Wetzlar haben, kein einziges DIL,L oder WZ mehr zuzulassen, sonst würden sie mächtig Ärger bekommen.Erklären konnte sich das niemand, daß es nun scheinbar in Burg doch anders gehandhabt wird.Hier mal der Protokolltext aus der Sitzung, in der das ganze beschlossen wurde:Abstempeln von Kennzeichen:Es dürfen nurnoch Eurokennzeichen (mit großen LR-Wappen) abgestempelt werden.Die Kennzeichen müssen den vorgeschriebenen Mustern der FZV und auch der DIN entsprechen.Nach den Regelungen der FZV gibt es nur Euroschilder.L, WZ und DIL-Kennzeichen dürfen auf gar keinen Fall mehr abgestempelt werden, auch nicht bei Wiederzulassung auf den glechen Halter.Nach der FZV ist dem Lahn-Dill-Kreis nur LDK zugeteilt.An Gebühren sind nur die Gebührenzu berechnen, die für die Transaktion zu berechnen wären.Eine Umkennzeichnung in diesen Zusammenhängen ist nicht gesondert zu berechnen. Eine Reservierung von L, WZ und DIL-Kennzeichen bei Außerbetriebsetzung ist somit völlig überflüssig und hat künftig zu unterbleibenWas das heißt ist ja wohl sonnenklar, ich werde den Kadett nie mehr abmelden und habe so richtig Glück gehabt.....

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von Altopelfreak » Do 15. Mai 2008, 20:40

Glück hast Du gehabt, sonnenklar ist die Sache dennoch nicht.Ich fürchte, daß Deine Kreisbehörde da in der besagten Sitzung ihren Kompetenzen hins. der Länderhoheit überschritten hat, indem sie sich einfach über bundeseinheitliche Zulassungsvorschriften hinwegsetzt.D.h: Mit dem nicht mehr Abstempeln von DIL, L und WZ hat sie wohl Recht. Nicht aber in Bezug auf die alten DIN-Schilder. Hier gilt nach wie vor der Bestandschutz nach Stillegung. Bei uns z.B. ist das auch weiterhin kein Problem. Es werden sogar speziell zu diesem Zweck die alten kleinen Plaketten bevorratet, obwohl bei den meisten alten Schildern auch die großen farbigen Lappen passen würden.Was aber noch interessanter sein dürfte: Möglicherweise haben sich die Macher der neuen ZVO hier ein kleines Eigentor geschossen! Das Stichdatum 1. Nov. 2000 für die endgültige Zwangseinführung der Euro-Schilder taucht in der neuen ZVO nirgendwo mehr auf. Stattdessen nur der lapidare Satz, daß "alle vor ...Inkrafttretedatum ausgebenen Kennzeichenschilder weiterhin gültig bleiben."Das läßt jeder Interpretation weitesten Spielraum! Theoretisch ließe sich das so auslegen, daß jedes Kennzeichen, das irgendwann schon einmal an einem Auto dran war, fortan wieder verwendet und abgestempelt werden dürfte!Was sagen denn unser RAs dazu?Wäre das nicht mal eine erste Bewährungsprobe für unsere neue Interssensvertretung ADAC, uns, sagen wir für Fzge. vor irgendeinem EZ-Datum, künftig diese scheußlichen Euro-Bleche vom Hals zu halten? Soll der ADAC hier doch mal zeigen, ob sein Einfluß in der Politik so groß ist, wie er vorgibt. Hier ist der DEUVET ja von Anfang an gescheitert! Und Dir khi-soum73 würde ich empfehlen, in Deinem Heimatkreis jetzt etwas Reklame für das 'DIL' zu machen. Stell Deinen Kadett öfter mal bei passenden Gelegenheiten aus und appelliere an das Heimatgefühl Deiner Nachbarn.Vielleicht wacht ja mal ein Kommunalpolitiker auf und erkennt den heimatgeschichtlichen Wert der Tatsache, daß immer noch eine Handvoll Autos mit den alten Kennzeichen im Straßenbild erlebbar sind.Und vielleicht wird dann auch die letzte selbstgefällige Kreisbehörde mal nachhaltig daran erinnnert, w e r letzten Endes ihre Auftaggeber sind: Nicht sie selbst, sondern das Volk, die Bürger, die sich z.B. gelegentlich an den alten Kennzeichen im sonst so tristen heutigen Straßenalltag erfreuen wollen!In diesem SinneKlaus

khi-soum73
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 01:00

Man will mir mein DIL-Kennzeichen aberkennen....brauche dringend Rat!

Beitrag von khi-soum73 » Do 15. Mai 2008, 23:34

Hallo Klaus,danke für Deinen wirklich ausführlichen Beitrag!Das mit dem kompetenzüberschreiten der bundeseinheitlichen Zulassungsvorschriften hat mir letztens schonmal jemand gesagt, leider kenne ich mich da null aus.Das Thema Gebühren in dem obigen Text habe ich auch so verstanden, daß ich eigentlich die Schilder im Rahmen der zwangsweisen Umkennzeichnung nicht hätte zahlen müssen...sehe ich das richtig?Ich werde natürlich jetzt keinen Aufstandwegen der 32 Euro machen, scheint ja sowieso alles eine rechtliche Grauzone zu sein.Wäre bestimmt interessant mal einen Verwaltungsjuristen zu diesem ganzen Chaos zu befragen...Werbung mache ich hierzulande schon seit vielen Jahren, ich habe den Spitznamen Kadettfrau und bin schon recht bekannt durch den Kadett, mir wird immer gehupt und gewunken, und ich wurde schon unzählige Male auf das Auto und besonders auf das DIL angesprochen.Insbesondere ältere Menschen waren und sind immer völlig verzückt daß es sowas überhaupt noch gibt.Ich werde nicht nachlassen stolz und fröhlich durch den LDK zu fahren, versprochen Beitrag geändert:15.05.08 23:36:30

Antworten