AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von Altopelfreak » Mo 17. Mär 2008, 21:28

Mein Gott Chris,Du kapierst es einfach nicht!Mir geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit der StVZO in Frage zu stellen, sondern um die Tatsache, daß hier die formelle Zulassung eines Autos mit dessen faktischer Teilnahme am Straßenverkehr gleichgesetzt wird!Im übrigen ist diese Problematik in Bezug auf unser Hobby durchaus realistisch und kann jeden von uns einmal betreffen.Klaus

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von Derby special » Di 18. Mär 2008, 09:08

Mir ist das genauso passiert (Mini bei mir in der Einfahrt, AU abgelaufen, Kontrolle der Freunde Sonntag frühmorgens um Halb Drei, mussten sich zwischen Garagentor und Minifront richtig reinquetschen und dann noch auf den Boden legen, um das Kennzeichen zu lesen. Na ja, wenn man sonst nix zu tun hat...).Begründung war die Gleiche: Zugelassen = Teiulnahme am Strassenverkehr.Ich hatte damals (Ist schon 4-5 Jahre her) keine Chance, um die Bezahlung des Liebesbrifes rumzukommen.Grüße,Ralf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von 1300VC » Di 18. Mär 2008, 09:29

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 17.03.08 20:28:58Mein Gott Chris,Du kapierst es einfach nicht!Mir geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit der StVZO in Frage zu stellen, sondern um die Tatsache, daß hier die formelle Zulassung eines Autos mit dessen faktischer Teilnahme am Straßenverkehr gleichgesetzt wird!Im übrigen ist diese Problematik in Bezug auf unser Hobby durchaus realistisch und kann jeden von uns einmal betreffen.KlausKlaus, wer kapiert was nicht ?!Ist ein montiertes Kennzeichen nicht etwa eine Voraussetzung für eine Teilnahme am StV ?Du versuchst aber aus dieser klaren Tatsache etwas zu konstruieren, was keinen Sinn hat. Niemand spricht z.B. von zwangsweiser Abmeldung, wenn die HU/AU-Fristen überschritten sind. Simples Abschrauben der Schilder reicht aus....Und da jeder Verkehrsteilnehmer, auch der mit einem Klassiker, von möglichen Ahndungen wissen sollte, ist die sooooo große Gefahr, die Du erwähnst, nur Alltag.Sonst nichts.Chris.Beitrag geändert:18.03.08 09:07:09

austinchen powers
Beiträge: 147
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:10

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von austinchen powers » Di 18. Mär 2008, 09:47

Hallo zusammen,wie Chris schon schreibt, handelt es sich hier um ganz klares und leicht zu verstehendes Gesetz (eigentlich untypisch für Deutschland). Hier gibt es auch nichts zu rütteln oder zumDiskutieren. Die Polizei darf (so ist es nun mal leider)mit der Begründung, daß eine Straftat (z.B. abgelaufene HU oder TÜV)vorliegen könnte, Privatflächen (ich meine hier frei zugängliche z.B. nicht eingezäunte Garageneinfahrt), betreten. Gut finden tu ich das natürlich nicht. Und ist die Plakette abgelaufen, bedeutet dies zahlen ohne wenn und aber. Klaus: Leider kann ich Deiner Logik auch nicht ganz folgen, nachdem ich einen nicht bewältigenden bürokratischen Aufwanddahinter sehe. Demnach könnten wir uns Tage, an welchen das Fahrzeug aus krankheitsbedingten Gründen nicht genutzt wurde, dann auch beim TÜV gutschreiben lassen und vom Finanzamt die KFZ Steuer entsprechend rückerstatten lassen. GrußAP

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von arondeman » Di 18. Mär 2008, 10:25

Vom Buchstaben her hat 1300VC sicher recht, von der Sache und vom gesunden Menschenverstand her (der allerdings in obrigkeits-behördlichen Angelegenheiten natürlich fehl am Platze ist - heutzutage mehr denn je) ist das hochgradig widersinning. Fahre ich mit einer abgelaufenen Plakette durch die Gegend und werde erwischt und beanstandet, muss ich löhnen - OK. Steht mein Fahrzeug aber auf PRIVATGELÄNDE, nehme ich nicht am ÖFFENTLICHEN Straßenverkehr teil. Also was soll's? Ich kann mein Fahrzeug doch auch gefahr- und sanktionslos ohne Scheinwerfer auf Privatgelände parken, OBWOHL ich in diesem Zustand gar nie nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfte (dies aufgrund einer gültigen Plakette aber womöglich jederzeit könnte).Was bleibt: Derartige Vorschriften sind Beutelschneiderei und der billige Versuch, mit möglichst geringem Aufwand Kasse zu machen (frei nach dem Motto "Wer schreibt, der bleibt"), weil man andererseits zu bequem/unwillig oder sonstwas (zutreffendes Attribut hier einsetzen ) ist, z.B. all diejenigen aus dem Verkehr zu ziehen, die entgegen allen Verboten mit dem Handy am Ohr durch die Gegend eiern, und man sich stattdessen dann mal wieder am (sogar auf Privatgelände) ruhenden Verkehr bereichert. Dann noch von "Straftat" zu reden, ist schon der Gipfel. Wer gefährdet die Öffentlichkeit wohl mehr - der, der nur 1 Hand am Steuer haben kann und obendrein noch durch dusseliges Gequatsche abgelenkt ist, oder der, dessen Plakette nicht auf dem neuesten Stand ist? Auf jeden Fall sind solche Vorschriften nicht gerade dazu angetan, die Kooperationswilligkeit des Bürgers mit den Ordnungskräften (die doch heute so gerne angemahnt wird) zu fördern. Deutschland, deine Staatsdiener ...oh, oh, oh ...

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von Altopelfreak » Di 18. Mär 2008, 14:15

Danke Stephan,für die moralische Unterstützung, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!Ich bin schon einigermassen verwundert , dass es hier in der Oldtimer-Szene Leute gibt, die offensichtlich eine Rechtsprechung verteidigen, die nicht nur jedem gesunden Menschenvertand zuwider läuft, sondern himmelschreiend ungerecht ist und gereade unseren Oldtimer-Interessen entgegensteht. Vielleicht am Ende nur deshalb, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie nicht kapieren, um was es mir ging. Soviel mentale Kontraproduktivität hinsichtlich der Wahrung unserer Interessen will nicht in meinen Kopf!Der tolle Tipp, die Nummernschilder abzuschrauben mag vielleicht in manchen Fällen helfen, schafft aber noch keine Gerechtigkeit, denn spätestens wenn ich aus irgeneinem Grund mit den Papieren des Fzgs. zur Zulassungsstelle muss, "fliegt" die Sache auf.Vielleicht erklärt uns 1300VC jetzt mal, wie die Sache bei einem saisonzugelassenen Fahrzeug oder noch besser bei Roter Nummer geregelt werden soll, wenn das Auto damit behängt, aber mängelbehaftet in meiner Einfahrt steht!Muss ich dann seiner Meinung nach mit Entzug der 07 rechenen, denn ich könnte ja theoretisch damit gefahren sein?Ich könnte euch dazu eine tolle Geschichte von mir erzählen, aber bei so wenig Solidarität halte ich da besser den Mund bzw. die Finger!Klaus

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von 1300VC » Di 18. Mär 2008, 14:33

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 18.03.08 13:15:19Ich bin schon einigermassen verwundert , dass es hier in der Oldtimer-Szene Leute gibt, die offensichtlich eine Rechtsprechung verteidigen, die nicht nur jedem gesunden Menschenvertand zuwider läuft, sondern himmelschreiend ungerecht ist und gereade unseren Oldtimer-Interessen entgegensteht. Vielleicht am Ende nur deshalb, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie nicht kapieren, um was es mir ging. Soviel mentale Kontraproduktivität hinsichtlich der Wahrung unserer Interessen will nicht in meinen Kopf!Klaus, kapiert hast Du nach wie vor NICHTS; jetzt unterstellst Du mir noch, daß ich die Praxis der StVO verteidige.Eigentlich habe ich die StVO nur zitiert. Mehr nicht.Aber offensichtlich schon zu viel für Dich und Dein Verständnis der Thematik.Chris.P.S. Deswegen erkläre ich Dir auch Deine weiteren, sinnentleerten Anwandlungen nicht mehr.Denn Du willst nicht lernen. Sondern bedauert werden.Ob der "himmelschreienden Ungerechtigkeiten gegen die Klassiker-Szene."Dafür gibt es aber andere Personen hier.Mein Tipp lautete deshalb bereits mehrfach:Klage doch dagegen! Statt zu jammern.....Beitrag geändert:18.03.08 13:42:22

austinchen powers
Beiträge: 147
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:10

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von austinchen powers » Di 18. Mär 2008, 14:59

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 18.03.08 13:15:19Vielleicht erklärt uns 1300VC jetzt mal, wie die Sache bei einem saisonzugelassenen Fahrzeug oder noch besser bei Roter Nummer geregelt werden soll, wenn das Auto damit behängt, aber mängelbehaftet in meiner Einfahrt steht!Muss ich dann seiner Meinung nach mit Entzug der 07 rechenen, denn ich könnte ja theoretisch damit gefahren sein?Hallo Klaus,diese Rechtsprechung wurde von mir in keinster Art und Weise verteidigt. Da ich keinerlei politischen Einfluss ausüben kann, muss ich es so als gegeben hinnehmen und mich entsprechend verhalten ansonsten mache ich mich strafbar. Was Deine neue Frage an 1300CV angeht, finde ich Du solltestein neues Thema eröffnen. Denn Mängel bei 07er Kennzeichensind wieder ein ganz anderes Thema. Hier kann keinTüv oder AU Plakette ablaufen, was das eigentliche Thema ist.

Joey
Beiträge: 214
Registriert: Do 8. Nov 2001, 01:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von Joey » So 23. Mär 2008, 17:21

Deshalb ist doch der sicherste Weg, wennn das Auto oder Motorrad auf einem Privatgelände steht und keine aktuellen Plaketten mehr hat, die Schilder abzuschrauben, so ist es offentlich "abgemeldet" und nicht bereit am Straßenverkeht teilzunehmen.So praktizieren wir es seit Jahren in einer Tiefgarage mit überwiegend nur Liebhaber-Autos.Da kommt es schon vor, dass aus welchen Gründen auch immer das Fahrzeug angemeldet bleibt ("H" oder Saison) und aus zeitlichen, Teilemangel oder finnziellen Gründen der HU-Termin verschoben wird, das Auto aber auch nicht bewegt wird. Schilder ab, so kann man keinen Mängelzettel bekommen.Vor einem Jahr war bei uns die Firma Grün aus anderen Gründen in der TG, ich war zufällig da und konnte beobachten, wie nebenbei eine Plakettenkontrolle statt fand.So ist das......Grüße aus BärlinJoey

Joey
Beiträge: 214
Registriert: Do 8. Nov 2001, 01:00

AU und TÜV Plakettenkontroller der Polizei auf Firmenparkplatz

Beitrag von Joey » So 23. Mär 2008, 17:21

Deshalb ist doch der sicherste Weg, wennn das Auto oder Motorrad auf einem Privatgelände steht und keine aktuellen Plaketten mehr hat, die Schilder abzuschrauben, so ist es offentlich "abgemeldet" und nicht bereit am Straßenverkeht teilzunehmen.So praktizieren wir es seit Jahren in einer Tiefgarage mit überwiegend nur Liebhaber-Autos.Da kommt es schon vor, dass aus welchen Gründen auch immer das Fahrzeug angemeldet bleibt ("H" oder Saison) und aus zeitlichen, Teilemangel oder finnziellen Gründen der HU-Termin verschoben wird, das Auto aber auch nicht bewegt wird. Schilder ab, so kann man keinen Mängelzettel bekommen.Vor einem Jahr war bei uns die Firma Grün aus anderen Gründen in der TG, ich war zufällig da und konnte beobachten, wie nebenbei eine Plakettenkontrolle statt fand.So ist das......Grüße aus BärlinJoey

Antworten