Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von er ka » Do 6. Mär 2008, 16:55

Hallo Christoph,ich denke da wird der Knackpunkt liegen, bei den SVA.Wird wie beim 07er sein, beim einen SVA möglich, beim nächsten nicht.Es wird nichts helfen wenn wir es beide schriftlich haben und dennoch völlig gegenteilige Aussagen drin stehen.Eine Einschränkung gibt es dennoch, der TüV kann Nein sagen zum §23 wenn die Beschriftung nicht passt.Die Finanzamt Aussage war bei mir ähnlich wie bei Dir , war nur wichtig das H Gutachten liegt vor.Ich fahre(gleich, dennoch verschieden)freundlich grüssender ka

PeterD
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:24

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von PeterD » Do 6. Mär 2008, 22:06

Hallo er-ka,ich stelle bei der erneuten Erörterung dieses Themas mit Freude fest, dass der Mensch doch lernfähig ist. Viele GrüßePeterD.

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von uwm121 » Fr 7. Mär 2008, 13:53

Fahrzeugzulassugsverordnung,Definition Oldtimer:22. Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahrenerstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehenddem Originalzustand entsprechen, in einem gutenErhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischenKulturgutes dienen;Mehr als diese schwammige Formulierung,aus der man herauslesen könnte,daß gewerblicher Einsatz eben keine Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts ist,gibt es nicht.Und wie immer werden solche Grauzonen natürlich freudig ausgenutzt.Das Finanzamt könnte tätig werden hat aber keine Ahnung.Grüße

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von alteschätzchen » Fr 7. Mär 2008, 16:12

Zitat:Original erstellt von austinchen powers am/um 06.03.08 14:45:54kann mein Nachbar ja seinen 30 Jahre alten Kipperzug(38T,Kies im Nahverkehr) auf H zulassen.Steuerersparnis mehrere 1000 Euro im Jahr.Ist keine Reklame dran.Das wäre doch mal eine Idee und einen Streit mit den Behörden wert. Immerhin gibt es auch gewerbliche Oldtimervermietungen mit steuerlich begünstigtem Fahrzeuggut.

Amazombi220
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 01:44

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von Amazombi220 » So 9. Mär 2008, 01:35

[/quote]Das wäre doch mal eine Idee und einen Streit mit den Behörden wert. Immerhin gibt es auch gewerbliche Oldtimervermietungen mit steuerlich begünstigtem Fahrzeuggut.[/quote]genau! ich lese aus dem gesetzestext nur heraus, dass mein in der firma angemeldeter oldie auch der förderung automobilen kulturgutes dient, wenn er mich entspannt zu geschärtsterminen kutschiert. umso mehr, weil ich ihn dadurch besser in schuss halten kkann. die kosten für die aufwendigere pflege und wartung sind "kosten". naja,ich denke, wir müssen das ganze unter "ermessens-spielraum" abheften. ich danke euch mal zwischendurch für die rege diskussion

Amazombi220
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 01:44

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von Amazombi220 » So 9. Mär 2008, 01:50

Selber schuld, jeder wie er mag, nur bitte mit Geschmack!Ps. Hurvinek, hat natürlich recht.GrüßeChristoph[/quote]ja klar, ich find auch veränderte, getunte, aufgemotzte und tiefergelegte klassiker okay!!! das beste war mal ein 65jähriger installateur im ruhestand,der aus seinem postgelben vw1500 variant einen lowrider gebastelt hatte *gg* der hatte echt humor UND selbstbewusstsein.ich hab das mit der originalität nur erwähnt, weil ich damit sagen wollte "DAMIT können die amtaschimmel mir schonmal nicht mein kleines (vorläufig?) legales "steuersparmodell" zerschiessen". also, 10xsorry, wenn ich einem tuner zu nahe getreten bin,wir sitzen ALLE in einem boot!! *lächel*

Bollogg
Beiträge: 75
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:33

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von Bollogg » So 9. Mär 2008, 23:01

Gibt es irgend einen einschlägigen §§, der besagt, dass kommerzielle Nutzung und H-Kennzeichen kollidieren? In der Merkt steht so allerhand dummes Zeug. Die wiederholen auch gerne mal, was alle schreiben. Nur einen Bezug auf ein eindeutiges Gesetz konnte ich nirgendwo lesen.

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mo 10. Mär 2008, 13:58

Was ist eigentlich mit "gewerblicher Nutzung" genau gemeint?Viel interessanter für Hinz und Kunz ist doch die Frage, ob ein zur täglichen Fahrt zur Arbeit benutzter H-Kennzeichen-Oldie von der Steuer abgesetzt werden kann.Ich kenne jemanden, der seinen Kadett-B bis heute nicht auf H-Kennzeichen umgemeldet hat, weil er fürchtet, sonst keine Kilometerpauschale mehr anerkannt zu bekommen, womit die Ersparnis für ihn grösser ist. Angeblich hat er von senem Finanzamt hier auch eine eindeutige Antwort bekommen.Jetzt, mit Einführung der Feinstaubzonen hat er allerdings ein Problem.Wie macht Ihr denn das?Klaus

Joey
Beiträge: 214
Registriert: Do 8. Nov 2001, 01:00

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von Joey » Di 11. Mär 2008, 13:53

NACH DER NEUEN FSV GIBT ES KEINE EINSCHRÄNKUNGEN MEHR BEZÜGLICH "H" UND GEWERBLICHE NUTZUNG!!!!DAs weiß ich von einem Taxifahrer aus Berlin, der bis jetzt mit seiner Flosse ohne "H" gefahren ist und das Problem der UWZ dazu kam.Das Amt hat ihm geschrieben und ihm eine Passage aus der neuen FSV zitiert, dass dies jetzt möglich ist.Nun hat er eine "H"-Taxe und darf ganz offiziell gewerblich in die Umwelzone fahren.GrüßeJoey

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Gewerbliche Nutzung H- Kennzeichen

Beitrag von uwm121 » Di 11. Mär 2008, 17:25

Kann ja jeder nachlesen:Wenn einer was darüber findet-bitte melden!http://www.gesetze-im-intern...net.de/fzv/index.htmlBeitrag geändert:11.03.08 16:28:16

Antworten