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Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 13:49
von Stöffi
Hallo,ich habe Reifengrößen der Dimension 3.25 H19 und 3.75 H18 montiert und möchte eine "normale" Reifengröße montieren, da diese günstiger ist.Die angerufenen Reifenhändler behaupten, es gäbe keine Umschlüsselung, bei Google habe ich nichts gefunden und der TÜV bzw. Dekra würde mir schon weiterhelfen, jedoch kostet dies ca. 50 Euro. Damit ist die Ersparnis aufgebraucht.Hat hier jemand einen Link bzw. eine Idee ?Viele GrüßeStöffi
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 15:09
von ventilo
Es geht ja offensichtlich um Motorrad Bereifung:
http://www.fahrtipps.de/moto...zeugsche ... 3.htmHilft Dir das weiter?
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 15:22
von Stöffi
Hallo Ventilo,warum konnte mir das kein Reifenhändler sagen ?Vielen Dank, soetwas habe ich gesucht !Viele GrüßeStöffi
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 16:04
von ventilo
Du hast vielleicht die falschen Reifenhändler gefragt?Unser Club-Reifenhändler hätte Dir bestimmt geholfen:
http://www.reifen-schuster.de/
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 17:16
von uwm121
Hallo!Die 50 Euro bist Du doch bei der Eintragung in die Papiere sowieso los?Grüße
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 18:04
von Stöffi
Original erstellt von uwm121 am/um 15.02.08 16:16:26Die 50 Euro bist Du doch bei der Eintragung in die Papiere sowieso los?Hallo,ich dachte, wenn ich die gleiche Reifengröße aufziehe, habe ich nichts verändert. Brauche ich also trotzdem eine Eintragung ?Viele GrüßeStöffi
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 18:39
von oldsbastel
@Stöffi:1. Die Umrüstung auf Niederquerschnittreifen ist eine andere Reifengröße. Dafür brauchst du eine Freigabe von Kawasaki. Anderenfalls musst du die Reifen in Einzelabnahme eintragen lassen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei! Mach dich VORHER beim TÜV schlau. Ich habe sowas mit der XS1100S hinter mir. Abgesehen von kaum zu erfüllenden Anforderungen an das Fahrverhalten, sollte der Spaß schon Anfang der 90er Jahre runde 600 DM kosten. Dazu wäre noch eine Typen- und Markenbindung auf den Versuchsreifen gekommen.Es gibt einen Prüfer, der dir - solltest du eine Marken- und Typenbindung in den Papieren haben, diese Bindung evtl. austrägt. Seine Argumentation dabei war, dass heute alle Pellen besser sind, als vor 25 oder 30 Jahren - womit er sicher nicht ganz Unrecht hat. Bei meinen beiden XS 1100 ist die Bindung gelöscht. Für die Niederquerschnittreifen habe ich eine Freigabe von Yamaha. Damit kann ich jetzt fahren, was angeboten wird.2. Der BT 45 von Bridgestone ist für Motorräder dieses Alters grundsätzlich sehr empfehlenswert. Er passt zwar mitunter und in Ausnhamefällen nicht zu einzelnen Fahrwerken (die ER 5 z.B. läzuft mit dem BT 45 etwas seltsam), aber grundsätzlich ist es ein sehr guter Reifen.Beitrag geändert:15.02.08 17:47:00
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 18:40
von uwm121
Falsch gedacht.Auch eine andere Größenbezeichnung muß in den Papieren vermerkt sein.Bei Motorrädern kann sogar der Hersteller und das Profil vorgeschrieben sein.Grüße
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 18:47
von oldsbastel
@UWM121:Möglichweise kommt er durch das EU-Recht um die Bindung herum. Selbst meine vor einigen Tagen neu erworbene MT-01 hat keine Marken- und Typenbindung mehr in den Paieren.
Wie Reifengrößen umschlüsseln ?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 20:17
von uwm121
Das kann sich bestenfalls auf eine Markenbindung beziehen.Nicht auf Abweichungen von der vorgegebenen Größenangabe.Wäre mal gut zu wissen um welche Maschine es sich handelt.GrüßeBeitrag geändert:15.02.08 19:19:02