Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von Hurvinek » Do 14. Feb 2008, 14:11

Halloich habe gerüchteweise gehört, dass ich, wenn ich mit meinem eigenen Auto nach Frankreich fahre (also dort nicht einen Mietwagen nehme oder sowas) einen internationalen Führerschein zusätzlich zum regulären Führerschein benötige.Ist das so? Benötigen evtl. nur nicht-EU-Bürger (also ich) so ein Ding?Kann mir da jemand Auskunft geben oder auf einen entsprechenden Text verlinken?Herzlichen Dank schon 'mal im Voraus.Grüsse aus der Schweiz vomOlli

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von ventilo » Do 14. Feb 2008, 14:43

Nein - in der EU ist kein intern. Führerschein notwendig, wenn man einen gültigen Führerschein aus einem EU Mitgliedsstaat vorlegen kann. Der muß noch nicht einmal der neuen EU Form (rosa oder Scheckkarte) entsprechen, auch die grauen "Pappen" sind immer noch gültig.Das gleiche gilt m.W. auch für Schweizer, Amerikaner und andere, "zivilisierte" Länder.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von Gordini » Do 14. Feb 2008, 15:54

Zitat: nur nicht-EU-Bürger (also ich) ?Du glücklicher, freier Mensch.ChristophEdit, weil das blöde Programm die eigenen Smiles nicht erkennttss,ssBeitrag geändert:14.02.08 15:04:37

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von er ka » Do 14. Feb 2008, 17:27

Hallo Thilo,bist Du da sicher was die Aussage mit dem alten grauen Lappen angeht?So wie ich weiss wollen NL, B, und Ö diese Lappen NICHT mehr akzeptieren und die Übergangsfrist ist abgelaufen.Ich fahre(fragend)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Odinchile
Beiträge: 126
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:06

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von Odinchile » Mo 18. Feb 2008, 23:03

Hallo,hab zu diesem Thema auch eine Frage.Ist der alte rosa Führerschein noch gültig? Kann ich mit dem in Europa noch weiterfahren, oder muss ich einen neuen beantragen? Die dt. Botschaft in Chile, hat wie immer keine Ahnung.GrussJörg

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von uwm121 » Di 19. Feb 2008, 00:30

Eine Übergangsfrist gibt es nicht-die alten FS sind weiterhin gültig.Ist natürlich schwierig das einem französischen Polizisten klar zu machen,der den alten grauen Lappen nicht einordnen kann und lieber einen EG Führerschein sähe.Gibts da nix vom ADAC?Grüße

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von C203 » Di 19. Feb 2008, 23:12

Etwas theoretische Diskussion, oder? Ich fahre seit weit über zwanzig Jahren 3 - 4 mal p.a. nach Frankreich (auch weit in den Westen bzw. Süden) und habe noch nie irgendwelche Fahrzeugpapiere oder Führerscheine vorzeigen müssen. Auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Ich habe den alten grauen, mein Vater sogar den ganz kleinen uralt-grünen Führerschein (Ausstelldatum ca. 1951). Die gelten hier weiter, warum nicht in F auch? Ich denke gar nicht dran, den grauen umzutauschen, da die Zulassungstellen dabei gerne die eine oder andere Erlaubnis unter den Tisch fallen lassen, an die man üblicherweise nicht denkt. So gilt mein grauer z.B. auch für Motorräder bis 125 ccm ohne KM-Beschränkung und auf der anderen Seite bis zu 12 - Tonnern mit Hänger. Gruß Michael

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von uwm121 » Mi 20. Feb 2008, 13:26

Klasse 3 galt eigentlich immer nur bis 7,5 T plus Einachsanhänger?Der 125 bleibt nach Umschreibung auch erhalten.Grüße

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von C203 » Mi 20. Feb 2008, 13:33

Hallo, die Zivil-Version liegt schon bei 7,5 t, bei mir ist aber in grauer Vorzeit nach der Bundeswehr ein dort erworbener Spezialschein einfach mit eingetragen worden. Das war später - vermutlich auf Intervention des Fahrlehrerverbandes - nicht mehr möglich und ob das heute in die Plastikkarte übertragen würde, wissen die Götter. Gruß Michael

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Internationaler Führerschein in Frankreich nötig?

Beitrag von ventilo » Mi 20. Feb 2008, 13:39

Ich habe auch noch meinen alten, grauen Klasse 2 Lappen, weil ich nicht in ein paar Jahren andauernd zu Sehtest möchte, wie es jetzt für den LKW Führerschein notwendig ist.Mich haben die Flics in F übrigends schon ein paar mal angehalten, da durfte ich auhc mal hinter's Steuer.....

Antworten