Frage zum USA-Reimport eines Fahrzeugs, das zuvor schon in Europa zugelassen war
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,es gibt hier ja einige Beiträge zum Thema "Import aus den USA". So wie ich verstanden habe, gilt grundsätzlich ein Zollsatz von 10% für PKW plus Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Bei Oldtimern mit nachgewiesenem historischen Stellenwert kann das ganze auf 7% abgesenkt werden.Ich habe aber auch gehört, dass es Unterschiede gibt - je nachdem ob das Fahrzeug vor dem Export in die USA bereits in der EU (oder vor Bestehen der EU in einem der jetzigen Mitgliedstaaten) angemeldet war oder ob es ex Fabrik direkt in den Export ging. Ist das korrekt? Wenn ja- wie wäre dann die Situation bei einem 60-jährigen Fahrzeug, das ursprünglich in England zugelassen war und einige Jahre später in die USA exportiert wurde? Nur mal interessehalber...Gruß,Thomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum USA-Reimport eines Fahrzeugs, das zuvor schon in Europa zugelassen war
Hallo,es gibt eine Warenverkehrsbescheinigung EUR 1. Diese ist dazu da um nachzuweisen, daß ein Fahrzeug in dem Land gebaut wurde in das es importiert wird. Dann muß man keinen Zoll bezahlen sondern "nur" EUST.Anderes ist mir nicht bekannt. Mag es ja aber geben.GrüßeTom
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tom, Du meinst wahrscheinlich eher einen Import aus den EFTA-Ländern. Hierbei gilt nicht unbedingt die Wiedereinfuhr in das Ursprungsland (Herstellungsland), sondern generell die EU.Quelle ADAC: http://www.adac.de/Auto_Moto...846&Sour ... D=9890Wenn das Fahrzeug schon 60 Jahre alt ist, dann ist es aus den USA kommend kein Problem; denn hierfür gilt:"Für Oldtimer, die mehr als 30 Jahre alt und als historisch wertvoll ("sammlungswürdig") zu betrachten sind, kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) von zusammen 7 % festlegen. Erfahrungsgemäß haben aber nur Fahrzeuge, die älter als 50 Jahre sind, Aussicht auf die Ermäßigung, sicher ist sie nur für Fahrzeuge, die vor 1950 gebaut wurden."Der gesamte Wortlaut:http://www.adac.de/Auto_Moto...865&Sour ... =9890Chris.
Danke für die Antworten, es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es beim Reimport einen Unterschied gemacht hätte, ob der Wagen als Neu- oder Gebrauchtfahrzeug in die USA ging....Gruß,Thomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ooops... hatte nicht richtig gelesen... ich las was von einem Fahrzeug aus den 60ern und nicht ein 60 Jahre altes Fahrzeug.Dann ist es wie Chris schon sagte, 7%.GrüßeTom