1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
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Hi Leute,bin mir nicht ganz sicher, wie sieht es aus bei einem absolut authentisch restauriertem 1951 Chevy PickUp 3100 DeLuxe Cabin mit einem ca. 1959er GMC oder Chevy 6 cyl. in Reihe Motor ? Das Auto hat den Motor mal bekommen ( wann auch immer ) weil die früheren Motoren wohl wenig standfest waren und nur 3 Hauptlager haben sollen, der spätere aber 5. Wie auch immer, gibt es für die Kombination eine H-Zulassung ? Die Optik ist praktisch gleich, der Motor ist nur etwas länger, man braucht einen E-Lüfter. GrüßeTom
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Also wenn bei einer Mercedes Heckflosse von 1960 ein Mercedes Motor aus einem /8 von 1972 H-tauglich ist, dann ist es in Deinem Fall erst recht so. H-Konform sind (etwas) neuere Motoren des gleichen Herstellers, oder aber auch alle anderen Umbauten die vor mehr als 20 Jahren durchgeführt worden sind.Rainer
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Das mit den 20 Jahren ist definitiv falsch!Wo habt ihr das immer her?Ein gravierender Umbau darf in den ersten 10 Jahren nach Zulassung erfolgen.Und analog zu anderen Fahrzeugen"wo das auch ging" zu argumentieren ist Unsinn.Da kommt es auf den konkreten Einzelfall an.GrüßeBeitrag geändert:02.12.07 00:20:43
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Das mit den 20 Jahren war früher so, vor der Überarbeitung des Anforderungskataloges für H-Kennzeichen. Jetzt gilt die 10-Jahres-Regel. GrußMichael
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Hi Leute,das mit den 20 Jahren habe ich auch gelesen als ich nach Antwort auf meine Frage gesucht habe : Zitat:Zulässig sind weiterhin Änderungen im Rahmen des Umweltschutzes und der Verkehrssicherheit sowie Änderungen, die nachweislich bereits vor mehr als 20 Jahren vorgenommen wurden.Gefunden hier : http://www.oldtimer.de/aktue...geln_200 ... ht.htmWann der Motor bei dem Chevy eingebaut worden ist, ist aber leider nicht nachvollziehbar und daher eben die Frage, ob mit H-fähig oder nicht.GrüßeTom
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
http://www.tuev-sued.de/uplo...Katalog_ ... fHallo!Hat irgendjemand mal die ganze sogenannte Richtlinie gelesen?Da ist von einem genau 30 Jahre alten Fahrzeug die Rede denn nur so hat die Aussage von den 10/20 Jahren (ganz am Anfang des Textes-nachher immer nur die ominösen 20 Jahre)irgendeinen Sinn.Wenn Umbauten 20 Jahre alt sein müssen warum dann der Satz mit den ersten 10 Jahren nach Zulassung????Aber anscheinend hat das noch niemand gemerkt.Oder will es nicht merken?Grüße
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Natürlich.Wenn ein Fahrzeug mind. 30 Jahre alt ist, muß auch der Umbau mindestens 20 Jahre zurückliegen, damit dieser innerhalb der 10-Jahres-Frist ab EZ erfolgt sein kann als Grundlage für eine Akzeptanz bei Erteilung des H-Kennzeichens. Bei älteren Fahrzeugen verändert sich die Nachrechnung entsprechend. Eigentlich doch easy, oder ?Chris.Beitrag geändert:02.12.07 14:49:43
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Mittlerweile weiß ich, daß es sich um einen 58 bis 62 Chevy Truck Motor handelt. Ein 235er Motor der 135 HP hat gegenüber der orig. 216er Maschine mit knapp 100 hp. Diesen Motor gab es im Prinzip 1951 auch schon aber mit etwas weniger Verdichtung und in einem etwas größerem Wagen eingesetzt. Äußerlich kaum zu unterscheiden. Soweit ich raus gefunden habe, haben die alle 4 Hauptlager, also auch Käse mit 3 oder 5 Lager. Aber die späteren 235er Motoren sollen wohl eine bessere Schmierung haben.Wie auch immer warum, die Frage ist ob es ein H-Kennzeichen gibt, wann der Motor mal eingebaut wurde, kann kein Mensch mehr sagen.GrüßeTom
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Okay, das mit den 20 Jahren war tatsächlich auf ein gerade 30Jahre alten Oldtimer bezogen und unklar von mir formuliert. Aber zurück zu Deinem Fall:Der Wagen ist von 1951, der 51er Motor war nicht so standfest wie Du sagst (woher weißt Du das?), also wurde er gewechselt. Du weißt aber nicht wann? Wieso weißt Du das eigentlich nicht? Bzw. wieso sagst Du das überhaupt, besonders wenn beide Motoren fast gleich aussehen? ? Willst Du den TÜVler etwa mit der Nase darauf stoßen? Was soll der dann denken? Naturgemäß das schlechteste von Dir, nämlich das der Motor erst gestern umgebaut wurde.Also, was für Papiere hast Du von dem Wagen? Seit wann ist er in Deutschland? War oder ist er in Deutschland schon zugelassen? Das sind viele Fragen, die aber letzendlich zu einer Lösung des Problems führen können: Wenn der Wagen z.B. vor, sagen wir 30Jahren, nach Deutschland gekommen ist, mit einem Stapel unbeachteter, wertloser Papiere. Dann könnte es doch sein das darunter auch eine Rechnung von 1960 über den Motorumbau zu finden ist. Das wäre dann also in den ersten 10 Jahren. Mit der Fotokopie dieses Beleges ist selbst der sturste TÜVler von der H-fähigkeit zu überzeugen, auch dann wenn die Umbaufirma schon seit 40 Jahren nicht mehr existiert. Rainer
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1951 Chevy mit ca. 59er Motor ?
Hallo Rainer,das Auto ist seit ca. 3 Jahren in Deutschland ( mit dem anderen Motor ), hier restauriert worden und noch nicht zugelassen gewesen, d.h. es gibt lediglich den US Title plus Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll.Ich möchte grundsätzlich wissen ob dieser Umbau in Bezug auf H-Kennzeichen positiv begutachtet werden kann oder nicht. GrüßeTom