Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von ford64 » Do 28. Jun 2007, 12:04

Burkhard,daran hatte ich nicht gedacht. Ich ging bei meinem Beitrag eigentlich nur von US-Autos aus.Bei Motorrädern hast du Recht, da könnte man wohl noch eher mit dem Verletzungsrisiko durch unpassende (weil zu große) Schilder argumentieren als beim Auto.

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Do 28. Jun 2007, 12:49

Hallo,Euer Optimismus und Eure Anspruchslosigkeit (ford64) in Ehren, aber da macht Ihr es Euch wirklich zu einfach!1. EinspruchDa lacht eine übergeordnete Behörde nur, denn auf Ausnahmegenehmigungen hat niemand Rechtsanspruch. Oder gibt es nachgewiesene Fälle, wo die zum Erfolg führte?2. Zitat Thomas:"wenn ich das richtig verstehe, geht es doch lediglich um Fahrzeuge, an denen kein normgerechtes Kennzeichen paßt!?Normgerecht heißt doch in der kürzesten Zahlen- Buchstabenkombi mit der Schmalschrift.Den Oldi wird es kaum geben, bei dem das nicht paßt.Eine möglichst kurze Zahlen-Buchstabenkombi sollte die Zulassungsstelle schon vorhalten, denn das liegt ja nicht im Einflußbereich des Fahrzeughalters."Da liegst Du gleich dreimal falsch:Kennzeichengrössen sind immer Normgerecht, 52cm Länge ist das Größtmaß, welches am gängigsten ist. Darunter kommt 46, 44, 43, 40cm.Problem ist: die Verwendung der Engschrift erfordert die Ausnahmegenehmigung, ebenso die Mopedschilder mit der kleineren Schrift. Um dies zu vermeiden, soll natürlich die Zulassungsstelle kurze Kombinationen vorhalten.Nur: In manchen Zulassungsbezirken gibt es die nicht, weil hier nur Kombinationen mit mindestens zwei Buchstaben und dreistelliger Zahl vorkommen.Und wenn nicht, sind kurze Kombinationen immer sehr rar, schon weil sie oft an Autos zu finden sind, die sie bauartbedingt gar nicht nötig haben!Besonders die platzsparende "1" als einzelne Ziffer sieht man in bestimmten Bezirken ausschliesslich an besonders hochpreisigen Nobelkarossen, die genug Platz für längere Schilder hätten!Wie deren Besitzer das immer wieder schaffen, ist mir ein ewiges Rätsel!Dafür gibt es ausser den genannten viele weitere Oldies, an denen die 52cm nicht passen:Z.b. Mercedes Ponton 220, Ford Weltkugel, u.w.m., deren Stosstangenaussparungen noch auf die Formate der alten Besatzungsschilder zugeschnitten sind.Aber für diese Autos gibt es nicht einmal einen Eintrag, weil es ja keine Importfahrzeuge sind. Wenn das Nummernschild vom Vorbesitzer gepasst hat, dann hatte er Glück. Zu Zeiten mit geringen Zulassungszahlen und daher noch eher verfügbaren Kurzkombinationen, dazu noch ohne Euro und ohne H trat das Problem so oft gar nicht auf.Ausserdem gibt es eine Rechtssprechung, dass soundsoviel Prozent des Fahrzeugwertes an Umbaukosten zumutbar sind, damit das zugeteilte Kennzeichen passt.Die Sauerei ist doch, daß dies jetzt auch für H-Kennzeichen-Oldies gilt!Wenn ich aber so Eure teilweisen Ansichten dazu lese, kann ich es dem DEUVET nicht einmal verübeln, dies verpennt zu haben!TschüssKlaus

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von Josef Eckert » Do 28. Jun 2007, 13:13

Warum wird hier eigentlich immer wieder der DEUVET zum Buhmann ausgerufen. Ich bin froh, dass sich der DEUVET auf die wesentlichen Dinge konzentriert.Wie Churchill schon sagte: Wer zuviele Kriegschauplätze eröffnet, verliert den Krieg.Die Nummernschild-Geschichte sollte doch für einen Bastler doch kein Problem sein. Es gibt schlimmere Übel als ein überstehendes Kennzeichen. Zur Not biege ich es mir halt zurecht. Das geht auch bei den Kuchenblechen der Motorräder.Wer hat denn schon mal eine Anzeige wegen Nummernschildverstümmelung bekommen?PS: Ein Freund von mir fährt schon seit Jahren mit "italienisch" kleinem selbstgedrucktem Frontkennzeichen und hat das originale unter dem Fahrersitz liegen. Er hatte bisher noch keine Probleme damit. Wenn die Zulassungsstelle es so haben will!GrußJosefBeitrag geändert:28.06.07 13:22:44

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von er ka » Do 28. Jun 2007, 13:16

Hallo erstmalund wenn ich mich recht erinnere steht in der ABE für das jeweilige Fahrzeug auch die Kennzeichengrösse, Neigung und Winkel zur Strasse für vorne und hinten, ebenso wie das Kennzeichen hinten beleuchtet ist.Ich fahre(stimmts?)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von Th. Dinter » Do 28. Jun 2007, 16:59

Hallo,@Klaus: mit der Engschrift liegst Du nicht richtig, zumindest wird das in unserem Landkreis so gehandhabt: ich habe ein Kurz-Kennzeichen mit Engschrift, anders würde nichts ans Auto passen. Ohne Ausnahmegenehmigung o.ä.In unserem Landkeis würden z.B. auch an viele Neuwagen die Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 3 Zahlen ohne Engschrift nicht passen....Und bei den Fahrzeugen, die ReneE oben anführt, würde es mir nichts ausmachen, die in der Mitte durchzuschneiden.Ich habe mir meine derzeitigen Kennzeichen an einem Oldi auch aus Platzgründen schmaler gemacht(die Engschrift-Kurzversion noch schmaler, geht um ca. 2cm). Wurde bisher nicht beanstandet.....Man kann das natürlich alles dramatisieren(auch die Zulassungsstellen, Polizei).Hat der DEUVET schonmal etwas nicht verpennt: wenn da jetzt einige sich resignierend mit der Situation abfinden, dann doch nur deshalb, weil der normale Bundesbürger einen Erfolg z.B. einer Klage gegen solche Dinge überhaupt nicht einschätzen kann.Das ist bei vielen Dingen so: z.B. bei der neuen Besteuerung von Womo. Wieso sind die gewerblich benutzten Basisfahrzeuge Lkw und die Womo mit der Basis nicht? Weil mal ein absolut bescheuertes Gericht festgestellt hat, daß Womo zum Personentransport bestimmt sind?!Wenn ich eine Aussicht auf Erfolg sähe, würde ich sofort einen Rechtanwalt beauftragen. So bleibt mir wohl nichts Anderes als zu zahlen.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von uwm121 » Fr 29. Jun 2007, 00:04

Irgendwas muss sich da wirklich getan haben.In meinem Fahrzeugbrief steht:Hinteres amtliches Kennzeichen max 480mm lang möglich.Zulassungsstelle:Alles kein Problem:2 Buchstaben und eine Ziffer sogar zum Aussuchen.(H-Kennzeichen und 3 Buchstaben für Zulassungsbezirk)passt.Zettel für Schildermacher.Was bekomme ich?Ein Kennzeichen 480 und ein Kennzeichen 520mm-obwohl das 480er absolut StVZO gerecht ist?Warum?Angeblich brauche ich für das 480er vorne auch einen Eintrag im Brief.Das etwas längere Schild vorne stört mich nicht.Aber was soll das?Die Richtlinien über Kennzeichenmaße haben sich nicht geändert.Aber:Wenn möglich sollen Schilder angeblich immer 520mm lang sein!Wo steht das?Ortsrecht der Zulassungsstelle?Siehe auch 07er Handhabung.GrüßeBeitrag geändert:29.06.07 00:11:55

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von hallo-stege » So 1. Jul 2007, 09:16

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 27.06.07 12:37:42 Auch Motorräder vor Bj. 58 können jetzt zu Kuchenblechen verplichtetr werden, weitere Unannehmlichkeiten gibt es bei Anhängern. Nein, ganz so einfach ist es nicht. Die ABE/BE mit der kleinen Kennzeichengrösse für diese Motorräder gilt weiterhin, und für die Anhänger gilt weiterhin § 18 StVZO (über eine Übergangsregelung)Gruss von Frank

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von oldsbastel » Mo 2. Jul 2007, 11:46

Zitat:Original erstellt von hallo-stege am/um 01.07.07 09:16:43Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 27.06.07 12:37:42 Auch Motorräder vor Bj. 58 können jetzt zu Kuchenblechen verplichtetr werden, weitere Unannehmlichkeiten gibt es bei Anhängern. Nein, ganz so einfach ist es nicht. Die ABE/BE mit der kleinen Kennzeichengrösse für diese Motorräder gilt weiterhin, und für die Anhänger gilt weiterhin § 18 StVZO (über eine Übergangsregelung)Gruss von FrankBei einer Neuameldung/Ummeldung gibt es jetzt aber dann große Bleche, oder wie?

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mo 2. Jul 2007, 12:58

Tut mir leid, aber eure Haltung in diesem Punkt ist mir völlig unbegreiflich!Wenn wir tatenlos zusehen, wie unsere Rechte langsam aber sicher immer mehr beschnitten werden, wird uns allmählich ganz die Luft zum Atmen abgedreht!Wenn ich eure teilweise hier geäusserten Ansichten mal anders umschreibe, dann heisst das "ja, wir müssen froh sein, wenn es für uns nicht noch schlimmer wird.."Damit aber haben wir schon verloren. Das Chruchill-Zitat ist in diesem Zusammenhang schon deshalb fehl am Platze, da es ja gar keine erklärten Feinde unserer Aktivitäten gibt. Vielmehr sind die meisten Restriktionen gegen uns eher eine Folge von Ignoranz und Desinteresse.Wenn wir keinen Druck auf den DEUVET ausüben, dass wir alle unsere z. T. mühsam erstrittenen Rechte auf Dauer erhalten wollen, wird sich unsere Interessensvertretung auch künftig nur auf das Wichtigste konzentrieren.Wie ist das denn mit der Roten 07 im Ausland? Da wurden einst Info-Blätter in allen Sprachen gedruckt und jetzt stört sich niemand daran, dass wir mit der Roten Nr. angeblich nicht mehr ins Ausland fahren dürfen!Leute, Leute, macht nur so weiter! Klaus

RA-Wilke

Doch Verschärfungen beim H-Kennzeichen

Beitrag von RA-Wilke » Di 3. Jul 2007, 09:50

Klaus, jetzt widersprichst du dir aber selbst. Auf meinen Rat einfach mal Widerspruch beim RP einzulegen, meinst du das hätte ja sowieso keinen Sinn, gleichzeitig wirfst du aber anderen vor, sich nicht mit allen Mitteln zu wehren, wenn ihre Rechte beschnitten werden. Ja, watt denn nu?Vielleicht habe ich ja durch den Umgang mit anderen Rechtsproblemen eine zu große Leidensfähigkeit aber daß mir durch ein modernes Kennzeichen am alten Auto "die Luft zum atmen abgedreht" wird, habe ich so noch nicht festgestellt.Frank

Antworten