anderer fahrer auf roter 07 ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

doktor motor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von doktor motor » Mi 11. Apr 2007, 20:43

hallo!mein c-rekord läuft auf die rote 07- nr eines freundes,so richtig mit fzg. schein und fahrtenbuch und so...dürfte er jezz mir oder jemand anderen die nr. sozusagen leihen, also nicht er selber fahren? oder wäre das mit einer vollmacht möglich?es geht natürlich um den opel,ich will auf ein treffen, aber er hat keine lust, mitzukommen!wer weiß bescheid, danke schon mal!

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 12. Apr 2007, 09:20

Hallo doktor motor,meistens bekam man bei Erteilung der 07er ein Merkblatt in die Hand, darin stand, daß die im Fahrzeugschein bzw- Fahrzeugscheinheft eingetragenen Fahrzeuge nur vom Halter gefahren werden dürfen, ein Verleih ist nicht erlaubt. Es kommt also nicht darauf an, ob der Rekord dir oder deinem Freund gehört.

GP700

Beitrag von GP700 » Do 12. Apr 2007, 09:50

upps,heißt das, ich darf meine Frau nicht mehr ans Steuer lassen?

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 12. Apr 2007, 13:11

Hallo,tut mit leid, aber das ist alles totaler Blödsinn!Erstens gibt es bei Roten Nummern keinen "Halter", weil die Fahrzeuge nicht zugelassen sind. Zweitens kann jeder mit der Roten Nummer fahren, der von deren Inhaber dazu berechtigt ist. Vss. ist natürlich, dass die Nummer auch an das Fzg. gehängt wird, welches im Roten Fzg.-Schein eingetragen ist.Drittens gibt es im Fahrtenbuch eine Spalte, wo jeder Fahrer sich sich mit Kaiser Wilhelm einzutragen hat, womit er auch für die Verkehrssicherheit des Fzgs. verantwortlich zeichnet.Auch kein Autohändler kann alle Probe- und Überführungsfahrten selbst durchführen, sonder muss seinen Mitarbeitern vertrauen.Noch fragen?TschüssKlaus

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 12. Apr 2007, 16:03

Der letzte Beitrag war jetzt aber etwas leichtfertig, denn die von mir beschriebene Variante der 07er Nummer gibt es durchaus und zwar zu tausenden! Bei der Nutzungseinschränkung auf den "Halter" handelt es sich um eine zulässige Nebenbedingung zu einem Verwaltungsakt gem. §36 VwVfG, zusammen mit dem Merkblatt wurde in diesen Fällen auch das Muster eines Fahrtenbuches ausgegeben, in dem die Zeile für den Fahrer folgerichtig fehlte!Das es bei der 07er Nummer keinen "Halter" gibt ist schon klar, streng genommen gibt es ja auch keine 07er Nummer, sondern nur ein "Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung".

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Do 12. Apr 2007, 17:08

Hallo RA,Zitat: "eine zulässige Nebenbedingung zu einem Verwaltungsakt gem. §36 VwVfG, zusammen mit dem Merkblatt wurde in diesen Fällen auch das Muster eines Fahrtenbuches ausgegeben..."Das klingt alles reichlich nebulös und sollte schon näher erläutert werden! Ich weiß natürlich, dass bislang Bundesländer, Regierungsbezirke, und Verkehrsbehörden bis runter zu den Zulassungsstellen die Roten 07er-Nummer nach ihren eigenen Regeln gehandhabt haben.Ungeachtet dessen, inwieweit diese eigenmächtige Praxis zu bewerten war, dürfte damit spätestens seit dem 1. 3. d.J. Schluß sein.Ich kann mir nicht vorstellen, dass weiterhin solche willkürlich von einzelnen Zulassungsstellen erlassenen Einschränkungen für den 07er-Nutzer rechtswirksamen Bestand haben! TschüssKlaus

doktor motor

Beitrag von doktor motor » Do 12. Apr 2007, 23:33

hallo!danke für die umfassenden auskünfte, werde mal nen blick in sein fahrtenbuch werfen...gruß,stefan

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 13. Apr 2007, 09:55

@klausMensch, ich mach's aber auch immer falsch. Erkläre ich volkstümlich, ist es zu ungenau (Halter/Nutzer), erkläre ich es genau, ist es unverständlich. Ich probier es nochmal: Die Einschränkung, daß alle im roten Fahrzeugschein(heft) eingetragenen Fahrzeuge auch nur vom eingetragenen Nutzer gefahren werden dürfen, ist eine Nebenbedingung zur Erteilung des Kennzeichens (quasi eine Auflage aber eine Auflage ist im Verwaltungsrecht wieder etwas anderes). Es ist auch keine Willkür, sondern liegt im behördlichen Ermessen. Diejenigen, die ihr 07er Kennzeichen unter diesen Bedingungen erhalten haben, bekamen gleichzeitig ein Formular mit der Aufforderung, ihre künftigen Fahrten hierin einzutragen. In dieses Formular konnten nur Tag, Uhrzeit, Fahrtstrecke und Fahrzeug eingetragen werden, nicht aber - wie sonst in Fahrtenbüchern üblich - der Fahrer. Hiermit wollte man nochmal unterstreichen, daß eine Nutzung nur durch die im Fahrzeugschein eingetragene Person zulässig ist.Dieses Vorgehen ist eigentlich seit Einführung der 07er Nummer bekannt und wurde auch nach dem 1. März 2007 beibehalten. Aber bestimmt gibt es irgendwann jemanden, der sich in seinen Menschenrechten verletzt fühlt, weil nur er seinen Oldie fahren darf, und deswegen bis zum EuGH geht.

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 13. Apr 2007, 10:25

Isch 'abe aber gar kein Muster für ein Fahrtenbuch bekommen ?!?Jedenfalls steht auf meinem Büchlein vorne drauf, welches Fahrzeug, welcher Fahrer (nämlich ich )Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 13. Apr 2007, 11:32

Freu dich! Wenn sonst nichts in deiner 07er Zuteilung stand, darfst du auch andere Menschen hinters Lenkrad lassen.

Antworten