Höchst-Alter von Neureifen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Notch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Notch » Mi 28. Mär 2007, 22:15

Hallo,ich habe mir ein Satz Neureifen gekauft (im Internet), mit DOT 0405. Ich hatte mich beschwert das die Reifen schon 2-Jahre alt sind, wobei man mir gesagt hat das die erst im April 2-Jahre alt werden, deswegen ist der Kauf nicht mehr rückgängig. Ich habe bis jetzt auch immer gedacht das die ersten Ziffern das Herstellmonats sei. Habe mich dann informiert, nur um zu erfahren das dies die Kalendarwoche des herstelljahres sei (also 0405 = Ende Januar 2005)Meine Frage hierzu; gibt es Gesetze, die den Verkauf von Reifen (älter als 2-Jahre) verbietet ?.PS: Ich fahre seit eine Woche mit diesen Reifen.Gruss,Andy aus 67105.

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Do 29. Mär 2007, 09:19

Hallo Andy,ob es ein Gesetz gibt, das den Verkauf von Reifen, älter al s Jahre verbietet, weiß ich nicht.Der Händler ist auf jeden Fall unseriös, wenn er dir 0405 als April andreht.Da Du dir Reifen schon fährst, hast Du dir die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen, oder die Reifen gegen neuere zu tauschen aber wohl selbst endgültig verbaut.GrußJan

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 29. Mär 2007, 20:43

....sei froh, ältere Reifen müssen nicht schlechter sein als ganz neue. Es sei denn, Du fährst nur 1tsd.Km im Jahr, dann.....Aber ganz frische Reifen verschleißen schneller. Ich habe lieber "Abgehangene", natürlich nicht zu alt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 30. Mär 2007, 14:22

Blöde Gegenfrage: Wo ist das Problem bei 2 Jahre alten Reifen?Duc schmeißt die Reifen doch auch nicht nach 2 Jahren von deinem Auto runter.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 31. Mär 2007, 08:51

Moin,darum gehe ich zum Reifenhändler vor Ort, (der von Montagen allein nicht überleben kann) und werfe VOR der Montage einen Blick auf die Reifen, bzw. sage ihm vorher worauf ich Wert lege.So habe ich einige Euro mehr bezahlt, dafür aber exakt was ich mir wünsche und auch in Zukunft noch einen Reifenhändler dem ich (bedingt) vertraue und der mir die Gummis montiert....GrußWilly

Notch

Beitrag von Notch » Sa 31. Mär 2007, 22:07

Danke für die ganzen Antworten. Mittlerweile bin ich eigentlich ganz mit meine reifen zufrieden. Die sind Leise, fahren sich gut und sanft.Andy.

mkiii

Beitrag von mkiii » So 1. Apr 2007, 11:21

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 30.03.07 14:22:09Blöde Gegenfrage: Wo ist das Problem bei 2 Jahre alten Reifen?.......Das dürfte ein ähnliches Problem sein wie bei 5Tage altem Brot??
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 2. Apr 2007, 22:40

Hallo Andy,ein Gesetz, das den Verkauf von älteren Reifen verbietet, gibt es nicht.Aber über 2 Jahre alte Gummis als Neuware zu verkaufen, ist sicher grenzwertig. Je nach Lagerung (bei einem Reifenhändler in aller Regel immerhin fachgerecht) altert der Gummi mehr oder weniger schnell.Wie die Kollegen teilweise schon feststellten, muss das aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Gerade Vielfahrer werden den etwas langsameren Verschleiss der älteren Reifen begrüssen. Auf der anderen Seite sind die Reifen nach ca. 8 bis 10 Jahren langsam reif für den Austausch, unabhängig von der bis dahin zurückgelegten Laufleistung. Wenn Du dann also immer noch 7mm Profil drauf hast, war der Kauf für Dich nicht optimal.Grüsse

fleckensteyn

Beitrag von fleckensteyn » Di 3. Apr 2007, 18:11

hab da einen ungebrauchten mit 100 % Profil Dunlop Gold Seal 5.25 / 5.50 x 18, war nie irgendwo drauf, weiss aber nicht wie alt, steht nix drauf so alt ist der, hat aber keinerlei Altersspuren, glänzt noch wie eine Speckschwarte, kann ich den jetzt nicht mehr verkaufen ? Will sowieso nur 20 €ier dafür

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Di 3. Apr 2007, 18:28

Hallo fleckensteyn,ein frischer Reifen ist stumpf ! Autohändler behandeln Reifen mit irgendwelchen Mittelchen, damit diese glänzen, also reine Kosmetik.Wenn Dein Reifen glänzt wie eine Speckschwarte, dann ist er Schrott.Viele Grüße Stöffi

Antworten