ASU-Intervalle

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ASU-Intervalle

Beitrag von Altopelfreak » Fr 23. Feb 2007, 17:47

Hallo Oldie-Freunde,hatte in Erinnerung, daß ab 1. 4. 2006 das AU-Intervall für alle PKW 2 Jahre beträgt, also auch für Schlüsselnummer 00.Stimmt das? Mein ASU-Tankwart ist da anderer Meinung und gibt mir nur 1 Jahr!.Wo kann ich ggfs. was Hieb- und Stichfestes dazu bekommen?TschüßKlaus

850spider
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ASU-Intervalle

Beitrag von 850spider » Fr 23. Feb 2007, 18:34

Hallo Klaus http://www.dekra.de/dekra/sh...deid=266 ... 86.pdfGruß GotfriedBeitrag geändert:23.02.07 17:38:21

Altopelfreak

ASU-Intervalle

Beitrag von Altopelfreak » Fr 23. Feb 2007, 18:41

Tut mir leid, aber das wird meinenTankwart nicht überzeugen!

Derby special

ASU-Intervalle

Beitrag von Derby special » Fr 23. Feb 2007, 18:45

Warum - kann der keine Tabellen lesen ??Gruß,Ralf

Th. Dinter

ASU-Intervalle

Beitrag von Th. Dinter » Fr 23. Feb 2007, 21:55

Hallo, seit 1.4.06 ist auch das Intervall für ASU 2Jahre, für alle.Nur: der Gesetzgeber will, daß TÜ und ASU auf einen Termin kommen, d.h. für Dich würde auf jeden Fall bei der nächsten HU auch wieder eine ASU fällig. Möglicherweise ist es dann egal, ob Du jetzt ein oder zwei Jahre bekommen hast.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak

ASU-Intervalle

Beitrag von Altopelfreak » So 25. Feb 2007, 21:20

Hallo zusammen,Das wird ja immer verrückter!Die per Link genannten Tabellen sind zu allgemein und außerdem nicht aktuell!Ich bräuchte das Statement einer offizell anerkannten Organisation, die das mit den 2 Jahren AU-Intervall für einen Golf 1, Schlüsselnummer 00 betätigt!Die Aussage mit der zwangsweisen Angleichung an die HU-Termine höre ich zum erten Mal. Wer kann dies -ebenfalls durch Dokumente belegt- bestätigen?Nun scheint die Sache aber noch komplizierter zu sein:Habe die Geschichte sofort am Oldie-Stammtisch zur Sprache gebracht und siehe da, es gab die unterschiedlichsten Aussagen:Jaaaaa, meinte einer, es käme ja ganz darauf an, welche Lizenz die AU-Werkstatt besäße, nur bei der entspechenden sei sie berechtigt, für 2 Jahre AU zu erteilen.Alles Quatsch sagte der nächste, und meinte die 2 Jahre gelten für alle und überall!Nun meinte wieder ein anderer, wie hätte denn das Gerät in der Werkstatt ausgesehen und was stand auf dem ausgedruckten Zettel?Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen:Es wurde nur eine Schnüffelsonde an den Auspuff gehalten, das Meßgerät verströmte auch nicht gerade HighTech-Flair und der ASU-Zettel wurde von Hand ausgefüllt wie immer, das ganze kostete "nur" 16 EUR!Da hieß es dann: Handgeschriebene AU-Zettel gäbe es seit April 06 nicht mehr, sondern nur noch maschinell ausgedruckte und zur Prüfung dürften nur noch die Geräte verwendet werden, mit denen auch G-Kat-Fzge geprüft werden.Diese ASU sei damit streng genommen ungültig!Was soll ich nun davon halten?Ich bitte um Aufklärung durch einen auf diesem Gebiet wirklich bewnderten Fachmann und bitte nicht nur Spekulationen! TschüßKlaus

PeterD

ASU-Intervalle

Beitrag von PeterD » Mo 26. Feb 2007, 11:44

Hallo Altopelfreak,eigentlich ist die aktuelle Rechtslage ganz einfach:1. Die ASU gibt es schon lange nicht mehr, es gibt nur noch die AU (Abgasuntersuchung).2. Die wiederkehrend durchgeführte AU gilt beim PKW immer 2 Jahre, unabhängig davon ob O-KAT, U-KAT oder G-KAT.3. Bei O-KAT-Fahrzeugen kann die AU - wie schon immer - mit einem geeichten CO-Messgerät durchgeführt werden, 4-Gastester werden nur für U-KAT und G-KAT benötigt.4. Die Dokumentation der AU am O-KAT-PKW kann - ebenfalls wie schon immer - auch handschriftlich erfolgen.5. Wenn Kfz-Betriebe aus alter Zeit eine AU-Anerkennung für O-KAT-PKW haben, und diese bisher nicht nicht erweitern ließen, dann können solche Betriebe auch nur O-KAT-AU durchführen.In Deinem Fall scheint die AU-berechtigte Person schon länger an keiner Pflichtfortbildung mehr teilgenommen zu haben, und gesetzliche Änderungen einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen. Ich würde Dir empfehlen darüber die für Kfz-Betriebe zuständige aufsichtsführende Kfz-Innung zu informieren, m.d.B. Dein Problem zu lösen.Viele GrüßePeterD

Altopelfreak

ASU-Intervalle

Beitrag von Altopelfreak » Mo 26. Feb 2007, 18:21

Hallo,so, habe mich bei der KFZ-Innung erkundigt und nun wieder eine völlig neue Darstellung des Sachverhalts bekommen:Richtig ist, daß die 2-Jahresregelung ein Vorgriff auf die für 2010 endgültig angestrebte Zusammenlegung von HU- und AU-Intervallen ist. Derzeit sei aber die seit April 2006 eingeführte Praxis noch nicht gesetzlich abgesegnet.Vielmehr seien die Prüforganisationen TÜV und Dekra damit vorgeprescht ohne daß es bislang eine gesetzliche Grundlage dafür gäbe. Im übrigen seien die 2 Jahre AU auch nur für sogenannte On-Board-Diagnose-Fzge. vorgesehen.Aufgrund der nun eingebürgerten Praxis seien aber die meisten Werkstätten dazu übergegangen, die AU auch bei O-Kat und U-Kat Fahrzeugen für 2 Jahre zu erteilen. Einen Rechtsanspruch darauf aber hätte der Autofahrer nicht.Ich könne also nur mit meiner AU-Tankstelle darüber verhandeln, ob mir im Rahmen einer Kulanz-Übergangsregelung der AU-Termin wenigstens auf den nächsten HU-Termin (in diesem Falle Mai 0 datiert werden könne! Ein Hinweis, dass die KFZ-Innung hier keine bedenken habe, könne hilfreich sein.Ferner wurde mir bestätigt, dass bereits jetzt schon jede AU spätestens mit dem nächsten TÜV-Termin ablaufe. Dort müsse in jedem Fall eine taufrische AU vorgewiesen werden, die nicht länger als einen Monat zurückliegen dürfe, egal was die Plakette ausweist. Andenfalls erfolge die Einstufung als "erheblicher Mangel" falls ich mich weigern sollte, eine AU im Rahmen der HU beim TÜV zu absolvieren! (Ist das jemadem schon mal passiert?)Aber jetzt sagt mal selbst: Was ist das eigentlich für ein Staat geworden, in dem wir hier leben?TschüssKlaus

Th. Dinter

ASU-Intervalle

Beitrag von Th. Dinter » Mo 26. Feb 2007, 21:07

....dann braucht man ja demnächst auch keine AU-Plaketten mehr zu kleben.....Was für ein Staat das ist: nun, Staat kann man mit dem nicht mehr machen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak

ASU-Intervalle

Beitrag von Altopelfreak » Mo 26. Feb 2007, 21:32

Hallo Thomas,ja, das siehst Du wohl ganz richtig!Und in der Tat: Ab 1.1. 2010 gibt es keine AU-Plaketten mehr!Das noch als Nachtrag.

Antworten