Warum hat die BAG Blaulicht ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Omega
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Sep 2006, 17:43

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von Omega » Mi 21. Feb 2007, 20:55

Hallo liebes Forum,wer kann mir zu meiner Frage " Warum hat die BAG (Bundesamt für Güterkraftverkehr)Blaulicht und wann nutzt Sie es?" etwas schreiben.Da die BAG keine tätigkeiten der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Bundespolizei, Kat-schutz, Bundeswehrwahrnimmt und auch kein Unfallhilfswagen ist, vermute ich hier eine Ausnahmegenehmigung.Wer kann mir zu meinen Recherchen Tips/Hilfestellung geben? Bin für jede Antwort dankbar.Gruß Omega

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von ventilo » Mi 21. Feb 2007, 21:19

Lieber Omega,Das hier ist ein Oldtimer-Forum, ich vermute Deine Frage wird bei http://www.verkehrsportal.de schneller und kompetenter beantwortetventiloleider ohne Blaulicht unterwegs....Beitrag geändert:21.02.07 20:22:34

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von hallo-stege » Do 22. Feb 2007, 12:16

Zitat:Original erstellt von Omega am/um 21.02.07 19:55:49 Da die BAG keine tätigkeiten der Polizei, ... Bundespolizei ... wahrnimmt doch, doch, irgendwie schon. Mit dem Zoll arbeiten sie jedenfalls auch zusammen ... (LKW Kontrollen etc)Gruss von Frank

RA-Wilke

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von RA-Wilke » Do 22. Feb 2007, 12:56

Blöde Gegenfrage: Hast du schon mal beim BAG direkt angefragt? Die sollten es doch wissen.

PeterHerzog
Beiträge: 1674
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 01:00

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von PeterHerzog » Do 22. Feb 2007, 15:11

Dafür weiß ich von meinem Nachbar, was BAG intern bedeutet:Zitat eines BAG´lers Südbayern: "Besser Als Garnichts"

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von Privra » Do 22. Feb 2007, 15:54

Ohne mich jetzt wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben - es kann sein, dass die BAG Polizei ist.Polizei im klassischen Sinne sind alle Tätigkeiten der öffentlichen Verwaltung zur Gefahrenabwehr (öfftl. Ordnung und Sicherheit) und Beseitigung eingetretener Störung. Auch das Bauamt und der Schornsteinfeger sind insoweit Polizei (Baupolizei und Feuerpolizei sind alte Begriffe).Die bAg dürfte m.E. u.a. auch die öfftl. Ordnung (MAUT) kontrollieren und Störungen beseitigen und könnte dafür Sonderrechte erhalten haben. Blaulicht bedeutet im Übrigen nicht Polizei sondern Sonderrechte im Straßenverkehr.Jens

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von oldsbastel » Do 22. Feb 2007, 16:16

wenn ich das also richtig verstehe - man möge mich korrigieren - dann fällt staatliches Abzocken unter "Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit". Eine interessante Interpretation .... habe ich noch nie so gesehen ...

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von mkiii » Do 22. Feb 2007, 17:08

"Sonderrechte im Einsatz" von A. Wasielewski Rechtsgrundlagen & Fahrpraxis. Man wird zwar nicht schlau draus aber dort sind jede Menge Beispiele und unterschiedliche (zum Teil wiedersprüchliche) Gerichsturteile zusammengefasst.ISBN 3-936427-72-0 vielleicht auf Amazon.de ????Leseprobe auf http://www.sonderrechte.info/GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

daggi5
Beiträge: 670
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 00:00

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von daggi5 » Do 22. Feb 2007, 22:40

kleine Geschichte nebenbei...Da hat doch vor Jahren irgendwo in Süddeutschland ein etwas übereifriger Pizza-Service-KOllege sich ein ausrangiertes Blaulicht zum aufklemmen besorgt und damit Pizza ausgeliefert, ging allerdings nur zwei Tage gut.Mich intressiert bis heute, ob der Intelligenquotient des guten Mannes über oder unter der einer Pommes lag...

view77
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Apr 2007, 18:36

Warum hat die BAG Blaulicht ?

Beitrag von view77 » Di 3. Apr 2007, 13:07

BAG kümmert sich doch um die Ladungen und Sicherheiten beim Güterverkehr, übernimmt somit auf Autobahnen doch auch einen Teil der Polizeiaufgaben. Übrigens haben auch weitere Ämter, Behörden oder sogar Unternehmen die Erlaubnis mit Blaulicht zu fahren (Verkehrsbetriebe, Bundesbahn usw.)

Antworten