zoll tarifposition 9705 - oldtimerimport aus der schweiz

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

sebastian124
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sebastian124 » Mi 27. Dez 2006, 20:58

hallo @ all,wer kann helfen?????ich möchte einen hellblauen fiat 124 abarth rally, baujahr 10/1972 aus der schweiz nach deutschland importieren.von diesem modeltyp sind zwischen 1972 und 1974 nur 1000 exemplare hergestellt worden, damit fiat in den 70er jahren mit dem 124 spider an internationalen rally-meisterschaften teilnehmen konnte.von diesen 1000 exemplaren konnte man 770 kaufen (der rest war für die rallys vorgesehen) und davon wiederum sind nur 60 stück in hellblau ausgeliefert worden.heute werden die fahrzeuge sogut wie garnicht mehr angeboten, daher denke ich, dass ein gewisser seltenheitswert besteht.ich habe gehört, dass man oldtimer aus der schweiz über die zoll tarifposition 9705 nach deutschland einführen kann und dann auch nur 7% auf den kaufpreis zahlen muss.hat jemand hier im forum erfahrungen mit der verzollung vom oldtimern aus der schweiz bzgl. der zoll tarifposition 9705 oder habt ihr einen tipp für mich, wie ich den wagen auf anderem wege in die eu einführen kann ohne, dass ich 10% zoll und 19% mwst zahlen muss? es handelt sich ja schließlich um ein sammlerobjekt und nicht um ein alltagsfahrzeug.vielleicht über ein anderes eu-land? wie sind die bestimmungen beispielsweise in österreich, frankreich oder den niederlanden?ciaosebastian

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Do 28. Dez 2006, 11:43

Hallo Sebastian,schau mal hier:http://www.knoop.de/import.h...w.knoop. ... rt.htmoder hier:http://www.motor-on.de/__C12...00368D78 ... tHerzliche Grüße aus der Eifel, Renéps: aus persönlichem Interesse, lass mich doch bitte mal wissen, was daraus geworden ist bzw. wie ddU verfahren bist.Gerne auch per e-mail, wenn Du es nicht veröffentlichen möchtest.Beitrag geändert:28.12.06 10:48:08

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 28. Dez 2006, 12:29

Ich kann Dir nicht sehr viel bei Deinem Problem helfen, aber einen guten Tip gebe ich Dir schon mal: argumentiere gegenüber dem Zoll nicht mit der Farbe des Autos. Es ist dem Zoll völlig egel, ob nur 60 in dem hellblau gefertigt worden sind- dies ist kein Kriterium für Seltenheit.Wichtig sind nur, dass es eine 1000er-Serie war.Gruß,Steffen

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 28. Dez 2006, 13:26

Das ist ein oller Fiat 124 und sonst nix ;o)) Gruß Maxe

sebastian124

Beitrag von sebastian124 » Do 28. Dez 2006, 14:53

bevor du sagst, dass es nur ein oller fiat 124 ist, solltest du dich erstmal informieren, was die fiat 124 abarth rally modelle überhaupt sind.siehe bilder.

sebastian124

Beitrag von sebastian124 » Do 28. Dez 2006, 14:56

sebastian124

Beitrag von sebastian124 » Do 28. Dez 2006, 15:26

@gp700,werde dir mitteilen, wie es ausgegangen ist.ciaosebastian

Charger73

Beitrag von Charger73 » Sa 30. Dez 2006, 10:06

hallo,warum so kompliziert??? importiere das auto über österreich (was ja i.d.r. nur ein kleiner umweg ist), dann zahlst du bei den ösis nur den ermäßigten einfuhrumsatzsteuersatz (dort 10%) und keinen zoll. dann von da nach dummland, und gut ist!

sebastian124

Beitrag von sebastian124 » So 31. Dez 2006, 13:30

hallo charger,danke, auf solche tipps warte ich. weißt du wie der genaue ablauf ist, an was man alles denken muss????kann ich als deutscher, wenn ich keinen wohnsitz in österreich habe, einfach so ein auto bei denen verzollen?????wieso zahlt man bei denen denn nur die ermäßigte einfuhrumsatzsteuer und keinen zoll????brauche ich trotzdem einem ursprungsnachweiß, voneinem schweizer zollbüro, dass der wagen aus italien kommt????ciaosebastianwarum so kompliziert??? importiere das auto über österreich (was ja i.d.r. nur ein kleiner umweg ist), dann zahlst du bei den ösis nur den ermäßigten einfuhrumsatzsteuersatz (dort 10%) und keinen zoll. dann von da nach dummland, und gut ist!

Charger73

Beitrag von Charger73 » So 31. Dez 2006, 14:02

Zitat:Original erstellt von sebastian124 am/um 31.12.06 12:30:45weißt du wie der genaue ablauf ist, an was man alles denken muss????kann ich als deutscher, wenn ich keinen wohnsitz in österreich habe, einfach so ein auto bei denen verzollen?????wieso zahlt man bei denen denn nur die ermäßigte einfuhrumsatzsteuer und keinen zoll????brauche ich trotzdem einem ursprungsnachweiß, voneinem schweizer zollbüro, dass der wagen aus italien kommt????1. kein besonderer ablauf. auto aufladen, kaufvertrag und brief dabeihaben, und dann an der osigrenze zum zoll gehen. auto verzollen (0%) und versteuern (10%), und zollbelege mitnehmen. dann einfach nach d fahren (an der grenze nichts mehr machen). die österreichischen zollbelege sind ausreichend für die zulassung.2. ja, warum denn nicht? die ware wird i.d.r. ja immer dort verzollt wo sie ankommt. wenn ich einen oldtimer aus usa importiere, verzolle ich den ja auch in holland um geld zu sparen. wohnsitz braucht man nie dort.3. weil sich im prinzip alle länder in der eu an die eu-richtlinien (einstufung eines oldtimers in zb 9705 mit ermäßigtem zoll steuersatz), nur unser dummland natürlich nicht.4. nein.

Antworten