Briefloses Fahrzeug auf 07'er - wie ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jawolf30 » Fr 16. Jun 2006, 20:28

Hallo zusammen,habe mir einen 74er Ford Taunus Kombi zugelegt.Der Wagen wurde 1998 vorübergehend stillgelegt.Der VK findet momentan leider den Brief nicht.Wie kann ich den Wagen auf die rote 07er schreiben lassen?Telefonat mit meiner Zulassungsstelle: ich müsse eidesstattliche blabla, Flensburg, anschliessend neuen Brief; §21 und dann endlich...Nun: ich möchte aber keine Vollabnahme machen lassen etc. - möchte das Teil "nur" auf die rote kriegen...Wer hat da Er"fahrungen"?Viele GrüsseJürgen

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Fr 16. Jun 2006, 20:41

Hallo Jürgen,bei mir ging das so:Nach einer Vollabnahme durch den TÜV wurde vom Prüfer anhand meiner Unterlagen (er selbst hatte nix über Goliath ) ein sog. Datenblatt erstellt. Dieses, den Prüfbericht, den Kaufvertrag sowie eine Versicherungs-Doppelkarte habe ich dann beim SVA vorgelegt und habe problemlos die Eintragung für mein rotes 07er erhalten.Bein SVA Düren war das überhaupt kein Problem.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Fr 16. Jun 2006, 20:52

vergass ich zu erwähnen: Datenblatt etc. dürfte kein Problem sein: habe noch zwei weitere baugleiche Kombis (mit Briefen)...die sind schon auf der roten...Vollabnahme: eben die möchte ich ja nicht machen...axo: die alten Kennzeichen sind noch dran; der Wagen lief in Stuttgart - haben die vielleicht noch Unterlagen? Viele GrüsseJürgen

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Fr 16. Jun 2006, 20:56

Hallo Jürgen,hast Du etwa Befürchtungen, dass Dein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist???Sonst sollte eine Hauptuntersuchung doch kein Problem sein.GrußJosef

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Fr 16. Jun 2006, 21:08

Werter Josef,ich habe nicht nur die Befürchtung - nein: ich weiss es!Ich möchte eine marode Rostlaube (mehrere tragende Teile nicht mehr vorhanden) mit defekter Lenkung, nicht funktionierenden Bremsen und abgefahrenen überalterten Reifen billigst im Strassenverkehr bewegen.Achso: Auspuffanlage nur noch virtuell...Viele GrüsseJürgenMöööönsch: muss man(n) hier auch noch die Beweggründe angeben um ernstgemeinte Antworten zu erhalten?edit: einer könnte sein, dass ich nach einer (bestandenen) Vollabnahme dann wiederum nur 18 Monate Zeit habe, den Wagen regulär zuzulassen - dann verfällt der "neue" Brief erneut Message editiert:16.06.2006 21:13:33

astracar

Beitrag von astracar » Fr 16. Jun 2006, 22:39

Tach!Nein, das Gutachten verfällt nicht, gibt hierzu keinerlei Rechtsgrundlage, warum das verfallen sollte. Jedoch fordern i.d.R. die Zul.Behörden bei einem längeren Zeitraum ( ab ca. 1 Jahr) eine Untersuchung im Umfang eines § 29. Weiterhin wird bei der §21-Abnahme eine Laufzeit von 2 Jahren ab Untersuchungsdatum festgelegt, d.h. nach 2 Jahren ist eh "der TÜV" verfallen.Dies gilt aber nur, wenn keine Zulassung nach der Abnahme erfolgte.gbyjlMessage editiert:16.06.2006 22:42:35

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Sa 17. Jun 2006, 16:11

Hallo Jürgen,so ist das nun mal. Meine Antwort war sehr wohl ernst gemeint. Entweder Du läßt ihn dann regulär zu oder das Gutachten verfällt halt wieder wenn Du ihn auf die 07 eingetragen hast. Das hält Dich aber nicht davon ab den Wagen im Rahmen der 07 zu fahren.Ansonsten so sind halt die Spielregeln und wir alle müssen uns daran halten. Mir sind auch schon mehrere Gutachten wieder verfallen, weil ich "nur" auf die 07 eingetragen habe.Sorry, auch Deine theatralischen (schriftlichen) Leistungen beeindrucken mich nicht und bringen mich nur noch mehr zur Vermutung, dass Du hier versuchst ohne Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit ein Fahrzeug in den Vekehr zu bringen. Und in diesem Falle hab ich viel Sympatie für die Forderungen Deiner Zulassungsbehörde. Übrigens, unsere Zulassungsstelle fordert grundsätzlich eine TÜV-Abnahme vor Eintragung auf die 07. GrußJosef

Clipper

Beitrag von Clipper » So 18. Jun 2006, 15:09

Hallo Jürgen,ähnliches Problem hatten wir mit einem Vereinfahrzeug. Habe bei der Zulassungsstelle angerufen, bei der das Fahrzeug damals angemeldet war. Die hatten alles auf Mikrofish verfilmt. Mit Hilfe der FG-Nummer (hatte noch nichtmal das Kennzeichen) lies sich dann der Brief finden und wurde ausgedruckt. Zusammen mit einem netten Brief der Zulassungsstelle konnten wir das Fzg. hier dann ohne Probleme auf 07 "zulassen".

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » So 18. Jun 2006, 15:49

@Clipper:DANKE! Das ist zumindest ein Lichtblick. Werde dann morgen wohl etwas telfonieren Hallo Josef,vielleicht war mein Eingangsposting etwas unglücklich: hätte eventuell erwähnen sollen, dass ich sowohl mit einer Dame der Zulassungsstelle gesprochen hatte ("doing-Level"), die mich aber an den Zulassungsstellenleiter verwies. Der wiederum sagte mir gleich, dass er erst seit kurzem diesen Posten innehabe, unter Zeitdruck stehe und im übrigen davon keine bzw. nur wenig Ahnung habe... Wegen den Spielregeln etc.: wollte eigentlich nicht die Frage der Verkehrs(un)tauglichkeit dieses Fahrzeuges diskutiert wissen, sondern schlicht und einfach wissen, ob es z.B. einen wie von Clipper beschriebenen Weg gibt, ein briefloses Fahrzeug auf die rote 07er zu bekommen.Deine Vermutung "dass Du hier versuchst ohne Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit ein Fahrzeug in den Vekehr zu bringen" - ist korrekt! Unsere Zulassungsstelle fordert nämlich keinen Nachweis/TÜV-Abnahme...Und warum sollte ich dann Ämter und TÜV mit Gebühren füttern, wenn nicht unbedingt nötig?Diese Euronen stecke ich lieber in die Autos!(Keine Bange: an dem Wagen werden selbstverständlich alle sicherheitsrelevanten Teile erneuert bzw. überholt)Mit fordlichen GrüssenJürgen

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mo 19. Jun 2006, 11:26

Versuch macht kluch: Telefonat mit (einer sehr netten! und hilfsbereiten) Mitarbeiterin der Zulassungsstelle Stuttgart ergab:Es liegen noch Daten(sätze) vor; Sie sendet mir alles Verfügbare zu. "Schau'n mer mal"Mit fordlichen GrüssenJürgen

Antworten