H-Kennzeichen und Veränderungen am Oldtimer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
frontloop33
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 00:00

H-Kennzeichen und Veränderungen am Oldtimer

Beitrag von frontloop33 » Sa 18. Mär 2006, 17:15

Hi!kann mir einer sagen, wie des bei der Zulassung von Oldtimern gehandhabt wird, wenn an dem Auto was verändert ist?Für ein H-Kennzeichen dürfen ja keine nicht-zeitgenössischen Umbauten gemacht worden sein. Wie schauts aber aus, wenn ich z.B. bei nem Oldtimer (so 70er Jahre) eine moderne Bremsanlage oder entsprechende Sicherheitsgurte einbaue? Sind natürlich Veränderungen, die aber so ja nicht zwingend sichtbar sind, die Sicherheit jedoch deutlich erhöhen.Mfg,frontloop33

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

H-Kennzeichen und Veränderungen am Oldtimer

Beitrag von fliermann » Sa 18. Mär 2006, 20:35

Hallo,Umbauten müssen zeitgenössisch oder mind. 20 Jahre alt sein, außer sie dienen dem Umweltschutz oder der Sicherheit.Also Nachrüstung von Gurten, Kat, etc. ist kein Problem.GrußFRANK

Rusty

H-Kennzeichen und Veränderungen am Oldtimer

Beitrag von Rusty » Sa 18. Mär 2006, 23:32

Hallo frontloop33,Umbauten der Bremsanlage sind kein Problem sofern sie im gleichen Modell auch erhältlich waren.z.B. Fahrzeug ist ab Werk mit Trommel- od. Scheibenbremsen ausgerüstet worden.Was auch noch gehen müsste ist eine verstärkte Bremse die vom Hersteller als Zubehör für Motorsport angeboten wurde, dann ist aber ein Gutachten od. Freigabe des Herstellers aus dieser Zeit erforderlich.Gurte nachrüsten ist immer erlaubt.Hier kannst Du den Anforderungskatalog für Oldtimer downloaden: http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/servi ... oad-center Peter

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

H-Kennzeichen und Veränderungen am Oldtimer

Beitrag von TW » So 9. Apr 2006, 21:05

Hallo,habe mir auch gerade den Katalog angesehen. Ist der denn tatsächlich so noch aktuell? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, daß das mal restriktiver gehandhabt werden sollte (?).Was mich insbesondere interssiert:Motor und Getriebe gegen andere aus der Baureihe tauschen (Automatik -> 5-Gang), modernes Radio, Rücklichter mit Rückfahrscheinwerfer, Bilux gegen H4 tauschen.Wird das heute noch mit Sicherheit so gehandhabt, wie es im Katalog steht und auch vom TÜV Nord? Demnach wäre das alles gar kein Problem.GrußThomas[Diese Nachricht wurde von TW am 09. April 2006 editiert.]

Antworten