TÜV seit Jahren abgelaufen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pope
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pope » Fr 4. Nov 2005, 14:02

Guten Tag, liebe Oldtimer-Spezialisten! Ich bin seit langem Leser dieses Forums und Besitzer mehrerer (meist ruinöser) alter Fahrzeuge. Jetzt habe ich mich registriert, um mal ein Problem zur Diskussion zu stellen: Eines meiner Vehikel (ein Motorrad aus den späten 70ern) steht seit Jahren in der Halle, zwar angemeldet, aber nicht "getüvt". Jetzt bin ich umgezogen und die Behörde will den Fahrzeugschein mit der neuen Adresse "updaten". Zu diesem Behufe will Sie neben dem alten Fahrzeugschein, auf dem ja ein TÜV-Datum steht, auch einen Prüfbericht einer HU sehen. Ich erinnere mich an einen Bericht im "Oldtimer Markt", in dem ein ähnlicher Fall Riesenärger verursachte. Am liebsten würde ich das Bike nun doch abmelden, da ich im Augenblick keine Zeit für die nötigen Reparaturen habe. Nur: Wenn ich mit Schein, Schild und Ausweis zur Zulassungsstelle gehe, hauen die mich wegen TÜV 9/95 doch in Pfasnne.... Any comments??pope

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Fr 4. Nov 2005, 14:12

Hi,soweit ich weiß, brauchst Du zur Ummeldung eine gültige HU.Mein Motorrad war auch schon mal länger abgelaufen, in Sachsen war es dann so, daß man nur für 13 Monate HU bekommt, aber den vollen Preis bezahlen muß. Ansonsten gab es keine Probleme.GrußStefan

andrehh

Beitrag von andrehh » Fr 4. Nov 2005, 23:19

Hallo,habe genau das gleiche Problem gehabt. Abmelden ist die einfachste, schnellste und unblutigste Lösung. Mir wurde bei Nichtvorlage eines gültigen TÜV innerhalb von 5 Tagen behördliche Zwangsstillegung angedroht. Bei mir kam erschwerend dazu, daß mein Auto 4 Autostunden entfernt ist und sich die Schilder (die man ja auch zum Abmelden braucht) im Fahrzeug waren. In einem längeren Gespräch konnte ich eine Fristverlängerung erreichen und habe dann selber abgemeldet.GrußAndréHH

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 5. Nov 2005, 01:13

Hallo,wenn es so ist, dann eben in einem anderen Bundesland abmelden. Das kann ja auch ein anderer tun, wenn es zu weit ist. Das Porto für's Verschicken von Kennzeichen und Papieren ist billiger als ein Bußgeld.Gruß Joachim

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sa 5. Nov 2005, 10:44

Hallo,abmelden ist vermutlich der einzig gangbare Weg.Wenn Du nicht grad in Bayern wohnst, geht das auch problemlos.Angeblich bekommst Du im Land der Lederhosen noch ein Bussgeld aufgebrummt bei der Abmeldung, weil Du ja solange mit abgelaufenem TÜV unterwegs gewesen sein könntest. Dass das Vehikel einfach nur rumgestanden ist, interessiert dort offenbar keinen.Habe ich aber nur so gelesen, nicht selbst erlebt.In den anderen Bundesländern muss man Dich wohl in flagranti im Verkehr erwischen, damit es Ärger gibt.Grüsse

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Sa 5. Nov 2005, 14:23

Auf keinen Fall die Jeans in die Waschmaschine werfen, wenn der Fahrzeugschein noch in der Hosentasche ist !!!

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Sa 5. Nov 2005, 22:18

Hallo pope, Zitat:die Behörde will den Fahrzeugschein mit der neuen Adresse "updaten". Warst Du denn schon dort? Falls ja und Du in dem Bundesland wohnst, wo man noch Lederhosen trägt, die Uhren etwas anders gehen und in den Klassenzimmern immer noch Kruzifixe an den Wänden hängen: wie bereits geschrieben: einfach in einem anderen Bundeslandd abmelden...notfalls leistet hier einer "Amtshilfe" ;-)Falls nein: dann belass' es doch dabei...die alte Adresse auf dem Schein stört ja nicht!? und die Behörde bekommt doch davon keine Kenntnis? Zitat:Original erstellt von Gerrit:Auf keinen Fall die Jeans in die Waschmaschine werfen, wenn der Fahrzeugschein noch in der Hosentasche ist !!! Nixnutz ;-) nutzt nix: dann wollen die das Kennzeichen vorgelegt haben :-(Mit fordlichen GrüssenJürgen

cafe.in

Beitrag von cafe.in » So 6. Nov 2005, 23:38

Zitat:Original erstellt von jawolf30:Hallo pope, Nixnutz ;-) nutzt nix: dann wollen die das Kennzeichen vorgelegt haben :-(Mit fordlichen GrüssenJürgen

cafe.in

Beitrag von cafe.in » So 6. Nov 2005, 23:47

Wenn man von folgender Situation ausgeht:1. es handelt sich um ein Oldtimerfahrzeug2. für Oldtimerfahrzeuge gibt es nur schwer zu beschaffende Eteile3. dieses schwer zu beschaffende Teil (z.B. der Zylinderkopf) war von 1995 bis 2005 rückblickend nirgendwo aufzutreiben4. ohne Zylinderkopf kann man nicht zum TÜV fahren5. Eine Abmeldung war nicht opportun, da man von Tag zu Tag davon ausging , dieses Teil zu bekommen6 gestern ist das fehlende wichtige Teil gefunden worden.7. Heute nun kann ich den herbeigesehnten TÜV-Termin endlich wahrnehmenIn einem nahezu ident. gelagerten Fall konnte ich das Gericht mit dieser Argumention bewegen, das Verfahren einzustellen.mfg

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 7. Nov 2005, 09:46

Zitat:Original erstellt von jawolf30:Hallo pope, Nixnutz ;-) nutzt nix: dann wollen die das Kennzeichen vorgelegt haben :-(Mit fordlichen GrüssenJürgenMir ist mal Aceton übers Kennzeichen gelaufen, da war nicht nur der TÜV Aufkleber weg sondern auch fast die gesamte Farbe, hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun wollts aber mal erwähnen ;-)GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten