Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von TW » Mi 7. Sep 2005, 19:45

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 84,00.html Hallo,unter dem Link steht was über neue Fahrzeugpapiere. U.a. soll die Reifengröße nicht mehr eingetragen werden. Heißt das dann tatsächlich, daß man mit neuen Papieren (Ummeldung und neue Reifen stehen bei mir an) einfach ohne Prüfung und ohne Freigabe jeden Reifen aufziehen kann? Habe nämlich das Problem, die eingetragenen Größen nicht mehr zu bekommen und müßte sonst erst eine Abnahme machen lassen.GrußThomas

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von Altopelfreak » Do 8. Sep 2005, 00:54

Hallo Oldie-Freunde,spät kommt ihr, doch ihr kommt....schaut auch noch mal meinen früheren Beitrag: "Nochmals neue Fahrzeugdokumente"Auf meine Mails an MK und OM mit gleichem Wortlaut zum Thema habe ich bis heute keineAntwort bekommen!Ich verstehe die Welt nicht mehr! TschüssKlaus

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von ID19 » Do 8. Sep 2005, 08:13

Nein, natürlich nicht. Es ändert sich gar nichts daran, dass die Reifen/Räder zugelassen sein müssen. Es steht lediglich nicht mehr in den Papieren. Du musst statt dessen ein Gutachten mitführen.Allerdings: Wenn Du nichts dabei hast, dürfte zumindest bei Oldtimern den Polizisten bei der Verkehrskontrolle der Nachweis falscher Reifen schwer fallen, wenn es nicht zu offensichtlich ist.Bei einem Unfall hast du dann aber ggf. ganz schlechte Karten.grüßeMartin

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von oldierolli » Do 8. Sep 2005, 09:48

Hallo, ich hatte schon mal gelesen, dass die Dokumente dann 7 Jahre nach Abmeldung gültig bleiben, also auch für bereits abgemeldete Fahrzeuge? Das würde heißen, H bleibt bis 7 Jahre bestehen? Ist das jetzt so? Gruß. Rolf

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von TW » Do 8. Sep 2005, 10:21

Zitat:Original erstellt von ID19:Nein, natürlich nicht. Es ändert sich gar nichts daran, dass die Reifen/Räder zugelassen sein müssen. Es steht lediglich nicht mehr in den Papieren. Du musst statt dessen ein Gutachten mitführen.Allerdings: Wenn Du nichts dabei hast, dürfte zumindest bei Oldtimern den Polizisten bei der Verkehrskontrolle der Nachweis falscher Reifen schwer fallen, wenn es nicht zu offensichtlich ist.Bei einem Unfall hast du dann aber ggf. ganz schlechte Karten.grüßeMartinHm, dann ist die beste Variante wahrscheinlich, noch im September umzumelden, um den alten Brief zu behalten. Reifen dann irgendwann später, wenn die trotzdem noch ne Abnahme brauchen.GrußThomas

chris17m
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 01:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von chris17m » Fr 9. Sep 2005, 10:55

Hallo,ich habe alle Fahrzeuge, bei denen die Papiere noch nicht verfallen sind, jetzt auf Saisonkennzeichen umgemeldet, bzw. angemeldet. Jeweils mit nur 3 Monaten Gültigkeit. Die restliche Zeit ist für die 07 vorgesehen. Im allg. empfinde ich die neue Regelung als reine Geldmache der EU und der Behörden. Es hat keiner einen Vorteil. Das die Dokumente jetzt EU weit gleich sind ist für den Einzelen auch kein Vorteil, im Gegenteil.Gruß Chris

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von ID19 » Fr 9. Sep 2005, 21:28

Die Fans alter Dokumente werden mich steinigen ob meiner ketzerischen Wünsche: Aber ich hatte gehofft, dass wenn eine Änderung sein muss doch wenigsten die Fahrzeugpapiere als Scheckkarte kommen würden, analog zum Führerschein. Was soll der Mist - wieder zwei Dokumente als große Papiere. Wirkliche Vorteile kann ich nicht recht erkennen.Kopfschüttlend grüßtMartin

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von hallo-stege » Sa 10. Sep 2005, 00:35

Zitat:Original erstellt von ID19:Die Fans alter Dokumente werden mich steinigen ob meiner ketzerischen Wünsche: Aber ich hatte gehofft, dass wenn eine Änderung sein muss doch wenigsten die Fahrzeugpapiere als Scheckkarte kommen würden, analog zum Führerschein. Hallo Martin, ich denke, die Ceckkarte ist zumindestens als Fahrzeugscheinersatz noch nicht vom Tisch. Soweit ich mitbekommen habe, ist eine Karte angedacht, die auch einen Chip mit den wichtigsten Fahrzeugdaten enthalten soll, das ganze läst bzw. ließ sich aber aufgrund technischer Probleme (z.B. Fälschungssicherheit) nicht von heute auf morgen umsetzen. Immerhin mußten ja erstmal die Scheckkarten für unsere Brummi Fahrer "gewuppt" werden.Der Fahrzeugbriefersatz wird wohl auch weiterhin aus Papier sein müssen, denn er wird ja in vielen Fällen bei den Banken als Sicherheit eingelagert ...Gruß von Frank

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von citroeni » Sa 10. Sep 2005, 11:56

der einizge Vorteil liegt daran, dass die Ämter mehr Geld bekommen, vierdienen tun sie es ja nicht!Da nämlichen in den neuen Briefen nur noch jeweils zwei Besitzer anstatt wie heute 6 eingetragen sind, muss öfter mal ein neuer Brief erstellt werden was wieder extra Bearbeitungsgebühr kostet!Bei einer Karte wär das ja nur ne Änderung im Computer, dafür kann man ja nicht wirklich Geld verlangen.chris

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober

Beitrag von ID19 » So 11. Sep 2005, 19:49

Hallo Frank, das lässt ja noch hoffen! Kostet aber dann wieder Geld.Kann man den Brief bei den Banken nicht auch elektronisch hinterlegen ... Das spart Tresore!Beste GrüßeMartin

Antworten