Nur Meilentacho vorhanden, was tun?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

xjo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xjo » Di 30. Aug 2005, 22:26

Hallo Ihr lieben,wie ihr seht komme ich langsam in Fahrt ;-)Mein kleiner hat ja nunmal einen reinen Meilentacho, also nichts mit kleinem Km/H Ring oder so wie bei meinem Jeep.Da er ja 30 Jahre alt, und somit Oldtimer, also Original zu erhalten ist müsste ja der Tacho drin bleiben, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das ich eine Km/H Angabe brauche für den TÜV. Oder nicht?Was kann/soll ich denn nun machen?1. Tacho wechseln? (will ich nicht)2. zusätzliche Km/H Angaben auf dem Tacho anbringen (30, 50, 70, 100 oder so)3. einen (möglichst kleinen) Zusätztacho anbringen, ich dachte da schon an irgendwas vom Motorrad, oder Fahrrad, falls es denn bis 160 oder so geht.Falls 3. ok wäre, wo bekomme ich taugliche Tachos?Danke für die Infos.Gruß Joe
Gruß Jochen
1970er Datsun 240Z aus erster Hand, komplett original 240Z Bilder

xjo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xjo » Di 30. Aug 2005, 23:20

Bin schon (dank suche) fündig geworden.Resultat: Tüv-Onkel Fragen wie ER es gerne haben möchte.Werde aber wahrscheinlich einen kleinen digitalen vom Motorradzubehör zusätzlich einbauen. Das dürfte gehen auch ohne die Optik zu sehr zu verunstalten.Gruß Joe
Gruß Jochen
1970er Datsun 240Z aus erster Hand, komplett original 240Z Bilder

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » Di 30. Aug 2005, 23:48

Ich würde mal beim TÜV-Mann anfragen, wie die das wollen. Meines Wissens reicht es, für bestimmte wichtige Geschwindigkeiten wie 30, 50, 80 usw. Markierungen anzubringen. Ich hab auch mal einen gesehen, der für seinen Ami schön per Computer auf Transparentfolie eine komplette selbstberechnete km/h-Skala gedruckt und diese auf das Tachoglas geklebt hat. Das hat gar nicht schlecht ausgesehen und kann, falls es aus irgendwelchen Gründen gewünscht wird, spurlos wieder entfernt werden. Fahrradtachos gibt es logischerweise im Fahrradladen. (War jetzt nicht als blöde Bemerkung gemeint.) Ich bin am Fahrrad mit verschiedenen Modellen der Marke Sigma Sport schon über zehn Jahre sehr zufrieden. Die Dinger sind seit einigen Jahren sogar mit drahtloser Übertragung erhältlich; sie lassen sich millimetergenau auf den Radumfang einstellen und haben je nach Ausführung eine ganze Reihe von Bordcomputerfunktionen, z.B. Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Zeit und gefahrene Höchstgeschwindigkeit seit dem letzten Reset. Die Dinger wären somit z.B. für Gleichmäßigkeitsprüfungen bei Rallies sehr praktisch, sind aber meines Wissens normalerweise nicht erlaubt, weil es sonst zu simpel wäre.Ob es aber Fahrradtachos gibt, die bis 160 km/h gehen, weiß ich momentan nicht.Zur Befestigung müsstest Du einen Magneten, der normalerweise auf eine Fahrradspeiche geklemmt wird, am Autorad befestigen - was natürlich auch eine Unwucht hineinbringt -, und in einer Entfernung davon, die nicht zu groß sein darf, den Geber, der normalerweise an der Fahrradgabel befestigt wird. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl., Deinen originalen Tacho durch einen Tachodienst (nicht so einen "Tachojustierer" aus dem Anzeigenteil von Auto Bild) auf km/h-Anzeige und Wegstreckenanzeige in km umbauen zu lassen. Hoffe, das hilft Dir als erste Information schon mal weiter.Viele GrüßeThomas

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 31. Aug 2005, 07:13

Zitat:Original erstellt von Thomas404:Zur Befestigung müsstest Du einen Magneten, der normalerweise auf eine Fahrradspeiche geklemmt wird, am Autorad befestigen - was natürlich auch eine Unwucht hineinbringtHallo,am Rad ist nicht so günstig, wo soll der Geber hin? Ich habe den Magneten auf die Bremstrommel geklebt (Achtung hitzebeständigen Kleber nehmen!) und den Geber auf die Ankerplatte. Es funktioniert tadellos. Der Tacho liegt im Handschuhfach und wird bei Bedarf mit einem Klettband am Armaturenbrett gehalten. Eine weitere Möglichkeit, den Geber anzubringen ist die Kardanwelle, wobei die Differential-Übersetzung mit zu berechnen ist. Auch hier ist der Abstand Geber/Magnet konstant. Die Geschwindigkeit wird dreistellig angezeigt, V max zu testen hatte ich noch keine Gelegenheit aber bis 120 km/h geht esZu der Eingangsfrage, eine wie auch immer geartete Beschriftung mit den wichtigsten Werten ist zulässig, irgendwo sollte auch »km/h« stehen. Bei mir waren auf dem Tachometerglas kleine handbeschriftete Klebepunkte - wo sind die eigentlich geblieben? Wenn sich das Tachometerglas problemlos abnehmen lässt, kannst du die Beschriftung auf der Tachoskala direkt, mit kleinen weissen Transferbuchstaben (Letraset etc.), selber vornehmen.GrußGerrit

kindacool

Beitrag von kindacool » Mi 31. Aug 2005, 09:11

Hallo allerseits,trotz aller gegebenen hervorragenden Tips, empfehle ich dennoch die Rückfrage beim Prüfer - bei mir wurde gar nichts verlangt (1956er BUICK) ! Ich fahr' nur auf Meilentacho (ist ja letzten Endes auch mein Problem, wenn ich zu schnell bin...).Ich war für die 07er Nummer regelmäßig beim TÜV und zuletzt vor zwei Wochen zur Vollabnahme: km/h-Markierungen auf dem Tacho waren nie ein Thema ! Zwei Polizeikontrollen interessierten sich auch nie dafür (...übrigens auch nicht für den fehlenden Aufkleber hinsichtlich der Geschwindigkeitsbeschränkung der US-M+S-Reifen).Für den Fall der Fälle hatte ich anfangs immer einen DIN A5-Bogen dabei, auf dem die wichtigsten Geschwindigkeiten mit ihrer Meilen-Entsprechung aufgezeichnet waren. Mußte ich aber nie vorzeigen, wie gesagt.Schöne GrüsseKindacool

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 31. Aug 2005, 09:54

Markierungen in Km/h aufzubringen ist nicht erforderlich,da km/h Anzeige erst seit 1.1.1991(Erstzulassung)vorgeschrieben ist.Trotzdem natürlich zu empfehlen.Grüße

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 31. Aug 2005, 10:09

Zitat:Original erstellt von uwm121:Markierungen in Km/h aufzubringen ist nicht erforderlich,da km/h Anzeige erst seit 1.1.1991(Erstzulassung)vorgeschrieben ist.Trotzdem natürlich zu empfehlen.GrüßeHallo,hast du einen Link auf die Vorschrift, ich hatte in der Vergangenheit eine andere Erfahrung bei der HU gemacht.GrußGerrit

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Mi 31. Aug 2005, 11:26

Moin, ich habe ein US-Motorrad (XV750SE) mit Meilentacho, ging letzte woche über TÜV. Gekennzeichnet sind mit Punkt und Zahl 20, 49,60, 80, 100,120, 140(die sie nie im Leben läuft). Gruß, Burgfried

kindacool

Beitrag von kindacool » Mi 31. Aug 2005, 11:44

Zitat:Original erstellt von BUMI45: Gekennzeichnet sind mit Punkt und Zahl 20, 49,60, 80, 100,120, 140(Bei 49 ??? (=Neunundvierzig) ???VerwirrtKindacool

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 31. Aug 2005, 14:04

US-Tachos gehen weit genauer als die deutschen. Bei denen ist eine Voreilung nicht vorgeschrieben. Deswegen 49.Sollte ich auch mal so machen. Ja ja,... beim nächsten Besuch. Plakette erteilt.

Antworten