Vollabnahme in Österreich
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 31. Mär 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich hab da einen Mercedes, der keinerlei Papiere aufweisen kann. TÜV ist auch abgelaufen.Mir wurde gesagt, ich muesse, um ihn wieder zum Verkehr zulassen zu koennen zur Einzelabnahme (=Vollabnahme?).Hat sowas schon mal jemand in Oestereich gemacht? Ich nehme an, ich muss da bei einer Wiener Behoerde vorfahren. 3 Dinge wuerden mich hier interessieren:-welche Kosten sind damit verbunden?-wie krieg ich das Fzg zu dieser Abnahme (ohne TÜV, Pickerl, Versicherung)? Auf eigener Achse wohl nicht. Kann ich den mit Abschleppseil hinkarren, oder muss das mit Haenger geschehen?-Wenn ich ein Duplikat des Typenscheins bei MB bekommen kann, reicht dann ein normales Pickerl?Fragen ueber Fragen, und hoffentlich kann sie mir jemand beantwortenDanke im vorausMichael
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,weniger und sachlicher schreiben würde die Sache vereinfachen.War das Auto in Österreich zugelassen (TÜV = Deutschland), wenn ja bis wann und ist das letzte Kennzeichen bekannt (z.B. Prüfplakette, Versicherungspolizze).Weiterer Weg (auch für Nicht-Oldtimer) - siehe "Typenschein-Leitfaden" (rechte Spalte) auf www.oemvv.at Ein Typenscheinduplikat bekommst Du auch ohne Prüfgutachten (brauchst Du erst zum Anmelden).Wenn die Abmeldung länger als 5 Jahre zurück liegt, bzw. die Behörde keine Unterlagen mehr hat, mußt Du neu typisieren - die Erfordernisse kommen auf den speziellen Fall an (besonders den glaubwürdigen Nachweis einer früheren Zulassung in Österreich).Kosten:sowohl eine Einzelgenehmigung wie ein Duplikat-Typenschein kosten ca. EUR 150,-- + eventuelle Zusatzkosten.Hinfahrt zur Prüfstelle:am Fahrzeug müssen immer Überstellungs- oder Probekennzeichen sein (auch wenn es mit einem Transporter hingeführt wird), da es "möglich sein muß auf öffentlichen Straßen eine Probefahrt durchzuführen".[Diese Nachricht wurde von Karl Eder am 30. Mai 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 31. Mär 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ja sorry, das geschriebene Wort war nie so meins.TÜV sollte natuerlich §57a sein (da schlagen meine deutschen Wurzeln durch, werde von Freunden oft genug gerügt, dass das hier in A Pickerl heisst.)Na da hab ich dann wohl Glueck gehabt, Nummernschild auf Plakete ist noch zu erkennen und auch erst 2J alt.Vielen Dank vor allem fuer den Link. Der hilft mir schon ein gehoeriges Stück weiter.Michael
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael!Zum Thema Kennzeichen: Vor etwa 2 Monaten habe ich festgestellt, dass man offensichtlich nun auch hier ein blaues Kennzeichen bei den Versicherungen für einen Tag ausleihen kann (zumindest bei der Uniqa, wie es bei anderen ist, weiss ich nicht).Gruss, Andrea
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andrea,das was man bei der "Versicherung ausleihen" kann ist ein Überstellungskennzeichen (GRÜN - gibt es schon im KFG 1930 oder noch früher), man bekommt es bis zu 3 Wochen unter Angabe von Gründen und Vorlage eines §57a Gutachtens.Ist aber (ausgenommen für gute Kunden)von der Versicherung her ziemlich teuer.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, auch in Österreich müsste es doch so sein, dass LADUNG (auf einem Transporter) nicht irgendeines Kennzeichens bedarf, sofern nicht mit einer Achse Straßenland berührt wird. Das wäre ja schon schlimmer als bei KOTTAN. Gruß. Rolf
-
Hallo oldierolli,es geht hier um folgendes:wenn man in Österreich ein Kfz. zu einer amtlichen Prüfstelle bringst (weil man z.B. keine Papiere hat, oder weil einem die Kennzeichen wegen eines groben Sicherheitsmangels abgenommen wurden) muß es möglich sein im Rahmen der techn. Überprüfung damit "auf öffentlichen Straßen eine Probefahrt durchzuführen" - und daher muß man ein Kennzeichen (ähnlich einer deutschen 06er oder Kurzzeitkennzheichen) zumindest mithaben - auch wenn man das Fahrzeug am Transporter zur Prüfstelle bringt, und auch meistens keine Probefahrt durchgeführt wird, sondern eh alles am Prüfstand erledigt wird.
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Karl!In diesem Punkt muss ich Dir widersprechen - bei der Uniqa kann man tatsächlich die blauen Kennzeichen ausleihen. Hat mich auch gewundert, finde ich aber trotzdem gut. Fällig war so etwas ja schon lange.Gruss, Andrea
-
Hallo Andrea,eine Versicherung kann normalerweise keine Porbekennzeichen haben - vielleicht ein Angestellter der ein Gewerbe angemeldet hat - und wenn er sie dann verleiht ist das eine "Linke".Viele GrüßeKarl