Bilder zum Verkauf anbieten.
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 2. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,vielleicht weiss das jemand von euch:Auch in diesem Jahr werde ich wieder bei der Mille Miglia fotografieren. In diesem Jahr möchte ich die Bilder gerne öffentlich übers Internet zum Verkauf anbieten. Da bei solchen Fotos auch Personen abgebildet sein werden, stellt sich mir die Frage, ob das ein Problem sein könnte. Habt ihr eine Idee?GrussPeter
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nein, das dürfte kein problem sein. wer nicht fotografiert werden will, kann ja zuhause bleiben.
Hallo Peter,das sagt das Kunsturhebergesetz (KunstUrhG): 22 Recht am eigenen BildeBildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.§ 23 Ausnahmen zu § 22(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird. Weitere Infos bei Google unter: "recht am eigenen bild"Nicht vergessen Dein Urheberrecht zu sichern (Digimarc oder Bild Kunst) und die Nebeneinkünfte zu versteuern Viel ErfolgGerrit
-
- Registriert:Di 2. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerrit,vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise.Ich denke §23 Abs. 1-3 sind auf meiner Seite.GrussPeterP.S: Urheberrechte und Umsatzsteuer sind gesichert.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klar, ein Italiener (oder Schweizer oder was auch immer) kann Dich nach deutschem Recht in Deutschland verklagen. Egal, wo die Fotos hergestellt worden sind.Man kann aber davon ausgehen, dass eine fotografierte Ansammlung von Menschen kein Persönlichkeitsrecht verletzt. Wie auch immer, man sollte sich die Rechte freistellen lassen (schriftlich, ggf. gegen Entgelt). Damit ist man auf der sicheren Seite, wenn ein Geschäft draus machen möchte.
aber gilt das "KunstUrhG" auch in Italien ?ventilomit rotem Volvo 1800 auf der Mille unterwegs ...
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Man kann aber davon ausgehen, dass eine fotografierte Ansammlung von Menschen kein Persönlichkeitsrecht verletzt.Das sehe ich auch so, aber will man wirklich sicher gehen, hilft nur Photoshop Vorher: Nachher: GrußGerrit
aaah - ein Auto von der "fruit farm" !ventilo(bitte mehr davon...)
Zitat:Original erstellt von ventilo:aaah - ein Auto von der "fruit farm" !ventilo(bitte mehr davon...)Das war während der Schaumburg Classic im letzten Jahr. Mehr Bilder gibt es hier: http://homepage.mac.com/gfichtner/PhotoAlbum26.html Von Mr. Mann war nur einer dabei, mal sehen was dieses Jahr mitfährt.Gerrit
-
Hallo Gerrit,schöne Fotos !!Da hätte ich noch eine technische Frage:Mit welcher Auflösung hast du fotografiert und mit welchem Programm ahst du die Bilder runtergerechnet ?GrussPeter