Import von Oldtimern in die EU über Holland

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

sternfan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sternfan » Mo 18. Apr 2005, 15:57

Hallo,wer kann mir Tips geben, ich möchte einen Oldtimer aus USA importieren und möchte das Auto über Holland nach Deutschland einführen.In der EU sind Oldtimer zollfrei, man muß lediglich einen geminderten MwSt.-Satz von 7% entrichten. Wie gesagt: in der ganzen EU, mit Ausnahme von Deutschland.In Deutschland werden Autos die nach 1950 gebaut worden sind, nicht als Oldtimer anerkannt. Konkrett : ich habe einen MB 300 Adenauer cabrio über Bremerhafen eingeführt und das Auto wurde vom deutschen Zollamt nicht als oldtimer anerkannt!!!!!!Ich mußte 10% Zoll und 16% MwSt. entrichten.Deswegen die Idee mit Holland.Wer hat schon mal einen Oldtimer über Holland importiert und kann mir Tips geben?(z.B.günstige Spedition etc.)Gruß an alle OldifansJürgen

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 18. Apr 2005, 16:43

Hallo Jürgen,bemühe bitte die Suchfunktion, indem Du die beiden Begriffe "Import" und "Holland" eingibst. Suche auf das Forum "Behörden- und Rechtsfragen" beschränken und Du erhältst alle Infos, die bislang diesbezüglich hier abgehandelt wurden.Viele Grüße und viel Erfolg,Mario

sternfan

Beitrag von sternfan » Mo 18. Apr 2005, 20:32

Hallo Mario,habe Deinen Rat befolgt und einen Beitrag vom 2000 gefunden, leider liefert dieser keine Antworten auf meine Fragen.GrußJürgen

fliermann

Beitrag von fliermann » Mo 18. Apr 2005, 23:07

Hallo,probier´s mit Niederlande als Suchbegriff. Du erhälst dann einiges zu Deinem Thema!GrußFRANK

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 19. Apr 2005, 12:19

Hallo, wie weit wohnst Du denn von der Reichsgrenze entfernt? Denn für die Zulassung ist der STANDORT eines Fahrzeuges maßgebend. Der muss nicht unbedingt der WOHNSITZ sein, sondern kann auch der dauerhafte Stellplatz sein. Dann hättest Du den Wagen im europäischen VATERLAND zulassen können, evtl. mit zusätzlicher Absicherung durch Anmeldung eines Zweitwohnsitzes. Denke auch schon über eine Republikflucht nach Polen oder Holland nach. Mit europäisch-vaterländischem Gruß. Rolf

sternfan

Beitrag von sternfan » Di 19. Apr 2005, 13:31

Hallo,habe im Diskussionsforum (nach Eingabe der Suchbegriffe :"Holland","Niederlande","Import" und "zollfrei")sehr viele Beiträge gelesen, die sich mit dem Oldtimerimport über Holland beschäftigen, aber nichts Konkretes gefunden.Offenbar gibt es hier niemanden, dem es gelungen ist zollfrei einen Oldtimer (Bj.nach 1950) importiert zu haben.Ich spring' mal ins kalte Wasser und lasse meine Autos noch diese Woche nach Rotterdam verschiffen.Bin in Verbindung mit einem "Leidesgenossen" dessen Auto bereits den Atlantik überquert.Bin gespannt, ob sich die Zullassungstelle querstellt. Nur schade, dass ich das Experiment gleich mit 3 Autos machen muß. Lt.Spedition die mir die Autos nach Hause bringt, kann man über Holland eingeführte Oldtimer sofort nach Tüv-Abnahme und KBA-Auskunft anmelden ohne noch nachträglich in Deutschland Zollgebühren bezahlen zu müssen.Aber ich weiss nicht ob man das glauben soll, die wollen ja Aufträge kriegen.Schöne GrüßeJürgen

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 19. Apr 2005, 14:03

Hallo Jürgen,Du begehst nur einen Denkfehler. Du führst nicht über Holland ein oder hast Du eine holländische Adresse (Wohnsitz) als Bestimmungsort angegeben. Um Deine Autos aus dem Freihafen zu bekommen, mußt Du die aber angeben. Hast Du eine holländische Adresse? Wenn nicht, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als nachträglich in Deutschland zu verzollen. Du brauchst ja den Verzollungsnachweis zur Zulassung.GrußJosef

mkiii

Beitrag von mkiii » Di 19. Apr 2005, 14:19

Zitat:Original erstellt von sternfan:.............Offenbar gibt es hier niemanden, dem es gelungen ist zollfrei einen Oldtimer (Bj.nach 1950) importiert zu haben...............Offenbar ja.
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

sternfan

Beitrag von sternfan » Di 19. Apr 2005, 23:07

Hallo,ich glaub nicht, dass ich einen Denkfehler begehe. Ich bin doch Bürger der EU und als solcher kann ich die Ware aus nicht EU-Statten dort einführen wo ich das für richtig halte. In 4 Wochen wird es sich zeigen ob ich recht habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher (ca.95%)dass es klappt so wie ich mir das vorstelle.GrußJürgen

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 20. Apr 2005, 15:42

Ja.., Du darfst den Wagen natürlich überall in der EU einführen- die Zulassung erfolgt aber in Deutschland und das ist das Problem.Wenn Du einen Bekannten in Holland hast, der das Auto erst in Holland unter seinem Namen anmeldet und dann an Dich "verkauft", klappt es natürlich...Gruß,Steffen

Antworten