gasanlage im 71er diplomat
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo, ich beabsichige unseren diplomat v8 mit einer gasanlage nachzurüsten. das auto hat ein h-kennzeichen. nun macht "mein tüv" schwierigkeiten und würde ohne entsprechenden nachweis das h-kennzeichen aberkennen.der §21c (richtlinien für die anerkennung von oldtimer-fahrzeuge) schließt eine autogasanlage nicht ausdrücklich aus.wer könnte mir entsprechende fzg-briefe bzw. -scheine mit eintragungen von gasanlagen in oldtimern in verbindung mit h-kennzeichen zur verfügung stellen ? oder wer weiß einen technischen überwachungsverein (muss ja nicht der tüv machen), der die anlage definitiv einträgt ? raum ruhrgebiet +/- 200 km !vielen dank & viele grüßefrank
-
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
meinst du eine gasanlage (statt benzin) oder eine lachgasanlage???
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...ja, autogas-nix lachgas ! das fahren mit benzin bleibt ja dann auch weiter möglich !fm
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Um nachzuweisen,daß eine LPG Anlage 1971 durchaus üblich war bedarf es keiner "Musterbriefe";bei hubraumstarken Fahrzeugen war das damals an der holländischen Grenze entlang Standard.Das Problem ist eher die Formulierung in der H-Richtlinie,die Änderungen in der Gemischaufbereitung verbieten bzw 20 Jahre alt verlangen.Die Ansichten über eine nachträgliche Ausrüstung mit LPG sind sehr unterschiedlich.Man könnte argumentieren 1.Zusatzeinrichtung jederzeit zurückrüstbar 2. Zeitgenössisches Zubehör.Am Einfachsten wird wohl sein einen Sachverständigen zu suchen,der das so akzeptiert.Einfach fragen.Grüße
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbauten, die das Abgasverhalten verbessern, sind ebenfalls beim H Kennzeichen tolerierbar. Und das tut die Gasanlage ja ...Ich weiß aber, daß sich die Prüfer bei der Gasanlage schwer tun. Ggf. könnte ich mal einen Bekannten fragen, der hat einen Oldie mit H Kennzeichen und nachgerüsteter Gasanlage, er ist aber die nächsten 3 Wochen "in der Sonne" im Urlaub.Gruß von Frank
-
hallo,@thilo: ich hab gestern schon mit deinem "tip" gesprochen. er war der sache sehr aufgeschlossen, wollte sich aber nochmal schlau machen.@christof:...nee, nich "irgendwie" ! soll alles im rahmen der §21c auf offiziellem wege geschehen.ich hab jedenfalls mit rd. 10 verschiedenen tüv-menschen gesprochen. zu 90% stieß mein wunsch auf "ablehnende ignoranz", bedingt durch wenig erfahrung, gepaart mit weitreichendem nichtwissen. die argumentation dagegen war teilweise haarsträubend ! detailierte berichterstattung erfolgt später !ein gespräch mit dem tüv-süd, herausgeber der 21c-richtlinien verlief sehr positiv. offenbar gibt es ein merkblatt des tüv zu dem thema, dies konnte aber in der kürze der zeit nicht konkretisiert werden.ich halte euch auf dem laufenden...bis dann & vielen dank !fm
Frank, Du hast Post....
Hallo Frank, wenn Du jetzt "irgendwie" die Gasanlage in den H-Kfz-Brief eingetragen bekommst, wirst Du bei der nächsten HU wegen erheblicher Mängeln nach Hause geschickt oder Du verlierst das H-Kennzeichen. Es gibt viele "wischi-waschi" Einträge, aber Vorsicht, der TÜV steht schon unter Beobachtung und den Prüfern wird verstärkt auf die Finger geschaut.
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... ich redete auch nicht von einem Wischi-Waschi Eintrag, sondern von etwas offiziellem ... letz C !@Frank, das VD-TÜV Merkblatt für Gasanlagen befindet sich grad in der Überarbeitung. Bezieht sich aber auf "neue" Anlagen, in Zusammenhang mit dem H Kennzeichen ist da meines Wissens nix drin. Das H Kennzeichen Merkblatt gucke ich nachher nochmal nach.Gruß von Frank (stege)[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 06. April 2005 editiert.]
-
@frank:was spricht denn gegen eine neue gasanlage ? bei sicherheitsrelevanten teilen mag ich keinen alten kram einbauen/lassen (keine gewährleistung). mit 35 jahre alten reifen fährt doch auch niemand rum bzw. gibt doch spätetestens bei der hu ärger.im übrigen sind gasanlage "alter bauart" (nicht sequenziell) auch noch neu erhältlich, nur eben aus neuer produktion.frank