Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

280 SEC
Beiträge: 391
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von 280 SEC » Di 1. Mär 2005, 21:28

Hallo!Nen Freund von mir will seinen Wagen vom Lacker zur Garage ohne Scheiben fahren. Könnte das gerade in Hinsicht auf die Frontscheibe ein Problem sein?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von oldsbastel » Di 1. Mär 2005, 21:30

Die Frage lässt sich recht einfach geantworten. Fahrzeuge dürfen nur in einem verkehrssicheren Zustand am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Ohne Frontscheibe ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von GP700 » Di 1. Mär 2005, 21:42

wieso? Bei meinem Munga konnte ich die Frontscheibe auch wegklappen. Das Fahren war dann zwar nur noch bis max. 30 km/h ohne Atemgerät und Augenschutz möglich, aber irgendwie doch was für echte Kerle. Allerdings könnten die Verhältnissse in einem hinten geschlossenen PKW deutlich anders sein. Ich würde auch die Heckscheibe ausbauen. René

280 SEC
Beiträge: 391
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von 280 SEC » Di 1. Mär 2005, 21:55

Klar, die Geländewagen hatten öfters sowas, ich kenne das von nem befreundeten Kübel, aber die Ing. haben dabei sicher nicht an Fahrten in der Stadt gedacht oder?!

Paul_Hindemitt
Beiträge: 336
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 1. Mär 2005, 22:39

Meines Wissens nach gehört die Windschutzscheibe nicht zu den verkehrssicherheitsrelevanten (was'n Wort) Teilen. Es gibt doch eine Menge Fahrzeuge bei denen die Windschutzscheibe runter- hoch oder wie auch immer wegzuklappen geht. Wenn die anständig befestigt ist, nicht wegfliegen kann usw ist das doch kein Problem. Es steht doch nirgendwo, dass man nur mit geschlossener Scheibe fahren darf. Ebenso ist ein Auto ohne Türen auch Verkehrssicher. Paul

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von 2000mk2 » Di 1. Mär 2005, 22:40

Schal um, Mütze auf, Brille auf (falls nicht Standard-Ausstattung) und Sonnenblenden runtergeklappt, dann ist eine Stadtdurchfahrt ohne weiteres zu meistern - eigene Erfahrung im Dezember 2000 bei leichtem Nieselregen Gruß,ThorstenP.S.: Rauchen ggf. verkneifen.P.P.S.: Es gibt auch Autoglaser, die _kommen_ zum Kunden.

TILUX

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von TILUX » Di 1. Mär 2005, 23:49

hallo, das problem hatte ich auch mal, ist schon etwas her, aber ich hab damals einen slc zum lackieren in die autoselbsthilfe gebracht. ohne verglasung, aber mit -> motorrad- helm ! <- frei nach dem motto: was auf dem krad richtig ist, kann auf dem auto nicht falsch sein ;-) von wegen augen schützen und so....allerdings hatten wir damals nicht einmal beleuchtung usw montiert, das ganze auto war praktisch lackierfertig. damit hinten alles blinkt und leuchtet, hatten wir einfach einen anhänger angekoppelt :-)), wir wollten die hallenmiete klein halten..gruß

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von Josef Eckert » Mi 2. Mär 2005, 10:17

Mir ist mal vor Jahren durch Steinschlag auf der Autobahn die Scheibe geplatzt. Bin dann, noch 300km nach Hause gefahren. Es war Winter und zum Glück hatte ich einen Motorradhelm im Auto. Ich denke man sollte hier nicht zuviel fragen. Wenn der Lacker nicht sehr weit weg vom Standort des Wagens ist würde ich es einfach riskieren und ggf. die Strafe bezahlen, wenn ich erwischt werde.GrußJosef

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von Frank the Judge » Mi 2. Mär 2005, 11:29

Es ist keine Strafe (oder Bußgeld) fällig, wenn die Augen geschützt werden (Brille, Helm, oder ähnlich).

280 SEC
Beiträge: 391
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

Fahren ohne Frontscheibe erlaubt?

Beitrag von 280 SEC » Mi 2. Mär 2005, 12:22

Die Meinungen gehen ja doch auseinander. Um nochmal klarzustellen: es geht nicht darum, ob man ohne Scheiben fahren kann sondern darf. Natürlich würde er auf jeden Fall fahren, da der Wagen morgen halt vom Lacker weg muss (die Scheiben bauen wir dann selber in der Garage ein), interessiert uns nur wie die Rechtslage aussieht.Gruß aus der sonnigen Hauptstadt!

Antworten