Karmann Ghia mit "größerem" Motor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 28. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine wahrscheinlich schon öfter gehörte Frage, aber ich habe beim suchen hier nur die „KG Golf-Motorversion“ gefunden und die passt wirklich nicht.Ich wollte in einen KG Bj 69/70 ein Bus-Motor (STD 70PS) und Doppelvergaser Weber 40 IDF sowie einer „S&S ähnlichen" Edelstahl Sportauspuff (letzteres muss nicht sein, habe aber keine anderen überhaupt (wenn auch nur eintzel-)zulassungsfähigen Edelstahltöpfe gefunden). ATS Felgen mit 175/70 oder 165/70 was einfacher zu besorgen ist.Mir ist zwar bekannt das dies „früher“ öfter gemacht wurde aber natürlich habe ich keine Belege dafür.Ist dies H-Zulassungsfähig? Ich habe keine Ahnung wie alt der Busmotor ist (keine Moterkennung oder Nummer – ich kenne die 30 Jahre Grenze, weiss aber nicht ob die hier überhaupt passen würde). Wenn nicht H-fähig, ginge das mit einem 1,6L Motor, einem anderen "getunten" oder auch nicht?Für Käfer gibt es anscheinend genügend zeitgenössische Berichte über größere Motore, Sportauspuff und Doppelvergaseranlage (Riechert, Ottinger, S&S, Mahag, you name it…).Könnte man so etwas evtl. zu vergleichszwecken anziehen?Danke für Eure Mühe
-
- Registriert:Sa 29. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo JB,ich sag Dir gleich vorweg, dass Du hier mit diesem Vorhaben nicht unbedingt Freunde einhandeln wirst. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Originalität und Abweichungen werden nicht so gerne gesehen. Was die Zulassungsfähigkeit betrifft gilt das auch. Schau mal hier rein. Umbauten müssen mindestens zwanzig Jahre alt sein oder den ursprünglichen Spezifikationen entsprechen. Weil aber Ausnahmen möglich sind, z.B. bei Motoren des gleichen Herstellers, [k]könnte[/k] Dein Vorhaben sogar zulassungsfähig sein. Das solltest Du aber im Zweifelsfall vorher mit dem zuständigen Gutachter abklären! Hör Dich mal nach historischen Beispielen für derlei Umbauten in der VW Szene um, da gibt es ja keinen Umbau, der nicht schon gemacht wurde. Viel Glück bei der Suche!Gruß,TideTide sets mode: flame on
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,genauso muß man das sehen. Es dürfte kein Problem sein, einen Oettinger, Riechert oder Sauer&Sohn abgenommen zu bekommen, da das zeitgenössische Umbauten waren(natürlich am Original-Aggregat, 1500oder 1600ccm). Mit einem größeren Motor mußt Du Dir schon gezielt(vorher) einen TÜV suchen, der das H-abnimmt, wenn es nicht schon vor 20 Jahren im Brief stand.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 28. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hör Dich mal nach historischen Beispielen für derlei Umbauten in der VW Szene um, da gibt es ja keinen Umbau, der nicht schon gemacht wurde. Besten Dank erstmal. Ich plane natürlich das vorher zu klären (deswegen informiere ich mich ja auch hier, möchte aber natürlich auch entsprechend für die Diskussion gewappnet sein). Vielleicht daher noch mal konkreter: Wenn ich ein Beispiel für einen Käfer habe, inwieweit ist das auf einen Karmann übertragbar, wenn überhaupt.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage besser bei www.bugnet.de nach. Da wimmelt es nur von Käfertunern aller coleur.Die Käferfahrer hier sind (glaube ich) Originalisten und werden dir, so wie ich, alleine deswegen schon nicht helfen.
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,lasse dir von den tw. bissigen Kommentaren nicht die Lust an "deinem" individuellem Auto nehmen. Wo ein Wille ist.... Es gibt hier im Forum sicherlich auch Leute die dir (obwohl vielleicht anderen Meinung), TROTZDEM weiterhelfen werden. Soviel Toleranz haben zumindest aus meiner Sicht die Meisten hier.Ich schlage dir die einschlägige luftgekühlte Presse als Lektüre vor, in der du sicherlich einige Adressen und Kontakte findest, die dir bei deiner Recherche sicherlich weiterhelfen können.V8achtige GrüßeMark
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also zeitgenoessisches Tuning am Orginalmotor wird vielleicht gehen.Einen anderen Motor z.B. einen Typ 4 halte ich fuer schwierig, auch wenn es schon damals Umbauten gab. Eine Frage des Pruefers halt.Ich hab aber schon auf einem Kaefertreffen einen Brezelkaefer mit Kaefig, Sechszylinder Bi-Turbo und H-Kennzeichen gesehn. An dem Wagen war vielleicht noch die Plakette der Fahrzeugnummer auf dem Rahmen Orginal. Sonst sehr wenig auch wenn mans von aussen kaum gesehn hat. Keine Ahnung wie der Kaefer an das Nummerschild kam, der Besitzer grinste nur und schwieg.
-
- Registriert:Sa 20. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich würde von einem Typ4-Motor abraten, weil der nicht so ohne Weiteres in den Karmann passt (auch nicht in den Käfer). Wenn Du einen leistungsstärkeren Motor willst, geht das auch mit einem Typ1 (z.B. durch andere Nockenwelle, Zylinder etc.). Vor allem sieht man das dann nicht so. Im übrigen schließe ich mich der Empfehlung von oben an; im bugnet gibts alles, was man braucht. Käfer und Käferteile sind allerdings im Moment preislich auf einem ziemlichen Höhenflug.luftgekühlte Grüße,Helmut