Seite 1 von 2

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: So 6. Feb 2005, 19:43
von spitisonja
hallo,habe mir ein spitfire gekauft der vor vier jahren nach deutschland eingeführt wurde.ich habe nur eine unbedenklichkeitserklärung des kraftfahrtbundesamts vorliegen.was benötige ich noch für unterlagen zum zulassen? habe gehört da brauche ich vom zoll auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung. wo bekomme ich die her wenn keine vorliegt?wie lange sind die gültig?über antworten würde ich mich sehr freuendanke sonja

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: So 6. Feb 2005, 20:07
von MG
Hallo Sonja,Verzollung entfällt, da England EU ist. Du brauchst Deinen Spitfire nicht zu verzollen. Jedoch benötigst Du den englischen Brief zu Deinem Spitfire, meist ein kleines Kärtchen, bei älteren Fahrzeugen ein grünes gefaltetes Dokument.Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hat meist ein Verfalldatum. Vielleicht ist Deine Bescheingung, wenn sie vor einigen Jahren ausgestellt wurde, zeitlich nicht begrenzt. Wenn man heute beim KBA diese Bescheingung anfordert, ist sie nur für 4 Wochen gültig.Also für den TüV brauchst Du ein Datenblatt bzw. fragst vorher, ob diese die Daten vorliegen haben.Für die Zulassung benötigst Du eine gültige KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung und die englischen Papiere,GrüßeManfred

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 08:45
von mkiii
Und wenn du noch spezielle Infos zum Spiti brauchst empfiehlt ihr Arzt oder Apotheker: www.Triumph-Spitfire.de GrußNorbert MKIII Bj69Welcher Spiti ist es denn?

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 19:59
von Frank the Judge
Der englische Kaufvertrag nennt sich "V5".Außerdem brauchst Du zum Zulassen noch einen Kaufvertrag in deutscher Sprache.Wenn er anderssprachig ist, mußt Du ihn übersetzen lassen.Ruf einfach mal bei Deiner zuständigen Zulassungsbehörde an, für die ist das Tagesgeschäft. Die werden Dir mitteilen, was Du eventuell noch brauchst. Das Procedere unterscheidet sich oft von Bundesland zu Bundesland.

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 20:16
von arondeman
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Der englische Kaufvertrag nennt sich "V5".Nicht wirklich, Frank.Das "V5 Document" gibt Auskunft über den Fahrzeughalter, die Zulassung, das amtliche Kennzeichen etc. Grob gesagt: das Gegenstück zu unserem Fahrzeugschein. Mit dem Kaufvertrag hat das nichts zu tun, nur darf nach neueren britischen Vorschriften ein Fahrzeug nur noch verkauft werden, wenn ein V5 Document vorhanden ist.

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Di 8. Feb 2005, 00:39
von Frank the Judge
Ich habe alle meine Fahrzeuge aus GB mit dem V5 in Deutschland anmelden können. In den Zulassungsstellen Köln und Berlin wird in den amtlichen Unterlagen der V5 als Äquivalent zum deutschen KFZ-Brief angegeben. Ebenso der Title aus den USA oder die Carte Gris aus Frankreich.Sollten die so auf dem Holzweg sein?

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Di 8. Feb 2005, 07:34
von arondeman
Sag ich doch, Frank. V5 = Fahrzeugschein (folglich natürlich auch = Fahrzeugbrief). Du hast oben aber geschrieben, V5 sei der Kaufvertrag. Kaufvertrag ist aber doch ein bisschen was anderes als ein Fahrzeugbrief oder -schein, oder?

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Di 8. Feb 2005, 08:59
von Frank the Judge
Mißverständnis.Die Bezeichnung V5 war nur eine Ergänzung zu Manfreds Beitrag.Dann kommt ein Absatz mit einer weiteren Ergänzung "außerdem brauchst Du noch...".Hätte ich die Zitatfunktion benutzt, wäre das sicherlich nicht passiert. Wie auch immer, wir meinen dann wohl das gleiche.

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Di 8. Feb 2005, 14:29
von spitisonja
danke für die zahlreichen tips.nur ist es so;-das auto ist schon seit ca. 4 jahren in deutschland allerdings ohne deutsche papiere, nur englische.ich kann ja damit die vollabnahme machen lassen, dann stellt mir die zulassungsstelle einen neuen brief aus, oder??was kostet denn das ganze procedere?am donnerstag fahr ich nach kiel und hol ihn ab, ich habe die papiere noch nicht gesehen, deswegen meine fragen wie und was...dankesonja

Zulassung eines GB Imports

Verfasst: Di 8. Feb 2005, 14:39
von Nachtschwärmer
Hallo, und im übrigen macht es unheimlich Spaß einen Rechtslenker hierzulande zu fahren und die befremdlichen Gesichtsausdrücke der Passanten dazu zu sehen. Das schönste Erlebnis hatte ich vor zwei Jahren im Sommer mit dem Trachtenverein Grün-Weiß, als die mich nachts mit meinem Mini PickUp stoppten. Der eine Sheriff baute sich natürlich links neben der Tür auf und sagte sein Sprüchlein von wegen Verkehrskontrolle.... Mein sturzbesoffener Beifahrer hielt seinen Kopf aus dem offenen Fenster und sagte nur "häää!?!" Der Polizist wollte schon in freudiger Erregung über den "Fang" seines Amtes walten, als ich dem Spuk ein Ende machte, indem ich ausstieg und freundlich rief: "Hallo und Augen auf im Straßenverkehr - der Fahrer sitzt in diesem Auto rechts und ist NATÜRLICH NÜCHTERRRRN!"Es entwickelte sich dann noch ein nettes Gespräch und der Spuk war zu Ende!Schönen Kehraus noch!Joachim