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Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: So 14. Nov 2004, 23:14
von stang-fan
Hallo!Ich beabsichtige das alte, anfällige Kupplungsgestänge meines 69er Mustangs gegen eine Seilzugbetätigung aus einem neueren Modell (frühe 90er Jahre) zu tauschen. Der Umbau ist recht unauffällig, es führt eben nur ein schwarzer Bowdenzug zur Kupplungsglocke, anstelle des orig. Gestänges mit Umlenkhebel.Wie würdet ihr sowas bei einem Wagen mit H-Kennz. beurteilen? Danke + GrussAndi
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 01:25
von arondeman
Das muss doch erst einmal einer merken! Und wenn der Umbau sauber ausgeführt ist, ließe sich vermutlich mit besten Erfolgsaussichten ein Riesenpolitikum daraus machen, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, da wertmindernde oder gar das H-Kennzeichen gefährdende Abschläge in Ansatz zu bringen. Dann dürfte ja auch keine Transistorzündung o.ä. mehr verbaut werden.Ganz zu schweigen von jenem - vom Grad des Eingriffs noch viel krasseren - Fall des Betriebs, der doch tatsächlich Vorkriegs-Horchs oder -Maybachs etc. auf MODERNSTE SERVOLENKUNG umbaut, damit - karikiert überspitzt ausgedrückt - die "Pfeffersäcke" im fortgeschrittenen Alter, wenn die Konstitution nachlässt, trotzdem noch lenkenkönnen. (Zeige mir einer den Sachverständigen, der dem gutsituierten Horch-Eigner sein Statussymbol wegen "Unoriginalität" entwertet... Ist zwar nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, das das alles sooo heiß gegessen wird.Schöne GrüßeStephan
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 11:29
von Martin1501
Hallo, ich würde ggf. erst die H-Abnahme machen lassen und dann umrüsten. Im Nachhinein kräht da sicherlich kein Hahn mehr danach!Herzliche GrüßeMartin
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 12:59
von stang-fan
@Martin: H-Nr. hat er schon. Was mich noch interessieren würde: Wie würde so ein Umbau innerhalb eines Wertgutachtens bewertet werden? Was sagen also Classic Data & Co. dazu?GrussAndi
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 20:08
von stang-fan
Hi Stephan,Das sehe ich persönlich im Grunde auch nicht so eng, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ich wohne nämlich in der Nähe von München, und hier werden 100% originale Autos (65er Mustang Cabrio mit H-Kennz.) von den Bu**en stillgelegt, weil dem Herrn Wachtmeister, der geraden noch weis, wie man "Mustang" buchstabiert die Spinner-Radkappen nicht gefallen. Der Wagen wurde übrigens ´65 damit ausgeliefert!!!...Das aber nur am Rande, sonst wirds off-topic.GrussAndi
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 21:37
von ford64
Äpfel und Birnen, Andi... Soweit mir bekannt, waren die besagten Spinners auf den serienmässigen, konvex geformten und damit im Zentrum über den Felgenrand hinausragenden Radkappen montiert. Und die daraus resultierende (theoretische) Gefahr für Fussgängerwaden ist die Legitimation für die Polizei, immer ein genaues Auge auf die sowieso bei deutschen Beamten sehr ungern gesehenen wheel pinners zu werfen.Ob die sofortige Stillegung wirklich gerechtfertigt war hat ja schon im dr-mustang-Forum für eine längere Diskussion gesorgt. Provokante Fahrweise? Polizisten mit dem linken Bein aufgestanden? Wie auch immer, ob von den Dingern wirklich eine Gefahr ausgeht mag dahingestellt sein... solange du den Kupplungszug also im Motorraum einbaust, und ihn nicht aussen an der Karosserie entlangführst, dürfte es keine Probleme geben.
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 15:25
von stang-fan
@ ford64:...Da sind wir jetzt (schon) wieder beim Sinn des H-Kennz. , wenn man ein Auto damit nicht im orig. Zustand fahren darf.Aber lassen wir das, wurde ja schon mehr als breitgetreten.GrussAndiP.S. Datf ich vielleicht Deinen Dr-mustang usernamen erfahren, dann fällt die Zuordnung leiter
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 20:50
von ford64
@stang-fan:ist doch kein Geheimnis... Simon mit seinem straight six. nochmal zum Kupplungszug: der war 1969 schon erfunden und hätte ja theoretisch nachgerüstet werden können. An der Kupplung selber ändert das ja nichts. Es sei denn, dass du mit dem Zug nun eine dual friction centerforce betreibst, um ein worldclass T5 auszukuppeln...! Ähnliches Beispiel wäre ein Gaszug für den Vergaser anstelle des Gestänges.Aus technischer Sicht ist die Art einer mechanischen Betätigung eines Aggregats zweitrangig, besonders wenn es sich um ein hinlänglich bekanntes und allgemein akzeptiertes System wie einen Bowdenzug handelt. Nagel mich aber nicht drauf fest, wenn Prüfer XY vom TÜV Bayern sich an dem Kupplungszug festbeisst (wahrscheinlich wird man ihn aber darauf hinweisen müssen)!
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 23:00
von Zoe
Was, im Münchner Raum gucken sich die Grünen H-gekennzeichnete Autos an? Sowas.Ich werde gelegentlich bei den üblichen Straßenrazzien angehalten "Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle", aber mit meinen 07er benummerten Cadillacs hat sich noch nie ein Grünling umgedreht.Nichtmal mit dem rechtsgelenkten Granada Leichenwagen und irischen Nummernschild haben sie uns zweier Blicke gewürdigt (vielleicht hat aber auch der Fahrer sehr irre, äh, irisch dreingeschaut).Achso, um was zum Thema zu sagen: Automatikgetriebe und schon brauchts keine Kupplungsbetätigung mehr Zoe
Seilzugkupplung H-fähig?
Verfasst: Mi 17. Nov 2004, 17:29
von stang-fan
"Es sei denn, dass du mit dem Zug nun eine dual friction centerforce betreibst, um ein worldclass T5 auszukuppeln...! " wer weis... Die Automatik fliegt übrigens raus, weil ich die 10 bis 50PS, die der Wandler schluckt gerne zum Antrieb des Autos nutzen möchte.GrussAndi