AU alle 12 Monate
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Helmut,bevor ich mir noch einen (neuen)Spider kaufe,(alte sind noch da), mußt Du den Goggo auflasten
Gottfried

-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AU alle 12 Monate
Hallo Gottfried,Offensichlich gibt es doch einige Oldie-Freunde, die eine häufige AU für sinnvoll halten, denn es könnte ja ihrem Auto etwas fehlen, ohne davon zu wissen.Lies einmal, was ich in einem anderen Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe:zum Thema AU:Zum einen halte ich die AU für nicht-schadstoffarme Fzge. von fragwürdigem Nutzen, da die zul. Werte meist auch mit verstelltem ZZP bzw. Leerlauf noch einzuhalten sind. Hinzu kommt die inzwischen drastisch gesunkene Anzahl dieser Fahrzeuge. Das war 1985 freilich noch anders, als man bei Einführung der ASU (‚Amtlich sanktionierterUnsinn') zwar in erster Linie die kommenden schadstoffarmen - und damit steuerbegünstigten - Fzge im Auge hatte, im Interesse einer Gleichbehandlung aber alle miteinbeziehen wollte.Inzwischen aber hat sich die Situation verändert, Grund genug die Vorschriften zu überdenken! In jedem Fall ist das einjährige Intervall masslos übertrieben! Schadstoffarme bekommen ja seltsamerweise 2 oder 3 Jahre, obwohl hier eine häufigere Prüfung eher angebracht wäre: Immer häufiger werden gebrauchte G-Kat Autos verkauft, denen G-Kat und Lambda-Regelung entfernt wurden, da Auspuffanlagen ohne dieses viel billiger zu ersetzen sind. Das böse Erwachen für den oft ahnungslosen Käufer kommt dann Monate später!Erst recht Unsinn ist die AU für Oldimer! Wenig gefahrene Autos müssen oft nur des abgelaufenen Termins wegen gestartet und aus der Garage gefahren werden. Die Tanke gegenüber hilft nichts, denn die Maschine muss ja warm gefahren werden! Von der unnötigen Action für den berufs- und familiengestressten Oldie-Sammer mal ganz abgesehen. Die wenigen Wochenendstunden hätte er ja sicher noch etwas anderes zu tun, als vielleicht noch verstellte Werte wieder in Ordnung zu bringen und deshalb wieder ausgedehnte Probefahrten machen zu müssen. Kommt dann noch die verfluchte Rückdatierung dazu, geht einen Monat später das ganze Theater von vorne los.Welch ein Nutzen für Umwelt, Gesundheit und Haussegen!Also Leute, Umweltschutz ist ja OK, aber bitte etwas mehr Augenmass!TschüssKlaus
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AU alle 12 Monate
Guten Morgen,kann mir jemand eine für mich plausible Erklärung abgeben, warum ich mit einem Fahrzeug ohne G-Kat alle 12 Monate zur AU muß, mit Kat nur alle 24 Monate. Meines Erachtens wäre doch interessanter, den Kat öfter auf seine Funktionalität zu überprüfen (nachdem dieser ja auch eine Steuerverminderung beinhaltet), anstatt Fahrzeuge ohne Kat(die ja ohnehin 'Strafsteuer' kosten) noch doppelt zu bestrafen.Gottfried (der die AU momentan um 7 Monate überzogen hat)
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AU alle 12 Monate
Die einzige Erklärung ist:Kauf Dir endlich einen neuen Spider
!!Wie immer wurde eingeführt und vergessen nach gewisser Zeit zu überprüfen - Geld bringts gsr nimmer so viel... Nachdem die Masse umgerüstet ist....Helmut

-
AU alle 12 Monate
Hallo,war gerade bei der Dekra zur ASU: - Spider ans Prüfgerät - Leerlaufdrehzahl runtergedreht - Gemisch runtergedreht - Prüfgerät zeigt alles ok - 22,-- Euronen abgegeben - Plakette bekommen - aus Halle gefahren - Leerlauf und Gemisch wieder auf runden Motorlauf eingestellt - heimgefahrenGottfried (der jetzt den Spider mit neuer AU ins Winterlager stellt)
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AU alle 12 Monate
2. Alternative:Auto (Benziner) mit EZ vor 6/69 suchen.... hab ich immer versucht hinzubekommen...
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AU alle 12 Monate
Wenn ich für eine AU Pauschale von 20 EUR einmal im Jahr einen Verbrauchs- und Leistungsmäßig optimal eingestellten Wagen bekäme wäre mir das Recht. Aber so ist es Unsinn und eine verdeckte Strafsteuer.Bei meinem Trabbi war mir das Jahrelang egal, weil sich die Werkstatt so viel Mühe mit der Einstellung des Wagens gegeben hat, daß ich für 28 EUR danach mit einem sparsamen rundlaufenden Auto nach Hause geknattert bin.Inzwischen kleben die aber nur noch die Plaketten drauf und übertragen den Wert vom letzten JahrBeim Citroen ist es richtig mies. Die Citronenwerkstatt nimmt 40 EUR, dafür wird der Vergaser verstellt und noch gemeckert, wenn der Wagen den Leerlauf nicht exakt einhält, weil das hochmoderne Meßgerät dann die Messung abbricht. Das Ganze kostet 40 EUR.Ich überlege dieses Jahr zum TÜV zu fahren für die AU, auch auf die Gefahr hin, daß gar nichts eingestellt wird und man nur mit Mängelbericht nach Hause geschickt wird.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AU alle 12 Monate
Hallo,@Rene: bei "meiner" TUEV-Pruefstelle habe ich zusammen mit dem Pruefer die erforderlichen CO-Werte justiert.Zum Glueck hatte ich ein "So wird's gemacht" dabei, sonst haette ich in dem Moment nicht gewusst, wie das beim Stromberg 175 CDT geht.Also nur Mut!Es gibt uebrigens durchaus ein technisches Argument fuer die jaehrliche Durchfuehrung der AU. Alte Fahrzeuge haben oft noch kontaktgesteuerte Zuendanlagen, die naturgemaess unter dem Verschleiss der Unterbrecherkontakte und des Gleitstuecks an der Verteilerwelle (Kontaktbetaetigung) leiden.Da ist oefter mal ein Nachjustieren oder gar der Austausch der Kontakte erforderlich.Der gewissenhafte Oldiebesitzer macht das natuerlich eh, aber wenn alle so waeren, haette man die ASU nie einzufuehren brauchen.Dennoch nervt auch mich die alljaehrliche Vorfahrpflicht. Hier in UK muss man aber sowieso alle 12 Monate zum MoT.Gruesse