Oldie aus Italien mit Schweizer Papieren !!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
hdkita
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 00:00

Oldie aus Italien mit Schweizer Papieren !!

Beitrag von hdkita » Fr 20. Feb 2004, 17:13

Ich habe einen Fiat 2300S Coupe in Mailand von einem Händler gekauft. Es wird mit roten Kurzkennzeichen überführt. Das Auto hat Schweizer Papiere! Muß ich nun doch noch Zoll und MWST. bezahlen, obwohl in einem EU-Land gekauft, wenn ja, ist für Oldtimer in Sachen Zoll nicht eine Änderung vorgenommen worden?Wer weiss genaues?Hans-Dieter

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Oldie aus Italien mit Schweizer Papieren !!

Beitrag von PeF » Fr 20. Feb 2004, 17:32

Hallo,es gibt zwei Möglichkeiten:1. Bei Einfuhr CH-Italien hat der damalige neue besitzer eine Zollabfertigung vorgenommen, dann lass Dir den Zollbeleg geben!2. (wahrscheinlicher) Das Auto wurde noch nicht Zollabgefertigt, dann ist es jetzt aber verdammt schnell nachzuholen!GrussPeter

hdkita
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 00:00

Oldie aus Italien mit Schweizer Papieren !!

Beitrag von hdkita » Fr 20. Feb 2004, 22:23

warum schnell nachzuholen, gibt es da fristen und kann ich deshalb, wenn ich das auto gekauft habe probleme bei aus- und einfuhr bekommen???

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Oldie aus Italien mit Schweizer Papieren !!

Beitrag von PeF » Sa 21. Feb 2004, 10:47

Hallo,ganz einfach, wenn es noch nicht abgefertigt wurde, dann wurde es "der zollamtlichen Überwachung" entzogen, d. h. es wäre Steuerhinterziehung (sofortige Fälligkeit der Eingangsabgaben).Bei einer sofortigen Anmeldung nach Erwerb wäre zumindest die Ordnungswidrigkeit/evtl Strafbarkeit nicht mehr gegeben.Die zu erhebenden Steuern bleiben davon unberührt.Also: möglichst den Zollabfertigungsbeleg vom Verkäufer einfordern!GrussPeter(der sich immer wieder freut, wenn auch im Forum gegrüsst wird)

Antworten